-
-
Wie konsequent sollte man beim Thema "Zuhause kann der Hund entspannen" sein? Mir geht es darum, dass der Hund v.a. in seinem Ruhebereich runterfahren kann, Besuch nicht stürmisch begrüßt und generell das Zuhause als einen Ort versteht, an dem das hohe Ruhebedürfnis, das Hunde nunmal haben, erfüllt wird.
Gehört dann dazu, dass man z.B. die Gäste bittet, drinnen gar nicht mit dem Hund zu spielen (weil er dann lernt, dass auch im Haus Action sein kann)? Sollte man auch drinnen kaum trainieren, sondern wenn es irgend geht und keine Ablenkung da ist, im Garten?
Wir machen jedes Wochenende Brettspielabende bei uns mit insg. 3-6 Personen, zusätzlich sind manchmal zwei Kleinkinder dabei. Die finden im Wohnzimmer statt wo der Schlafplatz vom Hund sein soll. Es ist oft mal etwas lauter. Gerade am Anfang würde ich darum bitten, dass sich alle so verhalten, dass der Hund sich nicht erschreckt wodurch wir dauerhafte Probleme in Zukunft bekommen können, aber irgendwann soll es auch wieder normal laufen können und ein alternativer Ruheplatz (wäre wahrscheinlich sinnvoll, dass der Hund die Option hat, wenn es ihm zu viel wird?) auf der Etage wird etwas schwierig. Die Küche soll verboten sein, wie der Hauswirtschaftsraum und im Flur ist nicht soo viel Platz.
Interessant wäre für mich jeweils, ob Ihr auch von der modernen Hunde-Erziehung dieser Art überzeugt seid (zweiter Teil vom Kommentar), dann kann ich die Tipps besser einordnen: RE: Herzlich willkommen, ErsterHund2022!
Vielen Dank! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie konsequent Thema "Zuhause entspannen" - gar keine Spiele drinnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich spiele überhaupt nicht drinnen im Haus mit den Hunden. Allgemein tüddel ich drinnen wenig mit ihnen rum.
Fellpflege, waschen, füttern, kuscheln und die Physio-Übungen finden drinnen statt. Sie haben ein Seil und ein Holz zum knabbern, das war’s.
Jedem Besuch sage ich, dass sie die Hunde nach kurzer Begrüßung in Ruhe lassen sollen, wenn sie auch Ruhe haben wollen. Wer sich da nicht dran hält, Futter mitbringt und sie hoch dreht, der wird angesprungen und belagert. Ist dann aber nicht mein Problem.
Besucher, die sich an meine Anweisung halten, werden in Ruhe gelassen und die Hunde können auch im grössten Trubel schlafen, wenn man sie in Ruhe lässt.
-
Ich würde sagen, das kommt auch auf den Hund an. Bei einem Hund, der sehr reaktiv und sehr angeknipst ist und von sich aus schlecht zur Ruhe kommt, würd ich es unterschiedlich handhaben, wie mit einem tiefenentspannten Exemplar und alle möglichen Abstufungen dazwischen. Meine aktuelle Junghündin ist so im Mittelfeld würd ich sagen. Ich erlaube Spielen im Haus (Hab zwei Hunde und sie spielen sehr schön in der Wohnung) und ich trainiere auch mal kurze Einheiten im Haus.
Gäste bitte ich schon die Hunde weitgehend in Ruhe zu lassen, sonst dreht mir die Kleine schon ziemlich auf. Halten sich nicht alle Gäste dran, aber mei, nach kurzem Aufdrehen ist alles wieder entspannt. Ich würd zumindest aber, die Gäste bitten, den Hund dann nicht immer wieder die ganze Zeit anzusprechen. Meine Schwiegermutter ist bei dem Thema unbelehrbar. Im Minutentagt werden die Hunde angequatscht über die gesamte Besuchszeit, da kommt natürlich kein Hund zur Ruhe.
