Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • @Dogtherapie

    Zum Wasser: Es ist in DE schlicht und ergreifend verboten! Der Hund hat immer freien Zugang zu Wasser zu haben! Es gibt nur eine einzige Ausnahme und die ist eine med. Indikation. Hund pullert rein ist nichts, was unter diesen Punkt faellt.

    Das andere: der Zwerg scheint aus Stress zu pinkeln. Wasser nicht zur freien Verfuegung zu haben, nimmt diesen Stress nicht - im Gegenteil. Es wuerde also, wenn es erlaubt waere (was es nicht ist!), nichts aendern.




    Zum Rest wurde ja schon mehrfach gesagt, dass dieser Welpe einfach kein normaler Welpe ist und da einfach die ueblichen Wege nicht die passenden Wege sind.

  • Also das mit dem Wasser kann man wohl getrost ignorieren (tut ja die TE zum Glück auch).

    Jeder unserer Hunde konnte und kann immer trinken so viel wie er will.

    Und nie hatte ich Stress mit Stubenreinheit.

    Soweit kommt es noch, nur weil ich faul im Bett liegen will, darf der Hund nichts trinken damit er nicht pinkeln muss. :headbash:

    Ich wollte doch den Hund, dann muss ich auch den Arsch hoch kriegen und mich darum kümmern dass ich seinen Bedürfnissen gerecht werde.



    @Nala01 

    Könntest du vielleicht mal ein Video machen von deinem Hund wenn er rum läuft und jammert bitte?

  • @Nala01 : OK, Du wartest ab.


    Hast Du denn einen Plan für die Betreuung nach Deinem Homeoffice?


    Wenn der Chef Deiner Mutter die Mitnahme nicht erlaubt? Oder wieder zurückzieht, wenn das Kleinteil bei Deiner Mutter auf Arbeit auch keine Ruhe hält? Dann musst Du von einem Tag auf den anderen eine Betreuung finden.


    Wir haben Juni, keine Ahnung, wann in NRW Sommerferien sind, aber dann wird es schwer, einen Platz in einer Hundetagesstätte zu finden, weil Urlaubszeit ist.


    Und bedenke auch die zusätzliche Zeit fürs Hinbringen und Abholen.


    dagmarjung hat wunderbar übersetzt, mit was für Verhalten Du bei dem Kleinteil rechnen musst. Evtl. kann die Hündin dann auch nicht mehr einfach so bei Deiner Mutter im Garten bleiben, weil sie am Zaun alles verbellt, was sich zeigt.


    Wie stellst Du Dir das weitere Leben mit diesem Hund überhaupt vor? Der wird, s. Beitrag von dagmarjung, nie wirklich entspannt durchs Leben gehen.

  • Evtl. kann die Hündin dann auch nicht mehr einfach so bei Deiner Mutter im Garten bleiben, weil sie am Zaun alles verbellt, was sich zeigt.

    Das, oder noch schlimmer, sie findet raus dass ein Zaun nicht wirklich ein Hindernis ist, gerade wenn sie bisschen größer ist.

    Haben ja vor kurzem erst einige geschrieben dass selbst höhere Zäune für einen Hund nicht so das Problem sind, wenn sie wirklich wollen, kommen sie rüber.


    So ein Welpe wird da wohl noch nicht versuchen abzuhauen, aber was wenn erst mal die Pubertät kommt?

  • Sie pinkelt andauernd. Egal wie oft ich rausgehe, sobald wir wieder drinnen sind pinkelt sie auf den Boden, auf den Teppich, auf die Couch, auf Klamotten die rumliegen,...


    Was verstehst du daran nicht?

    Warum sollte ein NÄCHTLICHER Wasserentzug, den Hund daran hindern tagsüber auf weiche Unterlagen zu pinkeln?

    Dieser Hund wird beim Vermehrer nicht gelernt haben sich draußen zu lösen.

    Das ist auch voll ok. Aber wenn der Hund eh schon Probleme hat und ständig reinpullert kann man sich auch die Arbeit machen und es versuchen kontrolliert hinzukriegen.


    Man kann hier alles gar nicht so ausführlich schreiben wie es notwendig ist.

    Dir wird doch ständig ausführlich erklärt, dass du auf einem völlig falschen Dampfer bist.

    Du ignorierst völlig, was hier fähige Hundeleuten schreiben.


    Du weißt nicht mal, ob die Hündin gesund ist. Vielleicht hat dieser kleine Hund eine ganz schmerzhafte Blasenentzündung oder schlimmeres. Dieser Hund weit den ganzen Tag.

