Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Aber hier wurde es ja nicht einmal geschafft auf das richtige Abgabealter zu achten. Das geht ja schon an jeglicher Unwissenheit vorbei und in Richtung Ignoranz.

    Unwissenheit sicher, aber Ignoranz?


    Für diesen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist zunächst mal der abgebende Züchter verantwortlich. Da könnte man ansetzen und den Hund zurückgeben bzw. den Kauf anfechten wenn der Züchter blockt.


    Im übrigen muss man der TE ihr jugendliches Alter zugute halten. Wer von den Forenspezialisten hier war mit 19 schon so perfekt informiert wie (er/sie sich) jetzt (fühlt)?


    Grüße, Alf

  • @Nala01 : hier wurde vorhin ein sehr wichtiger Punkt angesprochen, ich glaube von Sambo71 .

    Hast du schon einen Sachkundenachweis gemacht bzw. weisst du, daß du diesen für Nalas Haltung benötigst?

    In deinem Bundesland ist der für große Hunde Pflicht.

  • Dass du mich und meine Postings (und meine Anwesenheit hier im Forum) vollkommen daneben findest, das weiß ich ja.

    Lass mal stecken, Hektorine, und bleib auf der Sachebene.

    Hier geht es nicht um Dich als Person, sondern darum, dass Deine Ratschläge mangels jeglicher Erfahrung komplett unrealistisch sind und letztendlich Leid für ein Tier bedeuten, das sich seine Situation nicht ausgesucht hat. Gut gemeint ist manchmal eben das Gegenteil von gut.

  • Joa stimmt schon in dem Alter musste ich bei der Bundeswehr durch den Schlamm kriechen. An nen Hund war da komischerweise nicht zu denken. Weiß auch nicht warum nur :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Zum Rest sie ist volljährig und damit für ihr Tun verantwortlich.

  • Ich fände es gut, dass man sich auch immer selber mal vor Augen führt, dass man selber früher eventuell auch nicht der supertolle erfahrene HH war.

    Da hast du grundsätzlich Recht. Man sollte immer auch vor der eigenen Haustür kehren, deshalb mein Herzchen für dich.



    Es ist halt so, dass es in der heutigen Zeit so viele Möglichkeiten gibt, sich zu informieren. Dass ein Hund unter 8 Wochen nicht von der Mutter wegkommen darf, ist so eine Info, die sich mühelos finden lässt, wenn man sucht.


    Oder, dass man am besten mit dem Hund eine gute Hundeschule aufsucht, um ihn adäquat und altersgemäß auszubilden.


    Etwas Empathie für das Wesen, das man sich da ins Haus geholt hat und damit die Verantwortung für es übernommen hat, ist sicher auch nicht verkehrt.


    Ich sehe hier halt viel Selbstmitleid und wenig Mitgefühl mit dem Hundebaby. Und, es tut mir leid, ich seh halt auch, was da gerade angerichtet wird beim Hund. Das hängt dem Tier sein Leben lang nach und lässt sich kaum wieder gut machen. Deshalb fände ich es sinnvoller ein neues, gutes Zuhause für das Mädel zu finden.

  • @Nala01 : hier wurde vorhin ein sehr wichtiger Punkt angesprochen, ich glaube von Sambo71 .

    Hast du schon einen Sachkundenachweis gemacht bzw. weisst du, daß du diesen für Nalas Haltung benötigst?

    In deinem Bundesland ist der für große Hunde Pflicht.

    Ohne den SKN kriegt sie den Hund auch nicht beim Amt angemeldet

  • Ich sehe ein, dass ich Mist gebaut habe und Fehler gemacht habe. Aber das bedeutet nicht, dass ich dumm oder unfähig bin.


    Sie ist geimpft und gechippt, das habe ich machen lassen!


    Ich habe nicht gesagt, dass ich mir keinen Trainer leisten kann! Nur ob es was bringt habe ich gefragt. Den Antworten zu urteilen ja eher nicht??


    Ich darf sie in der Wohnung halten!


    Ich glaube ich bin zu sensibel für ein Forum.


    Danke an die, die freundlich geantwortet haben und mich aufbauen wollten und danke nochmal Hektorine

  • Dass du mich und meine Postings (und meine Anwesenheit hier im Forum) vollkommen daneben findest, das weiß ich ja.

    Lass mal stecken, Hektorine, und bleib auf der Sachebene.

    Hier geht es nicht um Dich als Person, sondern darum, dass Deine Ratschläge mangels jeglicher Erfahrung komplett unrealistisch sind und letztendlich Leid für ein Tier bedeuten, das sich seine Situation nicht ausgesucht hat. Gut gemeint ist manchmal eben das Gegenteil von gut.

    Euer Gezicke (woher ich das wohl habe) muss nun echt nicht sein und gehört hier nicht her.

  • Im übrigen muss man der TE ihr jugendliches Alter zugute halten. Wer von den Forenspezialisten hier war mit 19 schon so perfekt informiert wie (er/sie sich) jetzt (fühlt)?

    Mit einem einfachen googeln findet man allerdings sehr schnell die Grundlagen zur Welpenanschaffung. Das steht überall. In jedem Artikel über Welpen / Hunde.


    Wer so was nicht macht, entscheidet sich einfach dafür sich nicht zu informieren da nicht relevant. Das hat mit dem jugendlichen Alter gar nichts zu tun. Man war halt nicht bereit das bisschen Zeit an Recherche für einen Welpen zu investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!