Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • st der Welpe nicht zu jung für einen Deprivationsschaden?

    Der kommt doch von zu wenig Eindrücken und der kleine hier hat seit seiner 7 Lebenswoche ja wohl eher Zuviel davon und nicht zu wenig oder?

    Der Deprivationsschaden ist reine Spekulation.

    Wir wissen:

    Der Hund kommt von einem Hobbyzüchter

    Er wurde in der Stadt aufgezogen (wie und wo auch immer)

    Er wurde in der 7. Woche abgegeben. Vielleicht nur einen Tag zu früh, vielleicht auch sieben Tage.

    Er wurde geimpft

    Mehr hab ich zumindest nicht gelesen.

  • Ist der Welpe nicht zu jung für einen Deprivationsschaden?

    Der kommt doch von zu wenig Eindrücken und der kleine hier hat seit seiner 7 Lebenswoche ja wohl eher Zuviel davon und nicht zu wenig oder?

    Der entsprechende Schaden kann auch durch ein Zuviel in Kombi mit Schlaf- und Ruhemangel entstehen. Man würde es streng genommenes halt nicht Deprivation nennen - aber die neuronalen Verknüpfungen im Gehirn bilden sich durch strukturierte Reizverarbeitung während Ruhe- und Schlafphasen aus.


    Wenn es nicht genug Ruhe und eine solche Überdosis an Reizen gibt, dass die strukturierte Verarbeitung nicht mehr möglich ist, dann schädigt das die Gehirnentwicklung auch. Und kann dann eben auch die Verknüpfungen betreffen, die für Erwerb, Verarbeitung, Speicherung und Generalisierung von Erfahrungen zuständig sind.

  • Ich hoffe ich hab nichts überlesen, aber spricht etwas dagegen bei der Mutter für eine Weile einzuziehen, damit die Kleine Nachts zur Ruhe kommt und vllt. erstmal runterkommen kann, wenn es da ruhiger ist und mehr Platz gibt? Sie fühlt sich da ja anscheinend wohler, wenn sie gut durchschlafen kann. :???:

    So wie ich sie TE verstanden habe, macht sie das jetzt auch :)


    Ich ziehe ein paar Tage zu ihr. Da habe ich Unterstützung und Nala hat einen kleinen Garten zum lösen und draußen ist es ruhig.

  • Die Nacht war ein wenig besser. Sie hat 7 Stunden durchgeschlafen. Tagsüber bekommt sie aber einfach keine Ruhe. Sie läuft auch bei meiner Mama fiepend durch die Gegend. Aber im Garten lösen nimmt ihr bestimmt ein wenig Stress.


    Wenn sich keiner bewegt ruht sie ein bisschen, aber kaum atmet man zu laut ist sie wach.


    Ich konnte aber ein wenig runterkommen. Die Unterstützung durch meine Mama ist Gold wert.


    Ich habe beschlossen bis zum Trainertermin abzuwarten. HO kann ich auch hier machen und es kann ja nur noch besser werden, denke ich.


    Denkt ihr nicht dass es besser wird wenn sie jetzt ruhiger wohnt und nachts mehr schläft?

  • Nicht schlafen bzw nicht ausreichend schlafen ist nicht umsonst ein Foltermittel.

    Selbst das voll ausgereifte, gut entwickelte Gehirn nimmt da Schaden, Entwicklung ausgeschlossen.

    Ich schrieb es vor Seiten bereits, es gibt hier drei gravierende Probleme warum ein unbedingt weiter probieren zu Lasten des Hundes geht:

    - die Lebenssituation der HH ist nicht so flexibel zu gestalten, sie hat sich darauf verlassen, dass der Hund das Nötige schon in der Zeit lernt die sie hat

    - es fehlt an Grundlagen und deren Anwendung, die sie JETZT haben müsste, es ist keine Zeit die HH zu schulen und das auch im täglichen Leben anwenden zu können

    - die HH überblickt die Tragweite noch gar nicht und hofft es wird nach der Welpenzeit besser


    Dazu kommt eine gewisse persönliche Instabilität (ist nicht so strukturiert, weint viel, kann das nicht gut verarbeiten wenn es nicht so läuft wie gedacht, nimmt es fast schon persönlich, dass der Welpe nicht funktioniert... das steht alles in den Beiträgen bzw kristallisiert sich raus, wenn es zu.B. dem Hund super geht und sie selbst leidet)


    Es gibt einfach überhaupt keine Voraussetzungen für einen Welpen, egal welcher Rasse.

    Hier spielt aber zusätzlich eine Rolle, dass die Hündin es in einem halben Jahr mit allen bis dahin entstandenen Baustellen noch schwerer haben wird ein Zuhause zu finden.

    Es reißt sich halt keiner um halbstarke Dobis die versuchen sich die Welt kontrollierbar zu gestalten.

  • Ich hoffe ich hab nichts überlesen, aber spricht etwas dagegen bei der Mutter für eine Weile einzuziehen, damit die Kleine Nachts zur Ruhe kommt und vllt. erstmal runterkommen kann, wenn es da ruhiger ist und mehr Platz gibt? Sie fühlt sich da ja anscheinend wohler, wenn sie gut durchschlafen kann. :???:

    So wie ich sie TE verstanden habe, macht sie das jetzt auch :)


    Ich ziehe ein paar Tage zu ihr. Da habe ich Unterstützung und Nala hat einen kleinen Garten zum lösen und draußen ist es ruhig.

    Ahh okay, danke für die Nachricht! :) Hatte ich dann doch irgendwie überlesen. :rollsmile:

  • Und der Trainertermin ist in 2 Wochen richtig?

    Finde ich so nicht gut, muss ich mal so direkt sagen.

    Und du redest dir das Problem leider immer noch schön.

  • Denkt ihr nicht dass es besser wird wenn sie jetzt ruhiger wohnt und nachts mehr schläft?

    7 Stunden Schlaf in 24 Stunden ist immer noch viel zu wenig. Es reicht nicht, wenn sie nur nachts ein paar Stunden schläft, sie muss auch tagsüber zur Ruhe kommen.


    Hast du überlegt noch mehr Trainer abzutelefonieren oder um einen früheren Termin zu bitten? Ich finde 2 Wochen einfach zu viel um herum zu experimentieren. Das geht alles auf Kosten von Nalas Gesundheit und Psyche. Es ist ja schön, dass es dir besser geht mit der Unterstützung deiner Mutter, aber gilt das wirklich auch für deine Hündin?


    Ich habe das Gefühl, dass dir die volle Tragweite deiner Entscheidungen immer noch nicht klar ist und dass du noch nicht verstehst wie schlecht es deiner Hündin wirklich geht. Es ist einfach keine Zeit mehr für Experimente, vor Allem wenn sie abzeichnet, dass es nicht besser werden wird.

  • Denkt ihr nicht dass es besser wird wenn sie jetzt ruhiger wohnt und nachts mehr schläft?

    Fuer wie lange wohnt sie ruhiger?

    Sie schlaeft noch immer zu wenig. Nachts durchschlafen ist schoen und gut. Aber du schreibst selbst, sie ist tagsueber nur am wandern und jammern...

    Wenn mein 'Rucksack-Hund' einen anstrengenden Tag hatte (mental), pennt die den naechsten Tag komplett! Aufgestanden wird nur zum loesen, fressen, trinken und Schlafplatz wechseln. Und die ist 1 Jahr alt! Aber sie braucht das und bekommt das auch.


    Wie soll das denn in 2 oder 3 Wochen laufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!