Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Ich schlussfolgere nicht, die TE hat das geschrieben, kann man nachlesen. Muss man auch nicht böse lesen, ich habe selbst ne Tochter in dem Alter. Da ist man nicht immer so superstabil, erst recht nicht wenn grad gar nichts klappt.


    Und was das Umsetzen betrifft: das ist halt bei allen Menschen so. Man muss selbst trainieren das erworbene Wissen anzuwenden, das geht nicht sofort.

  • Ich würde die ersten in der Nähe des Bettes schlafen. Damit immer wenn der Hund wach wird, man ihn gleich raus bringt um sich lösen zu können.

    Das Problem ist, Die TE wohnt im 5. Stock.

    D.h., erst etwas anziehen, mit dem Hund Lift fahren und 5 Min. zum nächsten Grünfleck zu gehen.


    Das ist für mich nicht gleich raus bringen, um sich lösen zu können.

  • Was sollen denn da jetzt Konzentrationsuebungen? Woher soll dieser Zwerg denn die Kapazitaeten fuer sowas haben? Der pennt - laut TE - seit fast 4 Wochen viel zu wenig!!

  • Nochmal alle bisherigen Infos zur Herkunft:


    Die TE schreibt: "Sie ist mitten in der Stadt in einer Wohnung aufgewachsen."

    Außerdem, daß der "Züchter" seine Welpen bereits mit 6 Wochen abgibt, Sie selbst hat Nala mit 7 Wochen übernommen.


    Mehr und konkretere Infomationen gab es bisher nicht, aber schon diese wenigen lassen einige Rückschlüsse zu. Da dem Produzenten das Wohl der Welpen gleichgültig ist, wie man am Verstoß gegen das Tierschutzgesetz erkennt, wird es bei der Auswahlk der Elterntiere und der Aufzucht genauso mangeln.


    Ob der Verkäufer im übrigen wirklich bescheuert genug war, einen Wurf Dobernänner in einer Stadtwohnung aufzuziehen, ist fraglich. Es ist ebenso möglich, daß Nala über den Welpenhandel illegal importiert wurde und in Wirklichkeit im Käfig irgendeiner Welpenfabrik geboren und aufgezogen wurde.


    In beiden Fällen ist eine Deprivationsproblematik sehr wahrscheinlich, aber aufgrund der wenigen Informationen spekulativ.

  • Zitat

    Wie beispielsweise kurze Konzentrationsübungen. Wie mich anschauen oder Sitz Platz Fuss usw.

    D.h. man nimmt ihn aus der Stresssituation.

    Das ist jetzt ein Witz, oder? Der Welpe ist nach den Schilderungen seiner Besitzerin schon komplett am Rande des Wahnsinns, schläft nicht, schreit, dauerpinkelt - und willst ihn mit "Sitz Platz Fuss" "aus der Stressituation holen"?


    Das ist sicher ein Allerweltsrat für einen erwachsenen, normal funktionierenden, sozialisierten Hund - dieses arme, durchgedrehte Baby mit seiner ebenso armen, durchgedrehten Besitzerin kriegt das Wort "Konzentrationsübungen" garantiert nicht mal mehr bis in eine Hirnzelle, geschweige denn ,dass es psychisch oder auch nur physisch noch in der Lage wäre, auf sowas zu reagieren. Das kann schlicht nichts mehr verarbeiten und würde erstmal nichts brauchen als Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.

  • Ich lese hier immer nur alles was nicht geht. Auch 08/15 Ratschläge sind immer noch besser als ständige Kritik.


    Ich würde gern hier 08/15 Ratschläge speziell für Nala geben. ES WÄRE SCHÖN WENN HIER NICHT JEDES WORT AUSEINANDERGENOMMEN WIRD.


    Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich folgendes machen.


    Ich würde die Nachbarn darüber informieren das ein Welpe eingezogen ist und um Geduld bitten.


    Ich würde eine Box aufstellen als Rückzugsort.


    Ich würde 3x am Tag füttern. Die letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr. Und das letzte Wasser um 20 Uhr.


    Ich würde sobald der Hund wach wird rausgehen.

    Ich würde um 22 Uhr auf jeden Fall nochmal rausgehen. GRUND : eingweichtens Trockenfutter ist nach ca 3 Stunden Verdauungsprozess im Darm.

    Bitte Nachts kein Wasser hinstellen. Der Welpe verdurstet nicht.


    Morgens gleich früh raus. Man kann auch ein bisschen Zeitspapier auslegen, falls doch mal ein Maleur passiert.


    Ich bin höchstens 3x10 Minuten (Zeit steigert sich nach und nach) spazieren gegangen.


    Ansonsten habe ich nur mit dem Hund gespielt(10-15Minuten) und 5 Minuten mal Übungen gemacht.

    Da sie noch Milchzähne haben knabbern sie alles an. Nach Möglichkeit so viel wie geht wegräumen und einen alten Schuh z.b. hinlegen. Man kann auch gut Kopfhaut vom Lamm oder Rind nehmen. Bitte nur dabei bleiben. Damit die sich nicht verschluckt.


    Ich habe meine Welpen immer durch Ruhe und Streicheleinheiten dazu gebracht zu entspannen und sie dann in ihre Box gelegt.

    Da sie immer dort aufgewacht sind haben sie gelernt das es ihr Ruheort ist.


    Wichtig war bei mir wenig Reden und viel mit ruhigen körperlichen Gesten zu arbeiten.


    Das sind erstmal nur kleine Anfangsratschläge aber es ist wichtig Ruhe und einen Geregelten Ablauf reinzukriegen. Sie fängt bei weniger Bewegung automatisch an mehr zu schlafen. Ihr müsst euch ja auch erstmal aneinander gewöhnen.


    Ich finde es gut wenn du den Termin mit dem Trainer abwarten und nicht gleich aufgibt. Sag dir immer du schaffst das.

  • Du würdest also einem Hund die Möglichkeit zu trinken verwehren?

    Habe ich das richtig verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!