Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Bitte wecke sie nicht alle zwei Stunden. Damit provozierst du Unruhe. Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen geht es raus und wenn man was reingeht, dann geht die Welt auch nicht unter. Putzen und Enzymreiniger hilft dann.

    Ja, bei einer Blasenentzündung hätte sie vermutlich Schmerzen, ich persönlich würde aber nicht zum TA, sondern dem Hund jetzt mal ein paar Tage Ruhe gönnen.

    Hat sie in der Wohnung einen eigenen Bereich? Mit etwas Spielzeug wo du sie in Ruhe lässt während du arbeitest? So mache ich das mit meinen Welpen im Home Office. Ein Welpenauslauf mit einem Hundebett, bisschen Spielzeug zur Selbstbeschäftigung und etwas unaufgeregtem zum Kauen.

    Wenn sie mit dir gemeinsam besser zur Ruhe kommt, dann würde ich mich mal gemeinsam mit ihr ausschlafen. Sofa, Bett, Matratze auf dem Boden...

    Im Haus mache ich außerdem nicht was die Welpen pusht oder auslastet. Also keine UO oder aufregendes Spiel.

  • Vielleicht kannst du etwas Urin ‚abfangen‘ (Suppenkelle o.ä.) und von jemandem nach telefonischer Absprache zum TA bringen lassen?

    Edit: zu spät gesehen, dass der Vorschlag schon kam.

  • Ich würd auch beim Tierarzt Mal Ben Urin Check machen. Und sonst, Ruhe! viel Körperkontakt wenn sie dass beruhigt. Wenn sie bei Berührung direkt wieder hoch fährt, und neben dich aufs Sofa / Bett what evee, Fernseher an und sitzen. Mit meiner mittlere lag ich 3 Tage im abgedunkelten Schlafzimmer als sie aus Ungarn kam. Mein Mann und ich haben uns abgewechselt. Immer wenn sie kurz wach wurde gab's ne Happen Futter, Kurz zum pinkelt und kacken raus, immer die selbe kleine Strecke vom Haus zur Wiese und wieder zurück und wieder zurück ins Bett. Sie hat 3 Tage hauptsächlich geschlafen bis sie bereit war für die Welt.


    Stell dir vor, du verreist allein, ohne Handy, PC usw in ein Land dessen Sprache du nicht sprichst oder dich sonst irgendwie verständlich machen kannst. Die Leute bei denen du lebst Unternehmen ganz viel um die alles zu zeigen, du bist aber fix und fertig von den Eindrücken, den Kommunikationsproblemen und der Umstellung. Du willst schlafen aber es kommen immer neue Aktivitäten. Du kannst das aber nicht begreiflich machen. Du kannst niemanden erreichen der deine Sprache spricht. Es dauert bis man sich eingewöhnt. Übertrag das jetzt auf Nala.

  • Die Idee mit dem Welpenauslauf finde ich auch gut. So kannst du einen Bereich etablieren wo die Kleine zur Ruhe kommen kann, schlafen kann. Und auch du dich etwas abgrenzen kannst, gerade bei der Arbeit im Ho.


    ABER diesen Bereich musst du auftrainieren. Der Hund muss erstmal lernen, ah da soll ich ruhig sein, schlafen, bisschen rum spielen aber keine Party.


    Auch ich würde dir unbedingt zu einem Trainer raten, der euch etwas mehr Struktur und Anleitung gibt, dir zeigt was ein Welpe braucht und benötigt. Was sie dir mit dem Verhalten sagen will usw…


    Sie braucht definitiv mehr Ruhe, und du auch! Versuch ein paar Tage das Tempo raus zunehmen… nur zum lösen raus und sonst drinnen piano. Weck sie nicht zum raus gehen, sondern wenn sie wach wird - raus. Je mehr sie schläft, umso besser.


    Die Urinprobe, würde ich auch abgeben, vorsichtshalber.

  • Nein, ich hatte noch nie eine Blasenentzündung.


    Ok, danke, dann werde ich das so machen. Meine Mama kommt sowieso heute vorbei, da lasse ich die Kleine dann kurz bei ihr und gehe zum Tierarzt.


    Ich werde auch eure vorgeschlagenen Trainer*innen kontaktieren und ganz viel Ruhe halten mit ihr.


    Sie bedeutet mir wirklich viel und ich kann mir nicht vorstellen sie wieder abzugeben, zumindest nicht kampflos!

  • Die Idee mit dem Welpenauslauf finde ich auch gut. So kannst du einen Bereich etablieren wo die Kleine zur Ruhe kommen kann, schlafen kann. Und auch du dich etwas abgrenzen kannst, gerade bei der Arbeit im Ho.


    ABER diesen Bereich musst du auftrainieren. Der Hund muss erstmal lernen, ah da soll ich ruhig sein, schlafen, bisschen rum spielen aber keine Party.

    Jein. Ich trainiere diese Bereiche nicht auf wie bei einer Box. Ich bleibe anfangs aber in Sichtweite (arbeite dort dann idR) und der Hund soll erstmal lernen, dass er nicht immer Zugriff auf mich hat. Wenn der Hund randaliert, arbeite ich mit Abbruch. Dadurch, dass der Hund einen strukturierten Tagesablauf hat lernen die eigentlich von sich aus, dass da in diesem Bereich nichts passiert. Zu dem Thema gibt es aber in der Tat sehr gute Trainer.

    Das beginnt bei uns auch knapp nach dem Einzug.


    Für uns auch der Einstieg ins Alleinebleiben. Beim HO muss man dann noch bisschen aufpassen, den Hund nicht auf diverse Signale zu konditionieren, welche den Schlaf stören. Lieber in Kauf nehmen, dass mal Pipi rein geht...

  • Jenny Seefeld ist eine wirklich gute Adresse.

  • @san94 Da der Hund aber null alleine bleiben kann und scheinbar eh schnell und viel Stress hat würde ich es schon auftrainieren. Gerade wenn wenig Erfahrung, kein gutes Bauchgefühl usw da ist.


    ICH würde es genauso machen wie du, aber ob das hier in dem Fall so gut ist bzw funktioniert, ich weiss nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!