Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Und auch hier mal wieder der Vorschlag:
    Wer die Story nicht glaubt, liest einfach wo anders. Dieses dauernede "Mimimi das ist doch ein Troll" Getue nervt im Moment wieder wahnsinnig, ist eigentlich immer OT und genau genommen ist es auch Spam.

    Also, bleibt einfach aus solchen Threads fern und wenn eure Impulskontrolle dafür nicht ausreicht, können die freundlichen Mods aus der Nachbarschaft da gern etwas Hilfestellung geben.

  • Ein wenig menschliche Wärme statt bashing würde einem Neuling der hier Hilfe sucht vermutlich gut tun.

    Na dann fang doch an. Ich sehe hier kein bashing, sondern einfach Tatsachen.


    Ich bin da voll bei Falco

    Ich bin noch nicht fertig mit Nachlesen.

    Aber ich stimme KudlWackerl zu.


    So sehr ich euch verstehe, euren Ärger über einen Hundekauf, wo die TE sich zu wenig informiert hat, auch reingefallen ist auf falsche Rassebeschreibungen bzw. Empfehlungen (Dobi ist leicht zu erziehen, daher für Ersthundehalter geeignet), aber ein paar freudliche Worte und Verständnis würden vermutlich helfen.


    Ich bin noch nicht fertig mit Nachlesen. Aber ich war so dreist (da können mir nun wieder User, die mir in den letzten Tagen erklärt haben, dass ich mich als Nicht-Hundehalter gefälligst aus Hundethemen raushalten soll, gerne was überbraten), der TE eine PN zu schicken mit dem Inhalt, dass zwei oder drei Trainerstunden speziell für sie und ihren Hund vermutlich auch nicht viel teurer wären als ein kompletter Hundeschulekurs.

    Und diese Info traue ich mir zu schreiben, da ich (obwohl ich keinen Hund habe) doch in der Lage bin zu lesen und zu rechnen.


    Ich hoffe, dass die TE weiter hier mitliest und sich nicht vergraulen lässt.

    Dass sie eure Ratschläge wertschätzt und sie beherzigt, hat sie ja schon geschrieben.

  • Ganz kurz und bündig gesagt: Dein Welpe leidet!


    Du hast dir einen Welpen in einer dafür völlig ungeeigneten Lebenssituation genommen. Man kann von keinem Welpen erwarten - schon gar nicht von einem, der zu früh von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde - ,nach wenigen Wochen einen ganzen Vormittag alleine bleiben zu können! Ja, es gibt hin und wieder Welpen, bei denen das klappt, aber dann Hund schiebt so massiv Panik und Stress, das wird nichts. Mach dir da keine Illusionen.


    Zudem hast du dich für eine äußerst anspruchsvolle Rasse entschieden, und das aus leider sehr naiv wirkenden Gründen. Dobermänner sind KEINE "guten" Anfängerhunde! Es handelt sich hier um eine Gebrauchshunderasse, die sehr triebstark ist, klare und souveräne Führung benötigt, und auch ein erhöhtes Aggressionspotenzial mitbringt - vor allem, wenn man als unbedarfter Anfänger so dermaßen viele Fehler macht!


    Ganz ehrlich, mit einfach durchbeißen wird da nix. Du machst den Hund kaputt und dich auch. Ich rate das nicht oft, aber hier wäre eine Abgabe absolut angebracht und vor allem im Sinne des Hundes. Sei nicht so egoistisch, diesen Welpen um jeden Preis behalten zu wollen. Der hat es bei dir schlicht nicht gut.

  • Aber ich war so dreist (da können mir nun wieder User, die mir in den letzten Tagen erklärt haben, dass ich mich als Nicht-Hundehalter gefälligst aus Hundethemen raushalten soll, gerne was überbraten), der TE eine PN zu schicken mit dem Inhalt, dass zwei oder drei Trainerstunden speziell für sie und ihren Hund vermutlich auch nicht viel teurer wären als ein kompletter Hundeschulekurs.

    Nur, dass man sich zwei oder drei Trainerstunden eigentlich auch sparen kann, weil die bei so einem tiefgreifenden Problem einfach nicht einmal ansatzweise ausreichen werden.


    Natürlich kann man Köpfchen streicheln und gut zureden.

    Hilft nur in der Realität eben nicht weiter.


    Selbst wenn wir hier jetzt vom besten Verlauf ausgehen, wird das hier langwieriges, teures Training und das von der TE erhoffte Ziel wird in dieser Zeit einfach nicht machbar sein, wenn nicht plötzlich die gute Fee vom Himmel fällt. Die Zeit läuft, das Problem wird mit jedem Tag größer und dringlicher und da hilft es einfach nix, die Samthandschuhe anzulassen und die Situation schön zu reden.

    Dieser Hund wird in fünf Wochen nicht alleine bleiben können, egal ob jetzt zwei oder vier Stunden. Das wird nicht passieren und deshalb ist es höchste Eisenbahn, sich das einzugestehen und pronto nach einer gangbaren Lösung zu suchen.

  • Nur Hektorine und das mein ich nicht böse, was sollen 2 Trainerstunden da leisten.

    völlig falsche Hunderasse

    Völlig falsch rangegangen

    Und dann noch den Hund verbotener Weise mit 6 Wochen geholt!

    Und ob der Hund geimpft und gechipt ist wage ich mal anzuzweifeln.