-
Wir haben auch, durch unsere Hundetrainerin, darauf geachtet drinnen gar nicht zu spielen, als er noch Welpe war. Er hatte aber immer etwas um sich (außer es war Schlafenszeit ) mit dem er sich selbst beschäftigen konnte. Auf Spielaufforderungen sind wir nicht eingegangen und haben sie ignoriert. Da hatten wir wahrscheinlich Glück, dass er dann einfach mit sich selbst gespielt hat und dann nach kurzer Zeit in einen Tiefschlaf gefallen ist. Mittlerweilen sind wir etwas verweichlicht und zerren manchmal drinnen mit ihm, aber auch nur, weil er ein so unglaublich fauler Sack ist und danach sofort wieder schlafen gehen könnte.
Wir sagen Besuch auch, dass sie ihn erst begrüßen dürfen, wenn er ruhig ist. Aber er ist auch nicht wirklich aufgeregt bei Besuch und kein großer Anspringer. Er hockt den Leuten eher auf der Pelle, weil er Streicheleinheiten will. Wenn er dann lange genug ignoriert wurde, geht er dann in sein Bett, was aber auch in unserer Nähe ist und wenn er nicht schlafen kann, geht er in seinen Flur und schläft vor der Tür.
Auswärts sieht es ganz anders aus. Da ist er total aufgeregt und kann gar nicht entspannen. Das wird aber momentan auch noch geübt. Ist ja auch alles so aufregend und spannend was da so passiert. Zudem wird er andauernd aufgestachelt, wenn er gerade entspannt. Leider sind diese Personen auch unbelehrbar (vllt auch etwas neidisch) und da ist man leider auch ziemlich hilflos. Keine Ahnung was man dagegen machen soll, als anzusprechen, dass es nervt und der Hund Ruhe braucht.
-
Meine Hunde lernen von Anfang an ein "Ein und Ausschaltritual". Heisst wenn es was interessantes gibt kündige ich es an. So lernen sie wann es sich lohnt aufmerksam zu sein
-
-
Ich bin da nicht so konsequent.
Hier spielen die Hunde miteinander im Haus (keine Rennspiele, aber Maulrangeln z.B.) und wir machen auch kleine Spielchen miteinander. Schnuffelteppich, Tricks, Leckerlies verstecken, usw. oder auch kleine Trainingseinheiten.
Sie können trotzdem pennen und entspannen und das trotz Trubel in einer Familie mit Kindern. Notfalls schicke ich sie auf ihre Plätze. Ist aber selten nötig.
-
Bei uns gibt es sehr bewusst keine ortsbezogene Ruhe.
Wir spielen in der Wohnung, genau wie auf der Wiese oder auf dem Hundeplatz.
Ich will ja nicht nur einen entspannten Hund in der Wohnung, sondern auch wenn er irgendwo warten muss. Ob unterwegs oder auf dem Hundeplatz.
Damit fahren wir sehr gut.
-
Ich denke das wichtigste ist, wenn man drin Action zulässt, dass es einen An und Ausschaltknopf gibt.
Meine Hunde kriegen drinnen training und auch spielen. Ich kann sie jedoch jederzeit stoppen.
Bei Besuch arbeite ich jedoch daran, dass nicht gespielt wird. Meist muss ich eher am Besuch arbeiten die verstehen das oft weniger gut, als der Hund.
-
bei uns wird im Haus ganz normal gespielt und getobt, aber auch Kommandos geübt oder etwas gesucht. Unser Junghund kann sich nach dem Spielen wieder hinlegen und entspannen. Wenn ich allerdings einen Hund hätte, der nach dem Spielen sehr aufgeregt ist, dann würde ich das eher nicht machen.
LG
Sabine
-
Wir spielen und üben drinnen, wie draußen und meine Hunde können trotzdem sowohl draußen als auch drinnen ruhen.
Aber meine Hunde können auch neue Tricks direkt draußen im Trubel lernen und brauchen da keine Ruhe um sich drum. Ist vielleicht auch von Hund zu Hund verschieden, manche brauchen ja erstmal ne reizarme Umgebung für sowas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!