Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Ich habe einen weimaraner, eine rasse sie ebenfalls sehr aktiv, kreativ ist und auch lieber am mensch ist als alleine irgendwo.

    Du hast jetzt leider deinen Hund aus absolut grottiger Quelle gekauft und auch leider nicht so viel Zeit investiert um die Basics oder Dinge über die rasse zu recherchieren.

    Dein Hund wird noch einiges auspacken und ausprobieren, dass wird nicht leicht werden. Dein Hund wird auf Reize reagieren und mit Frust lauthals umgehen ggf. auch mit Zähnen reagieren. Dein Hund ist kein Hund den man einfach jedem in die Hand drücken kann, damit der jenige mit dem Hund eine Runde dreht. Dein Hund wird später rassegerechte Auslastung benötigen und braucht jetzt jemand der die Basics liebevoll mit genügend Zeit beibringt. Am besten mit einem kompetenten Trainer an der Seite. Aufgrund der schlechten Herkunft kann es gut sein dass der Hund on top noch ganz spannende Auffälligkeiten/ Unsicherheiten und gesundheitliche Themen mitbringt. Überleg dir wie es fair weiter geht. Wenn dass alles sich für dich nach nicht realistisch machbar anhört, braucht der Hund ein neues Zuhause, welches sich mit Dobermännern auskennt und sie nicht als Status halten möchte.

  • Sie hat den größten Spaß... Ich leide.

    Nein, hat sie nicht.

    Der Hund pi**t dir vor lauter Stress die Bude voll. Der Welpe plärrt aus vollem Hals nach Hilfe und du verstehst es nicht.

    Der Welpe ist allein, ohne Anleitung, ohne Führung, ohne jemanden, der ihn und seine Bedürfnisse versteht.

    Du magst es gut meinen, aber du bereitest diesem Hund gerade die Hölle auf Erden und alles was du siehst, sind deine kaputten Shirts, die schmutzige Wohnung und deinen Schlafmangel.

    Du siehst und verstehst nicht, wie sehr der Hund leidet und deshalb klappt es auch nicht mit dem Training und wird auch nicht klappen, wenn da nicht jemand vor Ort drübersteht und dir erklärt, was abgeht und was du anders machen musst

  • Sie ist bestimmt kein Statussymbol. Ich mag sie wirklich, aber sie ist einfach unfassbar anstrengend. Ich bin so müde, deshalb lesen sich meine Texte vielleicht etwas kühl.


    Ich werde es noch einmal in der Hundeschule versuchen. Gibt es auch Welpenspielgruppen für große Welpen damit sie nicht mobben und verletzen kann?

  • Du brauchst keine Welpenspielgruppe. Du brauchst Einzeltraining, dass bei dir zuhause stattfindet. Später kannst du dann einem Verein beitreten, für vernünftige Auslastung. Aber zuerst musst du die alltäglichen Basics lernen.

  • Nala leidet, sie ist wahnsinnig gestresst und bestimmt traumatisiert...beim Vermehrer aufgewachsen ne viel zu früh von Mutter / Geschwistern weggekommen...


    Sie hat keinen Spaß!


    Die paar Tips von hier werden nicht ausreichen - es kommen schon bald größere Probleme auf euch zu.


    Ich hoffe, dass du Trainertip bekommst und eine Lösung für das Alleinebleiben findest - so, wie du es geplant hast, wird es nicht funktionieren, aber das passiert mit Hund eh immer mal.


    Ich habe phasenweise auch gut 300-400 Euro im Monat für Betreuung ausgegeben...war nicht geplant, aber ist dann halt so, wenn der Hund nicht entspannt alleine bleibt.

  • Ich werde es noch einmal in der Hundeschule versuchen. Gibt es auch Welpenspielgruppen für große Welpen damit sie nicht mobben und verletzen kann?

    Nochmal, das bringt dir nichts.

    Du brauchst einen Trainer der zu dir nach Hause kommt und nur mit dir und Nala arbeitet an den Problemen, die ihr dort in der WOhnung und im Alltag habt.

    Da hilft es Null, wenn du sie mit 6 anderen Welpen über die Wiese toben lässt - was sie nur noch mehr aufdreht und stresst - und nbenebei mit Trainer und Hundehaltern plauderst.

    Es ist 5 vor 12, bitte hol dir VERNÜMFTIGE Hilfe und nicht nur einen proforma Welpenspielkurs zur Gewissensberuhigung.

  • Ich werde es noch einmal in der Hundeschule versuchen. Gibt es auch Welpenspielgruppen für große Welpen damit sie nicht mobben und verletzen kann?

    Mobben und verletzen kann sie auch andere große Welpen. Das liegt nicht an den anderen Hunden, das zu verhindern, sondern an euch Menschen.

  • Ich bin echt sprachlos, wie man sich so schlecht informiert einen Hund zulegen kann. Und dann auch noch einen Dobermann.


    Sorry, das hilft jetzt niemandem, aber ich kann's kaum fassen :face_with_symbols_on_mouth:

  • Eine Bekannte übernimmt seit vielen vielen Jahren Dobermänner aus dem Tierschutz, für die es eigentlich schon 5 nach 12 in den Tierheimen ist. Ich möchte keinen einzigen dieser Hunde geschenkt bekommen und ziehe meinen Hut vor ihrer Leistung. Aber sie hat halt immer nur einen Platz frei.

    Die Vorgeschichten dieser Hunde hören sich leider alle ähnlich an wie euer Start. Absolut traurig.


    Such dir jetzt Hilfe. Setzt dich heute noch hin und kontaktiere einen gebrauchshunderfahrenen Trainer.


    Sonst hat meine Bekannte demnächst wieder einen verkorksten armen Tropf zur Auswahl, für den der Start ins Leben die Hölle war und der eventuell als gefährlich eingestuft wird, weil er unsachgemäß geführt wurde.

  • Ich werde es noch einmal in der Hundeschule versuchen. Gibt es auch Welpenspielgruppen für große Welpen damit sie nicht mobben und verletzen kann?

    Das nützt Dir leider gar nichts. Du bräuchtest jemanden, der sich wirklich mit diesem Hundetyp auskennt und zu Dir nach Hause kommt.


    Das bringt aber auch nur was, wenn Du Deine Lebensumstände inkl. Arbeitssituation langfristig dem Hund anpassen kannst. Dieser Welpe wird viel länger brauchen als andere Welpen um so Dinge wie Alleinbleiben zu lernen.

    Du wirst auch nicht im HO arbeiten können, während Dir im Hintergrund der Welpe die Wohnung auseinandernimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!