Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Ich muss Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen. Das sagt auch meine Mama.

    Verantwortung übernehmen, heißt nicht den Welpen in der Hölle zu lassen und idch weiter zu quälen.

    Verantwortung übernehmen, bedeutet, dafür Sorge zu tragen, dass dieser Hund die Chance auf ein gutes Leben hat, auch wenn das bedeutet, dass sie das ohne dich macht.

    Dieser Welpe ist nicht dafür da, dass du eine Lektion lernst!

    Außerdem woher weiß ich dass es ihr woanders besser geht?

    In dem man sie nicht über die Kleinanzeigen verhökert, sondern an eine kompetente Stelle abgibt.

    Die anstrengende Welpenphase dauert ja auch nicht ewig.

    Joa.

    Dann hast du einen Junghund mit 20kg, der nicht alleine bleiben kann, nicht an der Leine geht, vermutlich Angstaggression gegen die Umwelt entwickelt und seinen Jagdtrieb entdeck.

    Klingt natürlich viel weniger Anstrengend.

  • Ja aber ich habe mir dieses Lebewesen ausgesucht. So einfach kann ich sie nicht wieder hergeben. Ich muss Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen.

    Verantwortung übernehmen heißt aber auch diese abzugeben, wenn man merkt, dass man es nicht schafft und einem anderen Lebewesen damit schadet.

    Außerdem woher weiß ich dass es ihr woanders besser geht?

    Wenn du Kontakt zu der hier verlinkten Seite aufnimmst wird sie ein besseres Zuhause finden, bei Leuten die tatsächlich Ahnung von der Rasse haben, die auf ihre Bedürfnisse eingehen können, die wissen was sie tun.

    Ich warte jetzt einmal den Trainertermin ab

    Das sind zwei Wochen. Das ist viel zu lange um nur abzuwarten. Verstehst du nicht wie dringend das ganze ist?

    Die anstrengende Welpenphase dauert ja auch nicht ewig.

    Stimmt. Danach kommt die anstrengende Junghundphase. Wird lustig mit einem überdrehten Dobermann der nichts kennenlernen konnte und nicht vernünftig sozialisiert wurde. Nur dass sie dann halt nicht mehr so klein ist und noch dazu kommt, dass du ihr körperlich bald nicht mehr gewachsen sein wirst.

  • Ja aber ich habe mir dieses Lebewesen ausgesucht. So einfach kann ich sie nicht wieder hergeben. Ich muss Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen. Das sagt auch meine Mama.


    Außerdem woher weiß ich dass es ihr woanders besser geht?

    Ich habe mir meine Pflegehunde auch selbst ausgesucht. Ich habe auch die erste Pflegehündin von der ich eben schrieb, nur ausgesucht, weil sie mir allein schon von der Optik absolut zugesagt hat. Aber sie hatte große Probleme hier mit meinem Umfeld, Stress durch All die Geräusche und die ganzen Reize hier wie Autos und Menschen. Klar, villeicht hätte sie sich irgendwann daran gewöhnt, und würde irgendwie damit klar kommen. Aber wieso hätte sie sich so krass Umstellen müssen, wenn sie wo anders All diesen Stress nicht hätte? Wo sie von Anfang an in Ruhe leben könnte, und von Anfang an auch geliebt werden würde?

    Mein Beispiel hat aber überhaupt nichts mit dir zutun, da bei dir und Nala weder das Umfeld, noch du selbst passt. Dobermann kannst und kennst du nicht, das ist sehr viele Hausnummern zu hoch.



    Das passende Zuhause für deine Nala ist jemand, der Gebrauchshunderassen liebt und lebt, jemand, der Dobermann kann und genau das will.

    Glaube mir, es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl zu sehen, dass es Hund dort gut geht. Ich selbst hätte nie einen Pflegehund irgendwo abgeben können, wo ich wüsste, es passt nicht.

  • Ja, so ein durchgedrehter Dobermann als Junghund wird ganz sicher schöner. :ugly:


    Ich bleibe dabei: Der Zwerg sollte am besten sofort in kompetente Hände bevor noch mehr den Bach runtergeht.

  • halli hallo!

    Nach der anstrengenden Welpenphase kommt leider die anstrengende Junghundphase, dann die anstrengende Teeniephase und dann die anstrengende junge Erwachsenenphase....

    Ich hab eine Hündin hier, die in ihrer Junghundphase viele Veränderungen durchleben musste (von der Straße eingefangen, fast gestorben, in ein völlig anderes Leben exportiert, bei mir als Hu deanfängerin gelandet) und ich denke, dieser Stress hat ihr Hirn nachhaltig beeinflusst, dass sie in mancherlei Hinsicht nicht besonders stressresistent ist und es länger gedauert hat, bis sie erwachsen geworden ist.

