Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

• falls es schon irgendwo stand dann einfach überlesen. @Nala01 es gibt von Thomas und Ina Baumann ein Buch über Stress bei Hunden und Menschen. Der entschleunigte Hund heißt es meine ich. Evtl. hilfreich für euch. Ansonsten hoffe ich euch geht es gut.

• Sich vorher erkundigen, wo man nen Hund holt - dann wär man auch darauf gestoßen, daß man gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wenn man Hunde vor der 8. Woche holt. Und NEIN, den Züchter würde ich NICHT anzeigen, denn dann wär man selbst auch gleich mit "fällig" - oder wer hat den Hund vor der 8. Lebenswoche zu sich geholt?? In der Beziehung gilt immer: Dummheit schützt vor Strafe nicht. Und zu dieser Dummheit gehörten nunmal zwei: der "Züchter", und der Käufer. Das wäre also ein Schuß ins eigene Knie.....

Diese Einstellung finde ich ehrlich gesagt richtig schlimm. Lieber endlos weiter Tierleid zulassen statt für seinen Fehler gerade stehen?

Ne, so war des net gemeint. Nur kam sich das mit "zeig den an" bei mir irgendwie so rüber, als wäre nur der Vermehrer Schuld, und soll deswegen angezeigt werden. Weil die Käuferin war ja mit beteiligt an dem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der so doof war, irgendwas schriftlich zu fixieren, womit man due zu frühe Abgabe auch noch nachweisen kann..... :winking_face_with_tongue:Sprich, Anzeige wird net möglich sein mangels Beweis, bzw kriegt der, wenns das erste Mal war, bestenfalls mal auf die Finger gekloppt, aber macht weiter, dann halt etwas vorsichtiger.

Aus Tierschutzgründen gesehen, gebe ich Dir da absolut Recht, daß solchen Leuten das Handwerk gelegt gehört. Aus Erfahrung weiß ich: wird eh net passieren , aber der Anzeigende kriegt mit Sicherheit eine drauf. Is letztlich für Selbigen nix gewonnen mit.....

• BieBoss Dann habe ich dich missverstanden, tut mir leid🙂

Realistisch gesehen wird wohl tatsächlich nicht viel passieren, aber versuchen würde ich es dennoch.

So viele Probleme gäbe es nicht/kaum noch, wenn nicht jeder Idiot "züchten" dürfte.

• Gibt es dazu Erfahrungswerte, dass der Übernehmer eines Welpen, der zu jung abgegeben wurde, "einen drauf bekommen" hat? Ich würde das doch arg bezweifeln, schließlich hat er den Welpen nicht von der Mutter getrennt, sondern das liegt doch ganz klar in der Verantwortung des Verkäufers.
    Und natürlich sollte jeder auch noch im Nachhinein bitte melden, wenn er einen Welpen unter 8 Wochen übergeben bekommen hat, denn selten handelt es sich wohl um Einzeltäter.

• Das (Tierschutz-)gesetz gilt für alle.

Käufer und Verkäufer gleichermaßen, d.h. der eine darf nicht verkaufen und der andere nicht kaufen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

• Das (Tierschutz-)gesetz gilt für alle.

Käufer und Verkäufer gleichermaßen, d.h. der eine darf nicht verkaufen und der andere nicht kaufen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

In der Hundehaltungsverordnung steht nichts von Kauf oder Verkauf, es steht dort, dass der Welpe nicht von der Mutter getrennt werden darf, wenn das gesundheitlich nicht notwendig ist. Im Falle einer Trennung sind die Wurfgeschwister gemeinsam zu halten. Die Trennung wird aber nicht durch den Käufer, sondern den Verkäufer vollzogen, daher würden mich hier jetzt echte Erfahrungswerte interessieren, ich halte nämlich nichts davon, den Käufern vor einer Anzeige Angst zu machen!

• Es ist unverändert. Sie schläft nicht. Das fiepen hat immerhin aufgehört. Sie läuft jetzt nur noch hechelnd und sabbernd durch die Gegend. Ich kann kaum arbeiten weil sie nicht im Welpenauslauf bleibt. Sie springt einfach drüber.

Heute Mittag ist sie bei der Löserunde umgefallen. Meine Mama ist sofort zum Tierarzt, der tippt auf Erschöpfung. Wir sollen es beobachten.

Sie schläft vielleicht 4 bis 5 Stunden. Die restliche Zeit ist sie unruhig. Ich konnte einen früheren Trainertermin für Freitag ergattern. Mal sehen. Ich bin verzweifelt.

Ich werde die Dobermann Hilfe kontaktieren und mich zumindest mal erkundigen. Ich glaube ich schaffe das nervlich nicht mehr. Ich würde sie so gerne behalten, aber ich will nicht dass wir beide psychisch krank werden.

Ich mache praktisch gar nichts mehr mit ihr und trotzdem findet sie einfach keine Ruhe. Ich halte mich ab eure Tipps, aber nichts scheint zu helfen.

• Ich drücke die Daumen, dass die Dobermannhilfe euch da ganz schnell helfen kann und etwas organisiert.

Das geht so nicht weiter, bitte gebt den armen Drops in Profihände.

• Oh mein Gott, der arme Hund.

Es tut mir in der Seele weh wie lange ihr braucht um das Richtige zu tun. Jetzt seid ihr ENDLICH so weit und ich hoffe fachkundige Hände können dem Zwerg noch helfen. Hört auf so verdammt egoistisch zu sein!!!

Es ist zum heulen

• @Nala01 : Gib! Sie! Ab!

Hier hat sich ein erfahrener User gemeldet, der sie so lange aufnehmen und "runterfahren" würde, bis es einen Platz für sie gibt.

Merkst du nicht, daß du es nicht schaffst und nicht schaffen wirst?

Weder mit Hilfe noch ohne.

Entscheide bitte für den Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!