Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

• Fast jeder hier hat der Te zur Abgabe in gute Händen über die z.B. Dobermannhilfe geraten. Ob sie das macht liegt nicht in der Hand von dem DF.

Wäre es dann nicht auch sinnvoll ihr zu schildern worauf sie sich einlässt, was sie dringend ändern sollte ( z.B. Trainer hat sie ja schon ( auch wenn etwas lang) aber z.B. auch eine Wohnung in einer ruhigeren Gegend usw.), wie sie später ihren Hund auslasten sollte, wie arbeitsintensiv/zeitintensiv es wird, was es heißt einen Hund mit Schutztrieb/Wachtrieb zu haben usw., sollte sie sich entscheiden den Hund zu behalten.

LG
    Sacco

• Wäre es dann nicht auch sinnvoll ihr zu schildern worauf sie sich einlässt, was sie dringend ändern sollte ( z.B. Trainer hat sie ja schon ( auch wenn etwas lang) aber z.B. auch eine Wohnung in einer ruhigeren Gegend usw.), wie sie später ihren Hund auslasten sollte, wie arbeitsintensiv/zeitintensiv es wird, was es heißt einen Hund mit Schutztrieb/Wachtrieb zu haben usw., sollte sie sich entscheiden den Hund zu behalten.

Haben hier doch schon mehrere gemacht, die Erfahrung mit dieser Rasse haben.

Worauf sie sich einlässt, was die Eigenschaften vom Dobermann so sind, was für Probleme noch kommen könnten (auch gesundheitlich), dass die Pubertät nicht zu unterschätzen ist... das wurde alles schon geschrieben, von Leuten mit Ahnung und Erfahrung.

Also falls du das jetzt so meintest dass zur Abgabe geraten wurde aber nicht warum. Falls ich das falsch verstanden hab, sorry :tropf:

• Ja, das habe ich gelesen. Nee, ich meinte nicht warum zur Abgabe geraten wurde sondern´, wenn sie sich entscheidet doch den Hund zu behalten.

Das was ich gelesen habe war eher so wage, für mich als einen damaligen Ersthundehalter mit gerade mal 20 und einem Rotti und der Erfahrung davon weiß ich was gemeint ist, aber ich glaube nicht das man aus wagen Erfahrung die geschrieben wurde als Ersthundehalter ohne Erfahrung wirklich versteht was gemeint ist und was passieren könnte.

LG
    Sacco

• Ja, das habe ich gelesen. Nee, ich meinte nicht warum zur Abgabe geraten wurde sondern´, wenn sie sich entscheidet doch den Hund zu behalten.

Das was ich gelesen habe war eher so wage, für mich als einen damaligen Ersthundehalter mit gerade mal 20 und einem Rotti und der Erfahrung davon weiß ich was gemeint ist, aber ich glaube nicht das man aus wagen Erfahrung die geschrieben wurde als Ersthundehalter ohne Erfahrung wirklich versteht was gemeint ist und was passieren könnte.

LG
    Sacco

Naja ich meine mehrere haben davon geschrieben wie es ist mit einem reizoffenen oder ängstlichen Hund zu leben. Es wurde auf einen anderen Problem Dobermannfaden verlinkt.

Davon was es bedeutet mit großem terroritalem Hund Fahrstuhl zu fahren, dass Menschen gestellt, angebellt werden, dass dieser Hund andere Hunde nicht in den Fahrstuhl lassen wird, oder aber niemand mehr mit Nala01 wird Fahrstuhl fahren wird.

• Ja, das habe ich auch gelesen, außer den Faden zu dem Problem Dobermann ( sollte ich mal machen). Gibt es konkrete Beispiele zu solchen Situationen? Kann ja sein das ich sie ausversehen überlesen habe.

Ich überlege nur gerade wie ich damals war und das hätte mich damals alles nicht abgeschreckt. Ich hätte mir gedacht das ich damit umgehen kann und z.B. eh lieber alleine in einem Fahrstuhl fahre, für anbellen es eine Leine und Maulkorb gibt, für das stellen eine kurze Leinen gibt.

Das sie mit der Hündin nicht in der Wohnung bleiben kann ist uns allen ja klar.

LG
    Sacco

• Mehr als hier schon geschrieben wurde, kann gar nicht mitgeteilt werden!

Ungeschönt, resultierend aus Erfahrungen gezielt mit der Rasse Dobermann und Erfahrungen allgemein mit reizoffenen, nervösen Hunden/Gebrauchshunden aus ähnlich dubioser Herkunft und vor allem nicht despektierlich der Themenstarterin oder gar Neuhundhaltern gegenüber, sondern helfend mit gut gemeinten Worten!

Das geschilderte Thema muss unterm Strich betrachtet aber von den direkt Beteiligten angegangen werden und das mit Eiltempo im Sinne der Lütten!

• das der Hund evtl. beschließt alle Fremden sind doof, dass er evtl. Besuch so scheiße finden wird, dass keiner mehr zu Besuch kommt! Stand auch irgendwo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!