Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Ok, kann mir ein Luxus Einzeltrainer denn dabei helfen dass sie alleine bleiben kann? Tatsächlich stresst mich das gerade extrem...


    Ich war mir sicher dass sie das schaffen würde. Würde eine Box helfen?


    Ich bin gerade total verzweifelt. Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

    Du warst es, die das viel zu junge Hundebaby zu diesem panischen traumatisierten Hund gemacht hast. DU!

    Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, so früh meine Welpen alleine zu lassen.


    Bevor der Hund überhaupt alleine bleiben kann, muss er eine feste und sichere Bindung un Vertrauen haben. Es ist nicht Tiergerecht, was du gemacht hast.

    Und nun hast du den Salat.

    Nun denkst du sogar noch an einen Zimmerkäfig. Nein, dein Hund schafft es mental nicht alleine zu sein.

    Alleine sein trainiert man nicht mit einem Welpen indem man den mit Handykamera beobachtet, wie der in Panik um sein Leben schreit. Das sitzt jetzt!


    Lektion eins: der Dobermann lernt schnell und nachhaltig.

    Dein Hund hat gelernt zu zerstören, wenn er alleine ist.

    Das bedeutet immenseZeit und Arbeit, dass der Hund sich traut, dir zu vertrauen.


    Und ein Dobermann ist darauf angewiesen geführt zu werden.

  • Wie machen das andere Welpenbesitzer?

    Sich vorher ausreichend informieren, die richtige Rasse vom seriösen Züchter aussuchen, eine Hundeschule besuchen, bei Problemen schon beim ersten Anzeichen einen Trainer ins Boot holen, Bücher lesen, Leute, die sich auskennen fragen.

  • Oje.

    Hat vielleicht jemand einen Trainertipp für Düsseldorf?



    Ich bin gerade total verzweifelt. Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

    Bei uns hat mein Freund das ganze erste Jahr fast ausschließlich im Homeoffice gearbeitet. Geplant und vereinbart war, dass er den Hund ins Büro mitnimmt, als die Firma diese Vereinbarung kurz vor dem Einzug des Welpen zurückziehen musste, wurde ihm das als Alternativlösung angeboten. Musste er in die Firma, habe ich mir Urlaub genommen bzw. als der Hund dann ungefähr 8 Monate alt war und verlässlich ein paar Stunden alleine bleiben konnte, bin ich später zur Arbeit gefahren und habe früher aufgehört. Dafür habe ich mir vorher entsprechende Plusstunden aufgebaut.

  • Du selbst strahlst ebenfalls Unsicherheit und keine Führungsqualitäten aus, weil du dich zu wenig auskennst.

    Ich selber seh da auch ehrlich gesagt kein Licht am Horizont.


    Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass diese ganze Story überhaupt stimmt!


    Du warst es, die das viel zu junge Hundebaby zu diesem panischen traumatisierten Hund gemacht hast. DU!

    Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, so früh meine Welpen alleine zu lassen.


    Sich vorher ausreichend informieren,

    Ein wenig menschliche Wärme statt bashing würde einem Neuling der hier Hilfe sucht vermutlich gut tun.


    Grüße, Alf

  • Bevor ich mir Jette angeschafft habe habe ich mich über die Rasse, ihr Wesen und ihre gesundheitlichen Baustellen informiert.

    Dann habe ich Züchter ohne Welpen kontaktiert und mir die Hunde vor Ort angeschaut.

    Bei dem Züchter von Jette waren wir mehrmals bevor wir sie mit 10 Wochen bekamen.

    Mein Partner und meine erwachsenen Kinder arbeiten, ich bin aufgrund mehrerer Behinderungen in EU Rente.

    Und auch wir planen unser Leben, unsere Termine und unsere Aktivitäten um den Hund herum.

  • Menschliche Wärme?


    Mensch will haben.

    Mensch hat null Plan.

    Mensch kauft illegal einen viel zu jungen Welpen bei Vermehrer.

    Welpe funktioniert nicht.

    Mensch macht mimimi.


    Sorry, meine menschliche Wärme und Mitgefühl gelten dem armen Wurm. Der schnellstens dort weggehört.


    Aus Tierschutzgründen und weil es in Zukunft sonst richtig unschön wird für den Hund und die Umwelt.

  • Schau :


    Du hast einen Welpen, ein kleines Hundkind.

    Du bist also bei 0 gestartet, bzw weil die Kleine eigentlich noch eine Zeit bei ihrer Mutti und Geschwistern hätte bleiben müssen, startest du streng genommen sogar im Minus-Bereich.


    Ein Hundewelpe ist wie Ein menschliches Baby - kann noch nix, auch körperlich noch nicht, braucht Nähe, muss alles erst in Ruhe lernen.

    Dein Hund KANN noch garnicht stubenrein sein. Er ist noch weite davon entfernt - weil es ein kleines Kind ist! Das ist vollkommen normal...


    Und allein bleiben kann er auch noch nicht.

    Stell dir vor, man hätte dich zu früh deinen Eltern entrissen, dann wärst du erstmal bedient, oder?

    Und dann sollst du direkt Minuten und Stundenlang ganz alleine bleiben, auch grausam oder?


