Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • @san94 Da der Hund aber null alleine bleiben kann und scheinbar eh schnell und viel Stress hat würde ich es schon auftrainieren. Gerade wenn wenig Erfahrung, kein gutes Bauchgefühl usw da ist.


    ICH würde es genauso machen wie du, aber ob das hier in dem Fall so gut ist bzw funktioniert, ich weiss nicht :ka:

    Einen Trainer dazu - da bin ich voll bei dir.

    Aber genau das ist doch das Training. Der Hund kann sich selbst im Auslauf beschäftigen, lernt, dass Randale keine Option ist, aber ansonsten nichts für ihn passiert mit seinem Menschen - also keine Erwartungshaltung entsteht. Wenn sowieso im Home Office gearbeitet wird, dann hat man dafür ja die idealen Voraussetzungen das direkt 2-3 Stunden so zu machen. Der erste Schritt ist halt, dass der Hund mich noch sieht, aber einfach keinen direkten Zugriff hat. Das ist so schon sehr Kleinschrittig und "soft", finde ich. Trotzdem bietet sich natürlich ein Trainer an, der mit draufschaut und einen Trainingsplan erstellt.


    Ich weiß nicht wie Dobermänner so drauf sind, aber der Mali konnte auch mit 8 Wochen schon über den Auslauf klettern und musste zwingend lernen, dass Barrieren überwinden keine Option ist. Weder Ausläufe noch Türgitter.

  • Nimm eine Urinprobe und geh einmal zum Ta, dann hast du Gewissheit. Kann auch sein das die Kleine aufgrund des vielen Pinkels eine kleine Reizblase entwickelt hat und deshalb unruhig ist...


    Ich würde aber schätzen, daß es evt auch von der Unruhe kommen kann, das sie sich Action sucht und fiepen und winseln als Ventil nimmt.


    Mach weiter ganz entspannt, nicht wecken, einmal Urin checken lassen und lass sie viel viel schlafen. Meist wird es einmal schlechter bevor es dann deutlich besser wird...

  • Lass die Urinprobe zur Sicherheit abklären.

    Es kann aber auch schlicht sein, dass es ein weiterer Weg für Nala ist, ihrem Stress Luft zu machen. Dobermänner sind sehr ausdrucksfreudig und neigen dazu für jede Lebenslage einen eigenen Ton auf Lager zu haben.

  • Liebe @Nala01, ach mensch, das liest sich wirklich stressig bei euch.


    Zu den typischen Welpenproblemen kann ich nichts sagen, da wir immer ältere Hunde übernehmen.

    Dafür aber zu den Dobermännern :winking_face:

    Unseren jetzigen Dobi haben wir als pubertären Junghund übernommen. Und ich muss ehrlich sagen, da hab ich innerhalb von zwei Jahren emotional auch alles durch von "nie wieder ein Dobermann" zu "einmal Dobermann, immer Dobermann" :face_with_tears_of_joy:


    Als allgemeine Tipps:

    Wenn du dir Unterstützung suchst: Nicht alle Standardhundeschulen/Trainer kommen mit diesem Typ Hund klar. Am besten jemand Vernünftiges mit Gebrauchshundeerfahrung. Deine Hündin ist nicht "verrückt" oder "aggressiv" wenn sie griffiger, aktiver, fordernder ist als viele andere Hunde - sie hat dann einfach ihre Rassebeschreibung gut gelesen.

    Als Netzwerk gibt es die dobermann-nothilfe.de (falls das nicht schon empfohlen wurde).


    Ans Ziel kommst du mit ruhiger Konsequenz. Erziehung funktioniert nicht nur nach Lehrbuch, man braucht die richtige Beziehung. Dobis haben eine faszinierende Mischung aus Willensstärke, Charakterstärke, "testen" einen auch und wissen ganz genau, wer gerade die Leine hält. Auf der anderen Seite sind sie sehr sensibel und anhänglich.

    (Will damit nicht behaupten, dass uns das immer gelingt, wir sind nicht perfekt, erwarten das aber auch nicht von unseren Hunden- bisschen Humor hilft und die guten Seiten zu sehen und nicht nur die Probleme.)


    Man muss aber schon etwas "ernsthaftere" Hunde mögen, ohne diese Eigenschaften zu verurteilen. Wenn man einen Tutnix für die Hundewiese in der Großstadt will - mh schwierig.


    Zur Ruhe kommen und Alleinebleiben sind Riesenthemen. Die Dobis, die ich bisher kennenlernen durfte, konnten beides nicht von sich aus, das ist ein langer Erziehungsweg.

    Dein Plan zum Alleinebleiben hört sich für mich deswegen eher problematisch an.

    Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es automatisch klappt, wenn Freunde oder Verwandte einspringen, da sie eben sehr auf ihre Bezugspersonen fixiert sind.


