Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

• Ich will garnicht wissen wie es den anderen Welpen ergeht, und denen die noch folgen werden...

Es gab keinerlei Äußerung zur Anzeige.

Das nicht anzuzeigen find ich asi...

• Anhand von Forenposts kann man das nicht sagen.

Ich lese die Schilderungen der TE auch deutlich unproblematischer als sie hier dargestellt werden (ja, es muss gehandelt werden, aber teilweise sind die Interpretationen schon sehr melodramatisch).

Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster: eine Woche länger oder kürzer bei der Mutter hätten da auch keinen gechillten, wesensfesten Welpen gezaubert.

Bei der Aufzucht, die ja nur grob geschildert wurde, hätte es die Problematik theoretisch auch verschärfen können.

Ich kenne nicht nur einen Genrauchshundewelpen (keine Deutschen), die mit sechs Wochen zum neuen Halter gegangen sind. Bei vernünftiger Aufzucht und Prägung ist das eher noch unproblematisch.

Ich tippe eher auf die Kombi genetische Wesensauffälligkeit und ggf. körperliches Problem.

• Ich kenne nicht nur einen Genrauchshundewelpen (keine Deutschen), die mit sechs Wochen zum neuen Halter gegangen sind. Bei vernünftiger Aufzucht und Prägung ist das eher noch unproblematisch.

Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass er zu früh von der Mutter wegkam. Eine Freundin von mir hat sich vor Jahrzehnten einen Rotti mit 5 Wochen geholt, weil sie es einfach nicht ertragen hat, wie miserabel es den Hunden bei der "Züchterin" ging. Auch bei ihr war es der erste Hund. Trotzdem wurde der Rotti ein ganz normaler Hund.

Wahrscheinlich ist es bei dem Dobermann das dauernde Aufwecken oder er hatte bereits bei seiner Geburt Defizite.

• Oder muss da noch irgendetwas anderes Psychisches/Körperliches/Krankheit sein?

Schlafmangel / - entzug im Welpenalter macht effektiv körperlich krank.

Ja das schon, aber so wie ich das verstanden habe, hat der Welpe das schon von anfang an so gemacht. Da hatte der Welpe bei ihr ja noch nicht diesen Schlafmangel/-entzug.

Deswegen ja meine allgemeine Frage.

LG
    Sacco

• Ich vermute unseriöse Zucht, eventuell ein eBay -Welpe aus einer Ausland- Massenzuchtfarm, der jetzt die typischen Krankheiten und Auffälligkeiten entwickelt. Solche Welpen werden ja gerne in Wohnungen zwischen geparkt, damit es aussieht, als ob sie dort geboren wären.

• Es gab keinerlei Äußerung zur Anzeige.

Das nicht anzuzeigen find ich asi...

Einige haben ja davon abgeraten, da sich die TE selbst strafbar gemacht haben könnte, da sie mit dem Kauf ja ebenfalls gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat.

Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass er zu früh von der Mutter wegkam. Eine Freundin von mir hat sich vor Jahrzehnten einen Rotti mit 5 Wochen geholt, weil sie es einfach nicht ertragen hat, wie miserabel es den Hunden bei der "Züchterin" ging. Auch bei ihr war es der erste Hund. Trotzdem wurde der Rotti ein ganz normaler Hund.

Das könnte natürlich auch reine Glückssache gewesen sein. Aber einen Welpen wegen Mitleid aus einer schlechten Aufzucht holen ist nicht unbedingt ratsam, manche Vermehrer bzw. Welpen-Verkäufer nutzen so etwas auch schamlos aus...

• Das könnte natürlich auch reine Glückssache gewesen sein. Aber einen Welpen wegen Mitleid aus einer schlechten Aufzucht holen ist nicht unbedingt ratsam, manche Vermehrer bzw. Welpen-Verkäufer nutzen so etwas auch schamlos aus...

Das ist ja eben das blöde... man meint damit einen Welpen zu retten, aber abgesehen von den unpassenden Bedingungen bei der TE, jeder Welpe der gekauft wird bringt dem Vermehrer Geld rein. Und dann wird nachproduziert.

Wird also so gesehen eher Tierleid mit angekurbelt als gestoppt. :crying_face:

• In der heutigen Zeit grundsätzlich vollkommen richtig. Aber es gab eine Zeit vor dem Internet, sowas wie Hundemafia gab es nicht und Hunde hatten nicht den gleichen Stellenwert wie heute. Dieser Rotti wurde in einer Scheune geboren, die Besitzerin kümmerte sich nur sporadisch und sie schenkte den Welpen meiner Freundin, weil sie froh war einen los zu sein. Wie gesagt, es ist Jahrzehnte her.

• Könnte der Welpe eventuell Epileptiker sein?

Juvenile Epilepsie kann ja schon sehr früh anfangen, und unter dem furchtbaren Stress....? Dann wäre der Zwerg wirklich in Lebensgefahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!