Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

• Danke für eure schellen Antworten!

Unser Tag ist immer verschieden aber so im Schnitt wrde ich sagen wie folgt:

6:00 aufstehen und 5 Minuten pinkeln gehen

6:15 futter

6:30 Morgenspaziergang ca. 25-30 Minuten mit Leine gehen üben (klappt nicht, sie zieht wie eine Wahnsinnige)

dazwischen ein bisschen spielen und versuchen sie zum schlafen zu bringen

9:00 kurz pinkeln 5 Minuten

am Vormittag dann ca. 10-15 Minuten üben (sitz, abruf, platz, aus und so wichtige Dinge eben)

11:00 kurz pinkeln 5 Minuten

12:00 futter

12:30 längere Mittagsrunde ca. 30 Minuten (hier fahren wir oft wohin und sie kann ohne Leine laufen und wir üben Abruf)

dazwischen sollte sie dann schlafen

15:00 kurz pinkeln 5 Minuten

schlafenszeit

17:00 kurz pinkeln 5 Minuten

18:00 futter

18:30 ABendrunde ca. 30 Minuten meistens an der Leine

19:00 spielen, etwas üben, kuscheln

21:00 kurz pinkeln 5 Minuten

und das geht dann im 2 Stunden Rythmus so weiter mit dem pinkeln

Aufgeschrieben sieht es viel aus, aber sie muss ja beschäftigt werden. Wir sind nicht in einer Hundeschule. Ich wollte in eine Welpenspielgruppe, da waren wir auch einmal aber ihr ging es dort nicht gut. Sie hat die andren Welpen gebissen und gemobbt und durfte dann nicht mehr mitspielen.

Ja, sie ist mit 7 Wochen eingezogen. Normalerweise werden sie ab der 6. Woche abgegeben, aber mit meinem Urlaub ging sich das nicht aus. Wwarum ist das zu früh?

Sie kommt von einem privaten Züchter.

Sie trinkt wirklich sehr viel. Bestimmt 2-3 Näpfe am Tag ich kann also verstehen das sie oft pinkeln muss aber ich müsste den ganzen Tag nur draußen sein wenn es nach ihrem Pinkelverhalten ginge.

Danke Karpetköter und Helfstyna für die Erklärungen!

• Warum ein Dobermann?

Weil mir die Hunde sehr gut gefallen und sie gut für Anfänger sind weil sie gut trainierbar sein sollten.

• Ich habe einen 10 Wochen alten Malinois hier sitzen und lange nicht so viel Programm, was du hier aufschreibst.

Das ist wahnsinnig viel und ein 10 Wochen alter Welpe muss nicht ausgelastet werden.

Kein Wunder, daß der Hund nicht runter kommt

• Warum ein Dobermann?

Weil mir die Hunde sehr gut gefallen und sie gut für Anfänger sind weil sie gut trainierbar sein sollten.

Nirgendwo wirklich nirgends steht der Dobermann als Anfängertaugliche Rasse drin!

In Deutschland dürfen Hunde frühstens ab der 8 Woche abgegeben werden.

Ist der Hund geimpft und gechipt?

Nach deinen Versicherungen frag ich gar nicht erst sonst gelte ich wieder als übergriffig

• Ja, sie ist mit 7 Wochen eingezogen. Normalerweise werden sie ab der 6. Woche abgegeben, aber mit meinem Urlaub ging sich das nicht aus. Wwarum ist das zu früh?

Sie kommt von einem privaten Züchter.

Das ist nicht nur zu früh, das ist illegal in Deutschland!

Wenn dieser Vermehrer (nein das ist kein Züchter) das generell so macht, zeigt ihn bitte beim VetAmt an!

Nein, nein, nein!

Der Dobermann ist kein Anfängerhund, wie alle Gebrauchshunde. Intellgenz heißt nicht, leicht führbar und problemlos im Alltag.

Du hast dir einen Hund ins Haus geholt, der schon im Idealfall vom seriösen Züchter sehr reaktionsschnell, laut und körperlich ist. Mit einer ordentlichen Portion Jagd- und Schutztrieb und je nach Blutlinie mit gutem Aggressionspotential gegen Mensch und Artgenossen.

Ich hab irgendwann mal was zum Thema Dobermann geschrieben, ich such den Text mal raus, um dir verständlich zu machen, was du da hast.

Das Programm ist viel zu viel.

Geh regelmäßig zum Lösen raus, aber streich Spaziergänge über 10 Minuten, dafür hat dieser Hund keine Kapazitäten. Ebenso wenig für Welpen kugeln.

Such dir einen Trainer, der bei euch zu Hause Einzelstunden anbieten.

• ich habe zwar keinen Dobermann aber mein Welpe hat im Alter von 10 Wochen keine zwei Stunden ohne pinkeln ausgehalten, teilweise lagen nur 20 Minuten zwischen jedem Pfützchen, besonders nach dem Fressen.

LG

Sabine

• Joa, dein Tagesplan (+Hundeplatz dann allerdings) entspricht dem, was wir hier mit den erwachsenen Dobermännern unter der Woche gemacht haben…

Zwergi ist etwas älter, der lernt gerade Sitz kennen. Der Rest ist Alltagsgewöhnung und Hausregeln lernen.

Dein Welpe ist völlig überdreht und verhält sich vor diesem Hintergrund erwartungsgemäß.

• Welpen dürfen zumindest in Deutschland frühestens mit 8 Wochen abgegeben werden. Das ist kein gut Züchter...Du scheinst dich nicht sonderlich gut vorbereitet zu haben; solche Infos bekommt man doch ganz fix.

Das Programm ist viel zuviel für sie.

Wann musst du wieder arbeiten und bist du dann im HO?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!