Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Murmelchen


    Es ist OT und ich hoffe, dass mein Pubertier nicht eifersüchtig wird und mir als Strafe wieder P-Mails auf die Fliesen schreibt. Ich habe mich in deinen Avatar verliebt. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Liebe @Nala01,


    ich hab wirklich sehr lange überlegt, ob ich was zu deinem Thema schreiben soll, da ich kaum Erfahrung mit der Rasse Dobermann habe und dir hier schon Leute geantwortet haben und Tipps gegeben haben, die sich mit dieser Art Hund wirklich sehr, sehr gut auskennen! Nimm dir die Ratschläge zu Herzen!


    Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass dir NullkommaNull bewusst ist, was du da gerade macht. Das Ist ein Lebewesen, was du dir geholt hast, du wolltest diese kleine Maus haben, du hast dich für sie entschieden. Nicht umgekehrt! Du bist in der Verpflichtung für diesen Welpen Verantwortung zu übernehmen. Und das bedeutet auch, dass man zugibt, dass einem eine Sache über den Kopf wächst, man dieser nicht gewachsen ist. Das ist kein Scheitern, wenn du Nala in kompetente Hände abgeben würdest, DAS ist Verantwortung gegenüber einem Lebewesen. Auch wenn es schwer fällt, aber manchmal muss man seinen Stolz und sein Ego beiseite schieben.

    Und ich bitte dich wirklich, dass du mal ganz tief in dich gehst, der Alltag mit einem Dobermann(Junghund) der wird nicht entspannter. Du kommst jetzt an dein Limit und das war erst der Anfang vom Eisberg. Euch beiden ist nicht geholfen, wenn ihr euch gegenseitig krank macht, ihr beide leidet. Und das tut Nala, sie leidet. Und du ebenso.

    Lass dir bitte nicht einreden, dass du nun Verantwortung übernehmen musst und das durchziehen musst. Du übernimmst Verantwortung, wenn du nun schnellstmöglich Hilfe suchst, im besten Fall sogar den Hund in kompetente Hände gibst! Das ist ein Lebewesen und hat ein recht auf ein gesundes und glückliches Leben.

    Und eventuell kannst du ihr eben dies in deiner aktuellen Situation nicht bieten. Und es ist absolut keine Schande sich so etwas einzugestehen, eine Schande wäre es, einfach weiterzumachen, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen und auf sein (falsches )Ego und falsch gemeinte Liebe zu hören.

  • Wenn du sie behalten willst, dann braucht ihr sofort Hilfe und nicht erst in 2 Wochen. Telefonier die Hundetrainer durch. Hat deine Mutter Ahnung von Hunden, dann zieh übergangsweise zu ihr oder deine Mutter zu dir. Nicht erst am Wochenende.

  • Wenn du Verantwortung für deinen Hund übernehmen willst, suchst du ihm sofort eine geeignete Pflegestelle.


    Wenn du deinem Hund etwas Gutes tun willst, gibst du ihn schnellstmöglich ab!


    Bei dir leidet er furchtbar und du hast keinerlei Perspektive, um deinem Hund auch nur annähernd gerecht zu werden.


    Kontaktier bitte noch heute!!! die verlinkten Notstellen - das ist wahre Verantwortung.

  • Ja aber ich habe mir dieses Lebewesen ausgesucht. So einfach kann ich sie nicht wieder hergeben. Ich muss Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen. Das sagt auch meine Mama.


    Außerdem woher weiß ich dass es ihr woanders besser geht?

    Verantwortung übernehmen heißt aber nicht in auf dich angewiesenes Lebewesen leiden zu lassen, egal wie gut die Intention auch sein mag. Verantwortung übernehmen heißt manchmal auch die richtige Entscheidung für jemand anderen zu treffen, egal wie sehr es einem selbst weh tut.


    Meine Schwester hat eine Kollegin die sich einen jungen Weimaraner gekauft hatten. Welpi war wie bei dir erst 7 Wochen alt und ist damit zu jung vom Vermehrer gekommen. Und wie du hatten sie völlig falsche Vorstellungen von der Rasse.

    Letztendlich war der Hund iwann nicht mehr tragbar für die Familie und er wurde als Problemhund über entsprechende Stellen weitervermittelt. Zum Glück hat sich schnell jemand mit Weimaraner Erfahrung gefunden der den Halbstarken zu sich genommen hat. Und es hat nicht lange gedauert bis aus dem "Problemhund" ein ziemlich normaler, junger Weimaraner geworden ist.

    Alles was nötig war, war ein Rasseerfahrener Halter der wusste was er tut + die entsprechende Umgebung und Umstände schaffen konnte.

  • Hundehaltung soll auch Spaß machen, nicht nur Frust.


    Du bist ganz klar am Ende, deshalb jetzt kein Tipp zur Entspannung, sondern wirklich auch von meiner Seite die Empfehlung zur Abgabe. Und danach ein paar Tage nur für dich sein und runterkommen.


