Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Du hast dir das alles sicher ganz anders vorgestellt.

    Jetzt das niedliche Welpi u viel Spiel u Spaß, u später, weil so einfacher u intelligenter Anfängerhund, den hübschen, braven Dobermann neben dir an der lockeren Leine..

    Wie sehr du damit daneben gelegen hast, hast du jetzt schon oft genug gelesen, nehme ich zumindest an. U wie, sry, saublöd es war sich vorher nicht anständig zu informieren weißt du spätestens jetzt auch.

    Ja, viele von den Antworten die du bekommen hast sind nicht besonders nett. Aber sie kommen von Leuten die sehen können wie sehr dein Baby gerade leidet, u zT auch von solchen, die genau wissen wo das enden wird weil sie dieses "ich hab keine Ahnung aber ich will trotzdem einen hübschen/krassen Gebrauchshund" später als Trainer/Tierheim Mitarbeiter/nächster Besitzer schon zig mal ausbaden mussten. Das ist dann nämlich nicht nur kein Spaß, sondern zT auch richtig gefährlich!

    Deine Voraussetzungen sind so ungefähr die schlechtesten überhaupt.

    2 Std allein bleiben in 4, 5 Wochen wird selbst mit Hilfe vom besten Trainer ziemlich sicher nix werden. Aber bei der Rasse u den Umständen, wird das noch euer kleinstes Problem sein.

    Ja, ich verstehe, dass ist alles schei*e.

    Du hast dir das so anders vorgestellt als es jetzt halt einmal ist. Aber Tatsache ist, das Baby findet das alles mindestens genauso furchtbar wie du! U entweder du organisiert am besten gestern eine entsprechend gute Betreuung, einen Trainer der Dobermann kann, u stellst dich drauf ein dein Leben komplett umzudrehen u an deinen Hund anzupassen, od es wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie in ein geeignetes Zuhause abzugeben. Anders wird das nämlich ganz gewaltig in die Hose gehen.

    Ich wünsche euch beiden viel Glück!

  • Ja, Ignoranz. Denn für die Info, dass man einen Welpen nicht vor der 8. Woche abholen darf braucht es eine nicht einmal 1-Minütige Googlesuche.

    Sie müsste gar nicht nach sowas googeln.... wenn sie den Sachkundenachweis gemacht hätte.

    Und wenn sie nicht mal den gemacht hat (wovon ich mal ausgehe bei dem geballten Wissen und Engagement).... joa... sagt noch mehr über die "Planung" aus und heißt ein weiteres großes Problem.

  • gibt es die Möglichkeit,dass du länger in HO bleiben darfst oder ggf die kleine mit zur Arbeit nimmst?


    Damit würdest du dir den Stress rausnehmen, weil in der kurzen Zeit sind 2h oder mehr einfach nicht machbar. Ein Trainer vor Ort ist sicher unabdingbar wenn du das auf die Reihe bekommen möchtest, aber der kann auch keine Wunder vollbringen.


    Meine Hündin kam mit 9 Wlchen zu mir und ab Woche 12 kam sie mit ins Büro (habe Anfangs halb vor Ort und halb HO gemacht) .

  • Nala01 such am besten mal eine OG oder einen Gebrauchshundeverein auf. Und wenn die dir da jemanden nur nennen können der sich mit Dobermännern auskennt bringt euch das weiter!

    Dann Hundepensionen und Hundetagesstätten anrufen und nach freien Plätzen fragen. Das wären jetzt meine ersten Schritte wenn ich du wäre. Oder du rufst bei Thomas Baumann mal an und fragst ob er gute Trainer bei euch kennt.

  • Sie müsste gar nicht nach sowas googeln.... wenn sie den Sachkundenachweis gemacht hätte.

    Und wenn sie nicht mal den gemacht hat (wovon ich mal ausgehe bei dem geballten Wissen und Engagement).... joa... sagt noch mehr über die "Planung" aus und heißt ein weiteres großes Problem.

    Was passiert, wenn man den SKN noch nicht hat, aber der Hund schon da ist?

  • Ich würde ja ganz naiv und dreist einfach den nächstgelegenen Gebrauchshundehundeplatz und Dobermannzuchtverein anrufen und/oder anschreiben.

    Mehr wie keine oder ne blöde Antwort bekommen kann man nicht :ka:

  • Leute, bitte informiert euch erst. Der SKN ist in NRW nicht zur Anmeldung eines Welpen nötig. Es reicht, wenn man diesen nachmacht.

    In meiner Stadt muss man einen 20/40 Hund auch beim OA anmelden und da muss man die Haftpflicht und eine Kopie vom SKN einreichen. Und das muss man auch, wenn der Hund ein Welpe ist. Sieht evtl. jede Stadt/Gemeinde anders.

  • @Nala01 es geht hier, angesichts der Tatsache, daß hier ständig solche Themen wie deins (uninformierter Anfänger holt sich Gebrauchshunde vom Vermehrer) auftauchen, noch sehr gesittet zu.

    Es hat halt kaum noch eins der (wirklich mit Gebrauchshunde erfahrenen) Mitglieder die Kraft zum bauchpinseln 🤷🏻‍♀️

    Da wird einfach nur ganz klar die Wahrheit rausgehauen!

    Und es wird hier nicht übertrieben!

    Kneif den Po zusammen und such dir nen gescheiten Trainer und ne kompetente Betreuung für die Zeit in der du arbeitest, Mutti kommt da vermutlich auch nicht mit klar, oder such Nala einen kompetenten neuen Platz.

    Wein und Yoga werden dich nicht retten....!

  • Leute, bitte informiert euch erst. Der SKN ist in NRW nicht zur Anmeldung eines Welpen nötig. Es reicht, wenn man diesen nachmacht.

    Zitat

    Hundebesitzer, die einen Hund halten wollen, der ausgewachsen ein Gewicht von mindestens 20 kg oder eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm erreichen wird, müssen Ihre Sachkunde nach dem Landeshundegesetz von 2002 nachweisen. Bei der Anmeldung ihres Hundes bei der zuständigen Behörde (in Düsseldorf das Ordnungsamt) ist dieser Sachkundenachweis vorzulegen.

    https://www.tierarztpraxis-gerresheim.de/sachkundenachweis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!