    Und offtopic was mich betrifft kannst du dich natürlich einmischen Hektorine.

    Ach so ich finde Dirk Biller gut, sitzt meine ich in Köln aber evtl. brauchbar.

  • Ich bin unter Anderem mit Dobermännern aufgewachsen und lass dir gesagt sein, die vergessen nicht so schnell wieder. Alles was du jetzt versaust kommt vielfach zu späterer Zeit zurück und rächt sich.


    Wie ja bereits erwähnt wurde kann es typisch sein, dass ein gestresster Hund mehr trinkt und dadurch häufiger pinkeln muss, aber zur Sicherheit würde ich sie einem Tierarzt vorstellen. Warst du überhaupt schon einmal mit ihr beim Tierarzt? Ist sie geimpft und gechipt?


    Ich bin da bei einigen anderen. Ich sehe hier kein Land. Du scheinst absolut überfordert zu sein, mit Welpenproblemen. Was tust du wenn sie in die Pubertät kommt? Oder erwachsen wird? Da kommen ganz andere Dinge auf dich zu.


    Ich verstehe ebenfalls nicht wie man sich so unbedarft und gedankenlos einen Hund anschaffen kann. Nicht einmal Basiswissen vorhanden wie das Abgabealter, unglaublich.


    Alles Gute für Nala. Ich hoffe du nimmst dir die Beiträge hier zu Herzen und überlegst ob sie nicht wo anders ein besseres Zuhause hätte.

  • Ich bin noch nicht fertig mit Nachlesen. Aber ich war so dreist (da können mir nun wieder User, die mir in den letzten Tagen erklärt haben, dass ich mich als Nicht-Hundehalter gefälligst aus Hundethemen raushalten soll, gerne was überbraten), der TE eine PN zu schicken mit dem Inhalt, dass zwei oder drei Trainerstunden speziell für sie und ihren Hund vermutlich auch nicht viel teurer wären als ein kompletter Hundeschulekurs.

    Aber was sollen die bringen. Ein seriöser Trainer nimmt Geld dafür, dass er genau das Gleiche sagen wird wie die Leute hier kostenlos. Ein unseriöser nimmt Geld für schöne Wort das Resultat ist das Gleiche, nur noch teurer.

    Dazu ist hier nicht die Zeit einfach mal gemütlich rumzuprobieren. Der Welpe leidet massiv, die TE auch. Und v.a. entwickelt sich bis zur 12. Woche das Gehirn noch. Was glaubst du wie die Verkabelung aussieht, wenn wochenlang massiver Stress auf den Hund wirkt.

    Der hat jetzt schon einen Langzeitschaden fürs Leben, mit dem jemand richtig viel Spaß haben wird... und mehr Zeit in diesen Umständen machen es nur noch schlimmer. Jeder einzelne Tag.

  • Wegen des Alleinbleibenthemas, dass das in dem Zeitrahmen nicht klappen kann, da hast du sicher Recht. Das wollte ich auch gar nicht bestreiten.

    Überhaupt, ich will ich keinster Weise eurer Erfahrung, eurer Kompetenz bezüglich Hunden dreinreden. Ich glaube ihr wisst das alle.



    Es ging mir in diesem Fall nur darum, dass die TE meinte, sie könne sich Zitat "so einen Luxustrainer" nicht leisten.

  • Ja nee, sich zuerst einen viel zu jungen Welpen holen und dann zu hoffen das der Welpe in ein paar wenigen Wochen zuverlässig x-Stunden alleine bleiben kann, funktioniert so nicht.


    Du hast ein viel zu junges Baby im Haus, das die Welt nicht kennt und keine Ahnung hat wo es ist. Es ist mir rätselhaft wie du die Erwartungen an ein Hundekind haben kannst die noch nicht mal erwachsene Hunde z.T hinkriegen können.

    Ich war mir sicher dass sie das schaffen würde. Würde eine Box helfen?

    Für was? Damit sie da eingesperrt ist? Wozu?

    Was sagst du denn zu Müttern, die ihr frisch geborenes Baby im Babyzimmer in die Wiege legen, die Tür zumachen und für 8h nicht wiederkommen?

    Ich bin gerade total verzweifelt. Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

    Ja, wir werfen alle unsere Arbeit hin da wir vorher nicht überlegen wie sich so ein Welpe auf unseren Alltag und das Leben auswirken kann. Eigentlich sind hier im Forum alle arbeitslos.

  • Es ging mir in diesem Fall nur darum, dass die TE meinte, sie könne sich Zitat "so einen Luxustrainer" nicht leisten

    Hat sie geschrieben, dass sie sich das nicht leisten kann? Wo denn?


    Ich lese den Begriff "Luxustrainer" irgendwie ganz anders als die meisten anderen hier. Ich hatte es so verstanden, dass die TE sich gefragt hat, ob man es nicht doch mit einem richtig guten Trainer (=Luxustrainer) in den Griff bekommen könnte, dass der Hund das Alleinsein schafft. Ich hatte es erstmal nicht so verstanden, dass sie denkt, dass ein Einzeltrainer per se Luxus ist.

    Vielleicht kann die TE, falls sie nochmal antwortet, klarstellen, wie das gemeint war :smile:


    Edit: Nein, auch mit einem guten Trainer geht es nicht. Da stimme ich allen anderen hier zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!