Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Bei uns laufen ausnahmslos alle DSH mit Maulkorb und werden eng an der Leine geführt. Ein Rüdenbesitzer fragte mich ob er seinen Hund in die Hundezone zu meiner Hündin rein lassen darf. Er kam rein, durfte herum laufen aber der Maulkorb blieb dran.

Ich habe ja nun auch einen Schäferhund ca. im selben Alter wie Deiner. Sie sind in der Pubertät, das heißt sie schlafen Abends ein und ihr letzter Gedanke ist: ich liebe alle Hunde. Eines Morgens wachen sie auf und ihr erster Gedanke ist: ich finde die meisten anderen Hunde scheixxe.

Was ich damit sagen will, es kann sehr schnell gehen, dass aus einem mit allen Artgenossen kompatiblem Hund, einer wird, der unverträglich ist. Du musst aufpassen.

• An die TE... bitte immer bedenken, man kann seinem Hund noch so sehr vertrauen, aber, es gibt Momente, wo der Hund doch anders tickt, als man denkt!!!

• Aber ich kann versichern, dass meine Hündin wirklich nichts tut.

Woher soll ich das denn wissen? Bin ich J....? Und woher soll ich garantiert wissen, wie mein Hund reagiert? Eine falsche Handbewegung... Dafür werden manche Hunde gezüchtet. Das ist so gewollt.

Ich weiß...

https://de.wikipedia.org/wiki/…dass_ich_nichts_wei%C3%9F

Vorsicht...

https://de.wiktionary.org/wiki…Mutter_der_Porzellankiste

Vertrauen...

https://de.wikipedia.org/wiki/…gut,_Kontrolle_ist_besser!

Hat Dir das Deine Mom nicht erklärt?

Anbei, ich habe Kindern erklärt: "Ihr müsst gar nicht auf den Hund schauen. Wenn der Mann oder die Frau komisch aussieht..." Denk mal darüber nach. ;)

Wenn jemand im Alter von 45 plus mit Hund kommt, den ich 10 Jahre kenne, und ich weiß, zu wissen glaube, was ich von dem Mann oder der Frau zu halten habe, dann habe ich nach kurzer Absprache auch wegen des Hundes kaum Bedenken.

• Anbei, ich habe Kindern erklärt: "Ihr müsst gar nicht auf den Hund schauen. Wenn der Mann oder die Frau komisch aussieht..." Denk mal darüber nach. ;)

Was ist denn das für ne schräge Lebensweisheit? Und was genau bedeutet komisch?

keine Ahnung was du mir mitteilen willst.

• Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen aber bin ich die einzige die es mutig findet einen Teenie DSH nach drei Monaten Hundehaltung ohne Leine zu führen???? :fear:

• Wenn jemanden klare Aussagen verwirren, dann hat es keinen Zweck, und mit Hund schon gar nicht. Nicht wahr? Das wird doch jeder verstehen.

• Aber ich kann versichern, dass meine Hündin wirklich nichts tut. Wenn sie angeknurrt wird geht sie, auch wenn man sie anschreit. Sie ist ein Sensibelchen, kein Tritt nötig.

Das ist vollkommen egal. Sie hat ohne Absprache schlicht nichts in der Nähe von angeleinten Hunden zu suchen. Wenn ich sie anschreien muss, dann hast DU in dem Moment schon als Hundehalter versagt.

Was du auch bedenken musst, ist das viele Menschen Angst vor Hunden haben und gerade der Schäferhund hat kein besonders gutes Image in den Köpfen von vielen. Du kannst auch nicht davon ausgehen das Hundehalter grundsätzlich cool mit anderen Hunden sind, schon gar nicht mit Schäferhunden. Ob das jetzt fair ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Ich hab zB mehrere Menschen in der Familie die Angst vor Hunden haben, die aber mit den bekannten Hunden im Freundes- und Familienkreis gut zurecht kommen. Solche Menschen könntest du draußen auch(mit eben diesen bekannten Hunden) treffen. Für die wäre deine ankommende Schäferhündin absolut schrecklich und Angsteinflößend, egal wie nett sie auch sein mag und auch wenn der Hund den sie an der Leine haben kein Thema mit der Situation hätte.

Was meinst du bei wie vielen Menschen sich Mico seinen Status als "okay dieser Hund ist okay, alle anderen nicht" erkämpfen musste? Er ist kein Schäferhund, aber auch groß und schwarz was vielen Leuten eben Angst macht.

Das ist aber nicht geschehen indem er sich den Leuten aufdrängen durfte, sondern ganz langsam, ruhig und in dem Tempo, das für die Person mit Angst in Ordnung war.

Was du mit deiner Hündin gerade machst, ist diese Angst nur weiter zu schüren. Und das muss dir einfach klar werden.

Ich habe hier einiges gelernt, aber der Ton ist teilweise unter aller Sau.

Der Ton ist ehrlich und sollte dir wirklich viel sagen. Das DF ist zugegebenermaßen nicht gerade dafür bekannt mit Samthandschuhen vorzugehen (bei Menschen), dafür bekommst du hier aber das geballte Wissen von Menschen die seit Jahren und Jahrzehnten Hunde(von Tut-Nixen, über Hundesport und auch Menschen die Hunde führen die das komplette Gegenteil von einem Tut-Nix sind) führen, Hundetrainern und auch Tierärzten ab.

Alleine durchs mitlesen lernt man hier einfach unheimlich viel. Wissen für das man anderswo wahnsinnig viel Geld ausgeben müsste, bekommt man hier auf dem Silbertablett serviert. Man muss nur zuhören und sich, gerade als Ersthundehalter ohne Erfahrung, eingestehen das einem einfach noch unglaublich viel Wissen und Erfahrung fehlt. Und glaub mir ich weiß das aus erster Hand xD Ich bin 22 Jahre, hab seit 3 1/2 Jahren meinen Ersthund und bin hier mit 18, komplett naiv und mit quasi 0 Hundeerfahrung, reingeschlittert.

• Karpatenköter normalerweise würde ich mich über dein Angebot freuen, aber du hast vor ein paar Seiten noch geschrieben, dass ich ein weiterer Grund für einen Umzug bin. Das finde ich nicht in Ordnung. Ich werde noch ein wenig mitlesen und dann mal gucken. Sollte dein Angebot ernst gemeint sein, können wir das gerne per PN mal ausmachen.

Ja, der Kommentar war eventuell unangemessen. Allerdings hab ich tatsächlich vor, aus Brandenburg zurück in die Heimat zu ziehen - da sind andere Hundehalter eher kein Grund für. |)

Mein Angebot ist nach wie vor ernst gemeint.

Du kannst dich gerne ein wenig weiter einlesen und mir dann eine PN schreiben. =)

Sooo und jetzt muss ich hier erstmal nachlesen...

• Ob der Hund freundlich oder „unfreundlich“ ist spielt mWn auch in einigen BL keine Rolle bei der Einschätzung als gefährlicher Hund und eine Person die sich bedroht fühlt, muss auch keine entsprechende Sachkenntnis haben! Auch von einem freundlichen Hund „darf“ ich mich zurecht bedroht fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!