Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Der kriegt doch keinen Nierenschaden wenn er Nachts nichts trinkt. Jeder Hund braucht eine gewisse Wassermenge am Tag der eine mehr der andere weniger. Nur weil er Nachts nichts trinkt wird er doch nicht krank.

    Meine Hunde haben bisher ALLE gerne mal Nachts getrunken. Die Welpen wurden wachen, tapsen rum, trinken was und ab raus. Auch meine Erwachsenen Hunde saufen nachts, manchmal auch den ganzen Napf leer. Tagsüber trinkt meine jetzige Hündin relativ wenig, weil NaFu und Regenwasser und Teich da sind.


    Neee, so einen Rat finde ich schlimm und macht mich traurig. So hat man vielleicht vor 20 Jahren mal gehandelt, wenn man keine Ahnung und wenig Empathie hatte aber ich dachte so etwas wäre längst nicht mehr in den Köpfen.

  • Ich hoffe mal, du betreibst in deiner Praxis nicht auch nur so oberflächliche Symptomverschleierung bei deinen Patienten.


    Den Welpen über nacht das Wasser zu entziehen, damit er einfach keinen "Treibstoff" zum Pinkeln hat, ändert nichts daran, dass der Hund vor Stress fast eingeht, die Umgebung auch in zwei Wochen mit einem Trainer immer noch suboptimal für die Aufzucht eines Gebrauchshundwelpen ist, der Welpe auf Grund seiner Herkunft eine noch größere Herausforderung sein wird, als ein normaler Dobermann und der Besitzerin Ahnung und Zeit fehlt, um das ganze auch nur ansatzweise zu kompensieren.


    Und an dem Problem helfen auch oberflächliche Tipps zu dummen kleinen Tricks nichts.

    Der TE hier jetzt einzureden, dass man da nur ein bisserl üben muss, zur richtigen Zeit die Näpfe hinstellt und dann wird das schon, ist einfach nur grausam. Sowohl dem Welpen als auch dem Menschen gegenüber.

  • Eimer und Lappen ist eine gute Idee bei Teppich wird es da auf Dauer schwierig.


    Aber wenn man immer nach dem Essen rausgeht dann fängt man ja schon an es abzutrainieren. Leider geht nicht alles auf einmal. Und die Züchter haben da wahrscheinlich keine Vorarbeit geleistet.

  • Der kriegt doch keinen Nierenschaden wenn er Nachts nichts trinkt. Jeder Hund braucht eine gewisse Wassermenge am Tag der eine mehr der andere weniger. Nur weil er Nachts nichts trinkt wird er doch nicht krank.

    aha. Wo sagtest Du hast Du gelernt?

    Mich würde sehr interessieren, wer solch tierschutzrelevantes Wissen vermittelt.

  • @Dogtherapie ich wiederhole meine Frage hast du jederzeit Zugang zu Getränken? ZU Wasser?

    Und ich wiederhole auch noch mal das dein Tip kein Wasser hinzustellen reine Tierquälerei darstellt.

  • Eimer und Lappen ist eine gute Idee bei Teppich wird es da auf Dauer schwierig.


    Aber wenn man immer nach dem Essen rausgeht dann fängt man ja schon an es abzutrainieren. Leider geht nicht alles auf einmal. Und die Züchter haben da wahrscheinlich keine Vorarbeit geleistet.

    Vermehrer! Sag bitte nicht Züchter.


    Wo steht, dass in der Wohnung oder jetzt im Haus bei der Mutter Teppich liegt? Soweit ich weiss, gibt's auch keine Zeitung, die den Teppich vor Welpenpipi bewahrt btw.


    Wenns kein Nierenschaden und keine Dehydration ist, dann ist es zumindest uneinfühlsam und gemein, dem kleinen Hund das Wasser wegzunehmen.


    Ich enthalte einem Säugling ja auch nicht die nächtliche Milch, damit ich in der Nacht weniger oft die Windeln wechseln muss!

  • @Dogtherapie

    Ich kann nicht sagen, ob mein Hund nachts trinkt. Er tut es mit Sicherheit gegen Mitternacht, kurz bevor wir schlafen gehen. Der Hund muss aber immer Zugang zu frischem Wasser haben. Wenn ich Nachts selber Durst bekomme, gehe ich trinken und verweigere es mir nicht, weil meine Nieren ohne Wasser keinen Schaden nehmen würden.


    In Bezug auf den Welpen und Konzentrationsübungen und speziell bei einem Welpen mit Schlafentzug ,denke ich an Suppe mit einer Gabel essen.

  • Das waren keine Züchter....die Welpen wurde bis zur viel zu frühen Abgabe in einer Wohnung gehalten....da kann man getrost von Vermehrer reden, der nichts, aber auch garnichts für die Zwerge getan hat.

  • @Nala01 Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit und bin überzeugt davon, dass Du einmal eine gute und verantwortungsbewusste HH wirst. Du hast Dich hier angemeldet um Dir Hilfe zu holen, rennst mit dem Hund in der Nacht in die Notaufnahme und versuchst alles richtig zu machen.

    Aber es wird nicht funktionieren, Dir fehlt die Ruhe und Erfahrung, der Hund stammt vermutlich aus einer schlechten Zucht und ist noch dazu ein schwierig zu führender Hund. Ihn zu lieben reicht nicht.

    Wieso machst Du Dir und dem Hund das Leben so schwer? Jetzt, wo er noch so klein ist, findet er bestimmt einen tollen, neuen Platz und ich sag es nicht gerne aber ihn abzugeben, ist das Beste was Du für den Hund tun kannst.

    Die Zeit wird kommen, wo Du dir einen zu Deinem Leben passenden Hund holen wirst und nicht todtraurig, hilflos und verzweifelt bist, sondern Dich an Deinem Hund erfreust und er Dein Leben bereichert sowie der Hund ein glückliches Leben führt.

    Btw. Du hast eine großartige Mama.

  • Mein Hund trinkt nachts/ am frühen Morgen oder welch Frechheit nochmal um 22 Uhr und obwohl der so frech ist stehe ich trotzdem um halb sechs auf. Aber gut hab ja jetzt die Lösung gibt nichts mehr zu trinken abends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!