    Deine Hündin hat schon im jüngeren Alter massiv Stress, was sich noch eindrücklicher auf ihre Hirnentwicklung auswirken wird.


    Edit: ich habe das Glück, dass Willy ein netter Hund ist und Konflikte nicht nach vorne löst. Dann ist die vielleicht wirr im Kopf, beißt im Zweifelsfall aber nicht. Dobermänner sollen aber ein gewisses Aggressionspotential mitbringen, weshalb da eher gebissen wird. Und naja, das Potential bei einem Tier, das nicht klar in der Birne ist...


    Also ist es doch super wichtig, dass du in den nächsten zwei Wochen noch aktiver wirst. Das heißt, sie entweder abgibst. Oder halt den ganzen anderen Kram machst, der hier schon empfohlen wurde.

  • Also sie kommt jetzt übers WE zu deiner Mutter?

    Ich persönlich finde, dass die kleine Dobi-Hündin wo leben sollte, wo es ihr gut geht. Und wenn das leider nicht bei dir sein kann, weil es bei dir zu laut ist, oder weil du ihr nicht die nötige Sicherheit und Ruhe vermitteln kannst, dann wäre es fair, dass du die Kleine an ein Zuhause abgibst, wo sie eben das bekommt, was sie braucht, damit sie ein zufriedener und entspannter Hund werden kann.

    Ich kann mir so gut vorstellen, dass das für dich im Moment eine sehr bittere und traurige Situation ist.


    Aber es geht nicht vorrangig darum:
    - hat man sich für etwas entschieden, dann muss man das auch durchziehen

    sondern

    - was ist das beste für das Tier, das du gekauft hast und für das du nun verantwortlich bist.

  • Ich warte jetzt einmal den Trainertermin ab und gebe sie über das Wochenende ab um durchatmen zu können. Ich glaube wenn es mir besser geht kann ich mich wieder besser um sie kümmern. Die anstrengende Welpenphase dauert ja auch nicht ewig.

    Langsam halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es ein Scherz sein könnte. So leichtsinnig kann man doch nicht sein. Hunde können auch zu einer Gefahr werden und sind in den allermeisten Fällen nicht einmal Schuld daran. Wir sind hier auf einem guten Weg dazu und ich hoffe wirklich, dass es tatsächlich ein Scherz ist.

  • Ja aber ich habe mir dieses Lebewesen ausgesucht. So einfach kann ich sie nicht wieder hergeben. Ich muss Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen. Das sagt auch meine Mama.


    Außerdem woher weiß ich dass es ihr woanders besser geht?


    Ich warte jetzt einmal den Trainertermin ab und gebe sie über das Wochenende ab um durchatmen zu können. Ich glaube wenn es mir besser geht kann ich mich wieder besser um sie kümmern. Die anstrengende Welpenphase dauert ja auch nicht ewig.

    In 2 Wochen ist der Hund voellig kaputt! Da hilft auch kein 'aber ich wollte das Beste fuer sie' o.ae.!

    Ja du hast Verantwortung. Also komm der nach, melde dich bei der Dobermannhilfe und gib diesen armen Welpen ab!

    Die Welpenphase ist ein Witz im Vergleich zu dem, was dann kommt. Und so wie sich die Kleine grad entwickelt/enwickeln muss wird das fuer dich und sie die Hoelle.



    Armer kleiner Hund :( :

  • Schlafentzug ist Folter für das junge Hundehirn :verzweifelt:

    Ja aber ich habe mir dieses Lebewesen ausgesucht. So einfach kann ich sie nicht wieder hergeben. Ich muss Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen. Das sagt auch meine Mama.


    Außerdem woher weiß ich dass es ihr woanders besser geht?


    Ich warte jetzt einmal den Trainertermin ab und gebe sie über das Wochenende ab um durchatmen zu können. Ich glaube wenn es mir besser geht kann ich mich wieder besser um sie kümmern. Die anstrengende Welpenphase dauert ja auch nicht ewig.

    Übernimm Verantwortung für ihre Zukunft.

    Gib dem Hund bitte eine faire Chance!


    Die Kleine kann für nichts etwas, je länger du ihr diesen Jetztzustand zumutest, je schlimmer wird das für sie.


    Rufe bitte die Dobermann Nothilfe an, das ist das verantwortungsvollste was du aktuell für die Kleine tun kannst!

  • So gut du es meinst, aber das Problem isr, dass JETZT eine superwichtige Entwicklungsphase im Leben deiner Hündin ist. Was hier schief läuft kann man, wenm die Phase vorbei ist nie wieder ganz ausbügeln. Deswegen zählt jetzt wirklich JEDER Tag. Man deine kleine ist doch schon im Minusbereich. Zu früh weg von der Mama und den Geschwistern, massiver Schlafmangel und Stress. Du verbaust ihr grad ihr ganzes Leben. Das willsr du doch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!