    Man fängt beim allein bleiben indoor an. Mit Sekunden und Minuten.

    Steigert nach raus aus der Wohnungstür - Sekunden, dann Minuten.

    Dann geht man irgendwann aus dem Haus, und sofort wieder rein.

    Irgendwann kann man den Müll raus bringen, danach irgendwann kurz einkaufen gehen, dann auf eine Stunde steigern, dann langsam auf 2,...

    Das kann ein kleines Hundekind noch nicht aushalten.

    Hunde sind hoch soziale Tiere, und Welpen auf viel Nähe angewiesen, sondern haben die richtig, richtig Stress. Das ist vollkommen normal! Das sind kleine Knirbsis!

    Bis man den Hund so lange allein lassen kannst wie du es planst, braucht es Monate! Bis dahin immer schauen was geht und was nicht, und betreuen lassen wenn es nicht anders geht. Andernfalls fängst du wieder ganz von vorne an.



    Ebenso brauchen kleine Hundekinder ganz anderen input.

    Sie brauchen keine Auslastung, denn das Leben ist bereits Auslastung genug, wenn du verstehst. :)

    Insekten, Gerüche, Menschen, Hunde, andere Tiere, andere Orte, andere Dinge ect... Ganz banale Sachen, sind erstmal total aufregend, spannend und müssen in Ruhe verarbeitet und verknuspert werden. Vollkommen normal - es ist ein Welpe!

    Du musstest sicherlich auch nicht Auto fahren, als Du noch nichtmal stehen konntest, oder? =)




    Zur Rasse - Es hat seinen Grund, warum die meisten Anfänger eher mit Retrievern oder kleinen Wuschels rum laufen.

    Und es hat seinen Grund, warum Gebrauchshunde häufig in den Tierheimen landen.

    Und gut aussehen und klug sein, und daraus schließend etwas glauben, ist KEIN Grund, um sich für eine Rasse zu entscheiden.

    Es muss für ein Jahrzehnt und länger passen ( idealerweise zumindest), da muss man wirklich intensiv schauen wie weiche Rasse denn jetzt eigentlich tickt, was zu mir passt, und was ich leisten kann.

    Tendenziell unterschätzt man den Aufwand und baut automatisch Fehler. Da tut man sich mit einem wenig fördernde, weniger intelligenten Hund erheblich einfacher.

    Ist kein Meister vom Himmel gefallen und jeder ist mal Anfänger in irgendwas. Also auch das - vollkommen normal.

    Aber mit einem Dobermann - vor allem aus einer solchen Quelle ( bitte zeig den Typen an! Der hat gegen das Gesetz verstoßen!), hast du dich übernommen. Und genau das merkst du jetzt.

    Glaube den erfahrenen Hundehaltern, wenn sie dir sagen dass das keine gute Idee war und es nur schlimmer werden kann - sie tun das nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie wissen was dahinter steckt, und wie es enden kann.

    Die Wahrscheinlichkeit dass du es schaffen kannst, ist sehr gering. Denn dazu ist die Ausgangslage ( wir erinnern uns der Hund befindet sich "unter 0") bereits zu schlecht.


    Dieser Thread ist ja grade erst eröffnet worden, da verstehe ich wenn du erstmal daran festhalten magst.

    Aber denk da bitte in Ruhe drüber nach, ob du das wirklich kannst und willst. Das wird ein enormer Zeit- und Kostenaufwand.

    Und es hapert jetzt bereits an den minimalsten Grundlagen...

  • Ein wenig menschliche Wärme statt bashing würde einem Neuling der hier Hilfe sucht vermutlich gut tun.

    Na dann fang doch an. Ich sehe hier kein bashing, sondern einfach Tatsachen.


    Ich bin da voll bei Falco

  • Ben, mein Jungrocker hier ist 10 Monate alt und kann ungefähr 2 Stunden alleine bleiben. Er kam hier Ende Februar zu uns und wir haben das Alleinebleiben in kleinsten Minischrittchen aufgebaut - obwohl die Pflegestelle bei Abgabe meinte, er könnte schon ne halbe Stunde...ich hab trotzdem bei 0 angefangen. Ich mache so lange Homeoffice, bis Ben in aller Ruhe so weit ist und 4 Stunden 3-4 x pro Woche kein Problem mehr sind. Ich rechne dafür einfach mal noch gut 3-6 Monate...wenns schneller geht ok und wenn er noch 12 Monate braucht, dann auch ok. Wenn er es nie lernen sollte dann wird Plan B und C und D ausgepackt (sitting oder mein Mann nimmt ihn mit zur Arbeit oder meine Kinder helfen aus.)


    Und so haben wir das mit allen unseren Welpen gemacht. Hätte ich nicht die notwendige Zeit dafür, dann hätte ich keinen Hund. Und ja, genau das ist einer der wichtigsten Gründe worum du dich sofort kümmern musst! Dein Hund wird es nicht so schnell schaffen. Such nach nem gescheiten Sitter UND nach einem gescheiten Trainer (mit Rasseerfahrung) und lerne DU im schnelldurchlauf was Du wissen musst, damit Du die nächsten Jahre mit Deinem Hund klarkommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!