    Umgekehrt habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die Bollerköppe erstmal zur Ruhe kommen, sind sie echt gechillt und haben eine hohe Reizschwelle. Da können Kinder & Kellner über ihn rüberstolpern, da zuckt unserer nicht mal. Auch das Wachverhalten war bei uns immer gut lenkbar und er verteidigt auch nix übermäßig. Das sind in unserem Alltag so tolle und wichtige Eigenschaften :smiling_face_with_hearts: Da machen wir an anderen Stellen gerne Kompromisse und haben uns an ein paar "Macken", zB Fiepen in bestimmten Situationen, eben gewöhnt :zipper_mouth_face:


    Ich hoffe ihr findet euren Weg, drücke die Daumen für dich und die kleine Knalltüte! Hoffentlich haben dir die Erfahrungen geholfen. Vielleicht kannst dann bisschen realistischer einschätzen, was in deinen Alltag passt und was nicht...wenn du noch Fragen hast, gerne

  • Schön dass ihr heute Nacht etwas Ruhe gefunden habt :thumbs_up:

    Weiter so!.


    Und beachte, dass der Stress den deine kleine da die letzten Wochen erlebt hat diverse Tage braucht bis der Körper den abgebaut bekommt (also wirklich biochemisch). Sie wird nicht von jetzt auf gleich ruhig.

  • Eine Urinprobe zum Tierarzt bringen, kann man ja auch ohne Hund. Ich würde das sicherheitshalber machen.

    Soweit ich weiß, sollte die Urinprobe aber nicht älter als 30 Minuten sein. Also möglichst auf dem Weg zum Tierarzt (oder dort) eine frische Probe nehmen.


    Notfalls halt dort warten und die frische Probe dann in der Nähe aufnehmen und direkt abgeben. Mein Urinproben-Pack für unterwegs: Abgekochte kleine Flasche mit großer Öffnung (die Ingwer-Shot-Flaschen oder Smoothie-Flaschen von True Fruits sind da praktisch, je nach Hundegröße ;)), Feuchttücher für mich zum Hände abwischen und verschlossene Flasche außen abwischen (achtung, nicht die Probe verunreinigen), Fläschen in ein Kotbeutelchen für eine möglichst hygienische Übergabe an die Dame am Empfang. Vielleicht auch noch einen Napf und eine Flasche mit Wasser und etwas Joghurt untergerührt, um die Bächlein notfalls zum Fließen zu bringen.


    Falls die kleine noch nicht entwurmt wurde, rede auch darüber mit deinem Tierarzt.

  • Ich habe keinen Welpenauslauf, weiß nicht ob das in einer kleinen Wohnung Sinn macht? Ich habe nur Wohnküche, Badezimmer und Schlafzimmer. 43qm.


    Ich habe ihr jetzt einen Joghurt Kong gegeben, immerhin ist jetzt mal Ruhe. Ich hoffe nicht, dass sie krank ist. Aber sie frisst normal und das wäre ja ein Anzeichen für Gesundheit, oder?

  • Ich habe keinen Welpenauslauf, weiß nicht ob das in einer kleinen Wohnung Sinn macht? Ich habe nur Wohnküche, Badezimmer und Schlafzimmer. 43qm.

    Das macht es dir insofern leichter, dass du leichter mal die Augen von ihr nehmen kannst, weil sie dort drinnen nichts anstellen kann, sich jedoch noch bewegen und ruhig beschäftigen kann.


    Aber sie frisst normal und das wäre ja ein Anzeichen für Gesundheit, oder?

    Manche Hunde können das super verbergen.

  • Ich habe keinen Welpenauslauf, weiß nicht ob das in einer kleinen Wohnung Sinn macht? Ich habe nur Wohnküche, Badezimmer und Schlafzimmer. 43qm.


    Ich habe ihr jetzt einen Joghurt Kong gegeben, immerhin ist jetzt mal Ruhe. Ich hoffe nicht, dass sie krank ist. Aber sie frisst normal und das wäre ja ein Anzeichen für Gesundheit, oder?

    Deiner Hündin geht es nicht gut, ob Krank medizinische Gründe oder durch Stress. Geh bitte mit ihr zum Tierarzt.

    Und auch wenn du es bestimmt nicht so meinst, aber dieses immerhin ist jetzt mal Ruhe klingt nicht besonders empathisch.

  • Ich habe keinen Welpenauslauf, weiß nicht ob das in einer kleinen Wohnung Sinn macht? Ich habe nur Wohnküche, Badezimmer und Schlafzimmer. 43qm.


    Ich habe ihr jetzt einen Joghurt Kong gegeben, immerhin ist jetzt mal Ruhe. Ich hoffe nicht, dass sie krank ist. Aber sie frisst normal und das wäre ja ein Anzeichen für Gesundheit, oder?

    Von der Größe würde ich das nicht abhängig machen, es geht dabei auch darum, dass du selbst mal nicht ständig nach dem Welpen gucken musst. In einem Auslauf hat der Hund einen geschützen Bereich. Der kann bisschen spielen und schlafen, ohne, dass er Blödsinn machen kann wie Kabel oder Sofa anfressen ;-) Das nimmt einfach für beide Seiten Stress raus. Außerdem kann es eben der erste Schritt in Richtung Alleinebleiben sein, wenn der Hund damit lernt, dass er nicht ständig Zugriff auf dich hat.


    Ich sitze mit meinen Welpen auch nur auf 15 qm Zimmer. Welpe im Auslauf, ich am Arbeiten. Platz braucht es dafür nicht.


    Aber bitte! keine Box für sowas! Es geht nicht darum, den Welpen tierschutzrelevant wegzusperren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!