    Wir hatten früher immer Katzen. Einmal kam eine neue in eine bestehende Zweiergruppe dazu. Die wurde von Anfang an nur gemobbt, deshalb haben wir nach kurzer Zeit beschlossen, sie wieder abzugeben. Immer muss man für das Tier entscheiden. Und manchmal heißt das sich gegen das Behalten des Tieres zu entscheiden.


    Alles Gute euch beiden!

  • Außerdem woher weiß ich dass es ihr woanders besser geht?

    Nala, ich meine das nicht böse, aber wie willst Du denn die nächsten Monate auf die Reihe bekommen, wenn Du jetzt schon mit dem Welpen komplett überfordert bist?

    Welpen sind zwar manchmal nervig, aber sie haben noch nicht die Kraft und das Köpfchen, das Dein Junghund in wenigen Wochen haben wird. Welpen lassen sich um längen besser lenken und zur Ruhe bringen als ein erwachsener Hund. Du ahnst absolut nicht, was da noch auf Dich zukommt. Und ich versichere Dir, dass es dann im Klartext richtig, richtig beschissen für Dich werden wird! Dagegen ist das, was Du gerade erlebst, ein Witz. In wenigen Wochen hast Du nämlich noch zusätzlich das Problem, dass Dein Hund plötzlich sehr viel Kraft + ein beeindruckendes Gebiss hat, mit dem Dir Dein Dobermann mit Nachdruck erklären wird, wie mies es ihm gerade geht. Der Hund hat Hormonchaos im Kopf, das Dich schon bei einem gut gezogenen und erzogenen Hund den letzten Nerv kosten kann. Du hast bei Deinem Hund aber Null Grundlagen und absolut keine Bremse installiert, wenn er durchknallt.


    Du wirst Spaziergänge, auf denen Du Kraft tanken könntest, komplett vergessen können. Du wirst den Hund nicht halten können und er wird bei Reizen, die ihn überfordern, durchdrehen. Mit Pech geht er auf Radfahrer und andere Hunde los. Du wirst in der Wohnung nicht entspannen und ausruhen können, weil Dein Dobermann Terror schiebt. Du wirst ihn nicht alleine lassen können, weil er Dir die Bude zerlegt. Und Du wirst ganz sicher keine Betreuung finden, die so einen Hund nimmt.

    Wenn Du zu diesem Zeitpunkt über eine Abgabe nachdenkst, wird Dein Hund kein gescheites Zuhause mehr finden. Niemand, der diese Rasse liebt, hat Bock auf so eine wandelnde Katastrophe, die man nie wieder vernünftig hinbekommt. Dein Hund wird in irgendeinem Tierheim versauern. Wenn Du Dir die Seiten der Tierheime ansiehst, wirst Du auf den Gedenkseiten immer wieder Dobermänner finden, denen genau das passiert ist.


    Der Zeitpunkt, zu dem Dein Hund - wenn überhaupt- noch in geordnete Bahnen gelenkt werden kann und einen Interessenten findet, bei dem er eine Chance auf ein gutes Leben hat, ist genau jetzt.

    Und ich sage das jetzt bewusst sehr hart: Deine falsch verstandene Verantwortung für dieses Tier versaut ihm gerade nicht nur seine Welpenzeit, sondern auch seine komplette Zukunft.


    Bitte, bitte nimm Hilfe an, nimm Kontakt zur Nothilfe auf und such dem Tier ganz zügig ein passendes Zuhause!

  • Das mit dem heulen und schreien ist erst seit 2 Tagen. Das nicht schlafen und unruhig sein schon länger. Eigentlich von Anfang an.

    Ich würde sagen, es wird schwer, eine Stelle zu finden, an dem es dem armen Kleinteil noch schlechter geht, so herum wird ein Schuh draus. :mute:


    Was muss denn noch passieren, damit Du einsiehst, @Nala01, dass diese Zustände unhaltbar sind?


    Caterina

  • Es gibt in ganz Düsseldorf und Umgebung keinen einzigen Trainer/Trainerin die morgen vorbei kommen könnte?

    Sorry aber das glaub ich wirklich nicht.

    Keine OG oder Gebrauchshundeverein?

    Nala01 wenn du den Hund behalten willst dann Kneif gefälligst die Hinterbacken zusammen und telefonier dich durch. Such im Internet nach einer auf Verhalten spezialisierten Tierärztin.

    Und das ganze muss jetzt sofort passieren. Zeitgleich solltest du dir eine Wohnung am Stadtrand oder besser Dorf besorgen.

  • Das ist jetzt wieder ein Posting, das keiner braucht, sorry Thor.

    Ja vom Grundsatz her hast du natürlich recht. Aber von der Wortwahl her :schweig:

    Zeitgleich solltest du dir eine Wohnung am Stadtrand oder besser Dorf besorgen.

    :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!