Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

• Bei einem Hund, der umkippt, weil er keine Energie mehr hat, würde ich persönlich davon ausgehen, dass er durchaus unterkühlen kann. Hecheln tut der Hund aus akutem Stress, körperliche Nähe und sanfter Druck durch Festhalten könnte hier beruhigen.

Aber das wäre nur meine persönliche Akutmaßnahme.

Ich sehe hier keinen Trainer oder sonst was, der Hund gehört einfach schnellstens in kompetente Hände, am besten in die Gesellschaft ruhiger Althunde, damit er runterkommt. Und wäre ich in dieser Situation, ich würde heute noch die Notfallnummern der Tierheime abtelefonieren.

• Puh, also, dass ein Welpe umfällt vor Entkräftung... oder Überhitzung (?)... Ich würd bei einem Dobermann auch immer an DCM denken. Das Herz wurde ja noch nicht untersucht, nehme ich an?

Es spielt zwar für dich wahrscheinlich eh keine Rolle mehr, weil du dir nun, so wie es sich für mich anhört, Hilfe von der Nothilfe holen willst, aber dass der Knopf so massive Probleme hat, sich anzupassen, lässt mich außer der psychischen Komponente auch an körperliche Ursachen denken.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese extreme Unruhe noch woanders ihre Ursachen hat als das Päckchen, dass der Welpe durch die schlechte Aufzucht eh schon zu tragen hat.

• Genau, Murphy, und danke für den Facepalm-Smiley. Mögen ihm noch viele folgen, das geht mir inzwischen am A .... vorbei.

Meine Güte, klärt das doch per PN, wenn da Bedarf besteht.

Der Thread ist schon tragisch genug, da muss man doch nicht noch durch solche Beiträge eine drohende Schließung heraufbeschwören.

• Puh, also, dass ein Welpe umfällt vor Entkräftung... oder Überhitzung (?)... Ich würd bei einem Dobermann auch immer an DCM denken. Das Herz wurde ja noch nicht untersucht, nehme ich an?

Das wäre ein neuer Altersrekord für diese Krankheit.

Ich stimme zu, gehört abgeklärt, aber DCM in dem Alter ist eher unwahrscheinlich.

• Ich werde die Dobermann Hilfe kontaktieren und mich zumindest mal erkundigen. Ich glaube ich schaffe das nervlich nicht mehr. Ich würde sie so gerne behalten, aber ich will nicht dass wir beide psychisch krank werden.

Auch wenn es für dich natürlich bitter ist, ist die Abgabe vermutlich das Beste. Und ihr müsste beide nicht unnötig an dieser Situation leiden.

• Hektorine, Dein Gutmenschentum in allen Ehren, aber dieses Hundekind ist so, wie sich das liest, wahrscheinlich in Lebensgefahr - frechdax, an DCM musste ich auch denken, nur sagt das der TE wahrscheinlich mal wieder nix - da kann man Streitereien über Political Correctness auch mal stecken lassen.

Wenn Du per PN noch Kontakt mit der TE hast, dann wäre es zielführend, sie am besten noch gestern zur Abgabe zu überreden.

• Ich hab ja auch einen ausgesprochen aktiven Junghund aber nach der letzten Beschreibung von @Nala01 ist meiner dagegen eine Schlaftablette.

Ich glaube, dass neben den möglicherweise schlechten Zuchtbedingungen ein angeborener Gehirnschaden oder permanente Schmerzen vorliegen könnten.

Wie auch immer, der Hund gehört schleunigst in versierte Hände, die Beiden machen sich gegenseitig fertig.

• Hektorine, Dein Gutmenschentum in allen Ehren, aber dieses Hundekind ist so, wie sich das liest, wahrscheinlich in Lebensgefahr - frechdax, an DCM musste ich auch denken, nur sagt das der TE wahrscheinlich mal wieder nix - da kann man Streitereien über Political Correctness auch mal stecken lassen.

Wenn Du per PN noch Kontakt mit der TE hast, dann wäre es zielführend, sie am besten noch gestern zur Abgabe zu überreden.

Man darf aber diesen Schwachsinn von @Murphy123 ruhig benennen als das was es ist nämlich bullshit. Und null sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!