    Und hat jetzt vor Erschöpfung ein mal 7 Stunden geschlafen und weint ansonsten.

    Für mich gehört der Hund sofort zum Tierarzt!

  • Für mich gehört der Hund sofort zum Tierarzt!

    War sie doch...?

    Es läuft nicht gut. Letzte Nacht haben wir beide nicht geschlafen. Sie hat nur geheult, später richtig geschrien. War wirklich schrecklich. Ich bin dann mitten in der Nacht in die Tierklinik gefahren. Kein Fieber, Blutbild in Ordnung, Bauch nicht aufgebläht, keine eindeutigen Anzeichen für Schmerzen. Urin ist ok, keine Blasenentzündung.


    Also wieder nachhause, zweiter Versuch. Keine Chance. Sie heult und heult. Ich konnte dann nur noch mitheulen.

    Und der Hund weint trotzdem. Das scheint dann doch eher durch Stress zu kommen als durch körperliche Beschwerden :denker:

  • Für mich gehört der Hund sofort zum Tierarzt!

    War sie doch...?

    Es läuft nicht gut. Letzte Nacht haben wir beide nicht geschlafen. Sie hat nur geheult, später richtig geschrien. War wirklich schrecklich. Ich bin dann mitten in der Nacht in die Tierklinik gefahren. Kein Fieber, Blutbild in Ordnung, Bauch nicht aufgebläht, keine eindeutigen Anzeichen für Schmerzen. Urin ist ok, keine Blasenentzündung.


    Also wieder nachhause, zweiter Versuch. Keine Chance. Sie heult und heult. Ich konnte dann nur noch mitheulen.

    Und der Hund weint trotzdem. Das scheint dann doch eher durch Stress zu kommen als durch körperliche Beschwerden :denker:

    Ich würde trotzdem nochmal eine gründliche und umfassende Untersuchung empfehlen. Ektopischer Ureter käme mir noch in den Sinn. Dafür bedarf es mehr als Urin und Blut untersuchen. Einfach zur Sicherheit, würde ich das umfassend abklären lassen - und das passiert beim Notdienst in der Regel nicht.

    Andere mögliche Schmerzursachen ebenfalls ausschließen und gegebenenfalls mal medikamentös gegen die Unruhe ansteuern.

  • Nala01 ich versuche es noch mal deutlich zu machen, wenn du den Hund behälst, wirst du dich darauf einstellen müssen, dein komplettes Leben umzustellen! Das evtl. deine Freunde nicht mehr zu dir kommen, das deine Hündin fremde per se blöd findet, leider gilt das auch für deinen neuen Freund zum Beispiel. Das Nachbarn Angst vor euch haben, andere Hundehalter euch meiden.

    Ich schreib das hier jetzt nur nochmal auch mit der Klarheit, damit es nicht in ein paar Monaten hier heißt Hilfe meine Hündin hat den Nachbarn gestellt!

    Die Infos hast du jetzt alle hier bekommen, also kein Hilfe ich wusste das nicht.

  • Erstmal, Klasse dass du verstanden hast das Nala mehr Ruhe braucht und ihr dieses auch versuchst zu ermöglichen.

    Nutz doch die Zeit bis Montag um dich schon mal zu informieren wie du das "Ruhe halten" umsetzen möchtest. Denn nur einen Welpenauslauf kaufen wird nicht helfen.

    Du wirst sie da reinsetzen und vermutlich wird sie erstmal ziemliches Theater machen - macht sie ja jetzt auch schon.


    Vielleicht könnt ihr am WE das begrenzen schon mal üben, bzw schon anfangen sodass sie nicht ganz so ins kalte Wasser geschmissen wird. Die Begrenzung wird ihr vermutlich auch helfen am Tag zu ruhen und zu schlafen, wenn sie einmal verstanden hat dass es ihr gut tut. Viele solcher Rassen muss man regelrecht zur Ruhe "zwingen" bis sie verstehen - ah okay, passiert nix, ich kann chillen.

    Manche Hunde wird man immer irgendwie "begrenzen" müssen, weil sie es einfach sonst nicht können.



    Ansonsten möchte ich dich auch bitten den Beitrag von DagmarJung auf Seite 56 zu lesen.

    Denn das wird danach auf die zukommen.


    Nala ist jetzt noch ein Welpe, wenn sie älter wird, wird euer Weg nicht leichter - im Gegenteil. Es wird schlimmer werden!

    Und ich hoffe dessen bist du dir bewusst.

    Gegen das, was passieren KANN, ist die Situation momentan lachhaft. Und du bist jetzt schon heillos überfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!