Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Es ging mir in diesem Fall nur darum, dass die TE meinte, sie könne sich Zitat "so einen Luxustrainer" nicht leisten.

    Aber mir stößt es schon sauer auf, wenn jemand "Luxustrainer" schreibt. Weil damit entweder gemeint ist, dass sowas nur für die feinen Herrschaften gedacht ist oder aber es heißt, dass man es sich nicht leisten kann/will. Beides ist einfach scheiße, zweiteres noch mehr, weil gerade mit einem Dobermann aus illegaler Vermehrerzucht kann da noch ziemlich viel an Kohle in den Tierarzt fließen.


    Aber ehrlich, was sollen ein paar Stunden beim Trainer bringen? Hier gibt es gar keine Basis auf die man aufbauen könnte, hier muss nicht bei Null, sondern bei Minus 5 angefangen werden.

  • Es ging mir in diesem Fall nur darum, dass die TE meinte, sie könne sich Zitat "so einen Luxustrainer" nicht leisten.

    Und?

    Trainer kosten in Ddorf aktuell ab 60€ aufwärts. Solche, die Erfahrung mit Gebrauchshunden haben, teilweise deutlich mehr und Du zahlst u.U. noch die Kosten der Anfahrt. Und mit zwei drei Stunden erreichst Du bei den hier geschilderten Problemen absolut nichts. Da kannst Du Dich locker auf mehrere Monate regelmäßiger Termine und einen vierstelligen Betrag einstellen.


    Ganz abgesehen davon gibt es hier kein erzieherisches Problem, sondern einen Hund in einem komplett unpassenden Umfeld, der unter völlig falschen Voraussetzungen angeschafft wurde. Ist ja nett gemeint, der TE hier das Köpfchen zu tätscheln. Aber Fakt ist, dass solche Hunde regelmäßig im Tierheim landen und ein reichlich beschi***enes Leben führen, wenn sie zu spät und völlig verkorkst abgegeben werden. Das noch zu unterstützen, indem Du als jemand komplett ohne jegliche Hundeerfahrung Mut zusprichst, finde ich - sorry- komplett daneben.

  • Eigentlich sind hier im Forum alle arbeitslos.

    :lol:


    Und - es gab auch einige Hundehalter hier, die anfangs auch unerfahren waren. Und es gab auch unter den nun erfahrenen Hundehaltern hier, die einen Hund gekauft hatten, ohne sich vorher richtig zu informieren. Und die einen Hund gekauft haben, der nicht von einem verantwortungsvollen Züchter war, und auch nicht aus dem Tierschutz.


    Und es gab auch HH hier, die nun wirklich gut mit ihrem Hund zurecht kommen, aber wo es anfangs auch ziemlich schwierig war, weil man sich einen Hund einer Rasse gekauft hat, ohne sich richtig zu informieren.


    Ich fände es gut, dass man sich auch immer selber mal vor Augen führt, dass man selber früher eventuell auch nicht der supertolle erfahrene HH war.

  • @Nala01 du bist aus NRW. Dein Hund ist ein 20/40 Hund. Hast du vor Anschaffung den Sachkundenachweis gemacht? Wenn ja, dann hätte dir auffallen müssen, dass 7 Wochen zu jung ist. Eine Frage im Sachkundenachweis ist, ab wann Welpen abgegeben werden dürfen. Das hätte dir doch auffallen müssen, dass deine Welpin viel zu jung ist.

  • Und es gab auch HH hier, die nun wirklich gut mit ihrem Hund zurecht kommen, aber wo es anfangs auch ziemlich schwierig war, weil man sich einen Hund einer Rasse gekauft hat, ohne sich richtig zu informieren.

  • Ich fände es gut, dass man sich auch immer selber mal vor Augen führt, dass man selber früher eventuell auch nicht der supertolle erfahrene HH war.

    ...oder wenn man sich vor Augen führt, dass man von einem Thema, zu dem man sich äußert und Ratschläge, absolut gar keine Ahnung hat.

  • Es ging mir in diesem Fall nur darum, dass die TE meinte, sie könne sich Zitat "so einen Luxustrainer" nicht leisten.

    das Problem ist aber, daß eigentlich ein netter, einfach zu erziehender Hund gesucht wurde, der doch recht schnell alleine bleiben kann. Deswegen hab ich mir zb Chilly geholt von privat, erwachsen, unversaut, konnte super allein bleiben.

    Man muß sich vorher informieren. Der TE muß auch klar sein, daß mit einem Alleinebleiben - was so schnell eh nicht gehen wird - nur wenig gelöst ist.

    Es wurde ja nicht gesagt, woher der Hund stammt. Er wurde zu jung verkauft, also von einem dubiosen Vermehrer oder Puppy Mill. Es ist zu vermuten, daß der Hund nicht geimpft ist. Folglich kann er sich durchaus mit Parvovirose anstecken oder es bereits haben.


    Wie soll es weiter gehen? Was soll ein Hundetrainer deiner Meinung nach erreichen? Woher die TE das "Dobermänner sind Anfängerhunde" hat, ist mir ein Rätsel, ich vermute, vom Händler selbst, klar, der will die Hunde einfach nur loswerden. Da ist der Hund bei Kunde A ein superliebes Dutzilein und bei Kunde B wird das der voll krasse Superhund.


    Da der Hund vom dubiosen Vermehrer stammen wird, hat die TE unsägliches Leid unterstützt. Wer das heute bei all der Informationsflut immer noch macht, braucht kein Mitgefühl, sondern einen Tritt in den A, um endlich Verantwortung zu übernehmen für das Elend, was hier gerade abgeht.

    Dieser Welpe hat jetzt bereits einen Schaden fürs Leben. Was die TE hier gerade anstellt, ist nie wieder gut zu machen.


    Wirklich, ich versuche immer, empathisch zu sein, aber manchmal könnte man bei all diesem Leid nur noch verzweifeln, weil es nicht endet.

  • Aber hier wurde es ja nicht einmal geschafft auf das richtige Abgabealter zu achten. Das geht ja schon an jeglicher Unwissenheit vorbei und in Richtung Ignoranz.


    Ich bin mir sicher, wenn sie sich einen Laptop oder ein Smartphone kauft, googled sie es zumindest mal kurz. Aber bei der Anschaffung eines Lebewesens? Eines Hundes, der später sehr anspruchsvoll sein wird, schon allein aufgrund der Rasse + Anfänger. Ne, von mir gibt es hier kein Verständnis.

  • Ja aber es gibt den Jahresurlaub!

    Und man weiß eigentlich, dass Hunde nicht vor der 8 Woche abgegeben werden dürfen.

    Und das sind nur 2 der völlig gruseligen Dinge hier.

    Ja die TE braucht Hilfe aber, dass diese Anschaffung großer Scheiß war. Muss man schon sagen dürfen.

  • alsatian_00 oder Rentner :winking_face:


    Hektorine , so sehr ich Dein Mitgefühl schätze, so wenig hilft es gerade hier dem Hundekind.

    Was die TE hier mit dem Welpen anstellt geht vielen Hundehaltern unter die Haut und macht sie (zurecht) wütend.

    Der hat nämlich nicht darum gebeten genau iin dieser Situation mit dieser Neuhundehalterin zu landen sondern die hat beschlossen, dass es genau dieses Hundekind aus der Quelle sein muss.


    Es ist einfach nur traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!