Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Ihr macht mir Angst. Kann sie dieses Verhalten das sie jetzt hat später aggressiv machen?


    Ich werde nochmal all meine Freunde und Verwandten fragen ob jemand die Zeit am Vormittag übernehmen kann.


    2 Stunden allein wäre ok, oder?

  • Kennst du den Spruch: " Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"?

    Du hast ein wirklich kleines Baby zu Hause, das entwickelt sich auch nicht schneller zum erwachsenen Hund, wenn du es im Schnelldurchlauf in einem Monat dazu erziehen und hochpuschen willst.

    Für eine Welpengruppe ist dein Hundebaby viel zu klein, es muss wachsen und schlafen und essen und sich lösen. Es muss bei dir ankommen dürfen in aller Ruhe. Deine ganze Hektik überträgt sich auf dieses kleine Wesen und macht es verrückt.

    Du musst dir dringend einen erfahrenen Hundehalter, Trainer oder am besten Dobermannerfahrenen Menschen suchen, der dich im Alltag begleiten und anleiten kann, der dein Ansprechpartner sein könnte. Mich erschreckt deine Ahnungslosigkeit doch ziemlich :verzweifelt: .


    Gibt es einen Menschen aus dem DF hier, der in Düsseldorf wohnt, der sich mit dir treffen könnte?

  • Kann sie dieses Verhalten das sie jetzt hat später aggressiv machen?

    Du hast einen Dobermann.

    Ein Dobermann besitzt von Rasse aus ein gewisses Aggressionspotential.

    Ein Dobermann mit schlechten Nerven und Angst wird damit immer ein Problem darstellen und unter Umständen gefährlich werden.



    2 Stunden allein wäre ok, oder?

    Nicht, wenn sie es vorher nicht vernünftig gelernt hat, dann sind schon 10 Minuten zu viel!

  • 2 Stunden allein wäre ok, oder?

    Unter den richtigen Voraussetzungen wären 2 Stunden machbar. Aber diese Voraussetzungen sind bei euch nicht gegeben. Nala hatte schon einen mehr als bescheidenen Start ins Leben und durch deine Experimente ist es nicht besser geworden.


    Ich glaube nicht, dass sie in 5 Wochen 2 Stunden problemlos und stressfrei alleine bleiben kann.

  • Du brauchst nicht mehr auslastung sondern weniger.

    Kein Spiel und Spaß sondern einen privaten (Rasseerfahrenen) Trainer, der dir zeigt wie das Zusammenleben mit einem Gebrauchshund Funktioniert.

  • Ihr macht mir Angst. Kann sie dieses Verhalten das sie jetzt hat später aggressiv machen?


    Ich werde nochmal all meine Freunde und Verwandten fragen ob jemand die Zeit am Vormittag übernehmen kann.


    2 Stunden allein wäre ok, oder?

    Nicht ihr Verhalten macht sie aggressiv. Dein Umgang damit kann aber ein Faktor sein, der zu späterer Aggression führt.

    Zusätzlich zur genetischen Disposition bedingt durch die Rasse und die suboptimale Zucht.

  • Das mit dem alleine bleiben müssen in wenigen Wochen sollte nur eines der Themen sein, wo du schleunigst umdenken musst.


    Such dir einen Trainer!!! Du und vor allem die kleine Nala brauchen JETZT Hilfe.

  • Also Alana konnte mit knapp 2 Jahren ein paar Stunden alleine bleiben.

    Also ist dein Plan mit alleinebleiben mehr als sportlich.

    Und wenn du den Hund einfach alleine lässt und er schreit sich 4 Stunden die Seele aus dem leib, kannst sicher sein dass es bald gar nicht mehr klappt.


    Und der Rest ist völlig normal.

    Was hast du erwartet wenn du dir eine Gebrauchshunderasse holst?

    Die beißen wie Irre in die Finger, machen Sachen kaputt, geben keine Ruhe, scheinen ständig gelangweilt zu sein …

    Und dann noch Dobermann… da ist alleine bleiben bei fast allen eine Katastrophe und mit dem rein machen bist du selber schuld.

    Ein Welpe MUSS nach jeder Action (schlafen, fressen, trinken, spielen) raus.

    Und nachdem ihr den Hund ja quasi dauerbespaßt, muss er auch dauernd raus.


    Das du müde bist verstehe ich, akzeptiere ich aber als Ausrede nicht.

    Du wollest diesen Hund, nicht der Hund dich.

    Also dann beweg dich raus, lass ihn regelmäßig pinkeln und such dir jemanden kompetente der dir den Umgang mit Hunden erklärt.



    Ich kann mich nur Raphaela anschließen:

    Herzlichen Glückwunsch du hast einen Dobermann!

    Das ist kein Hund der mal nebenher läuft, das ist eine Lebensaufgabe.

  • Zitat

    2 Stunden allein wäre ok, oder?

    NEIN! Nur, wenn du eine komplett zerlegte Wohnung, einen total aufgelösten Hund und sehr wütende Nachbarn möchtest.


    Sie KANN das in dem Alter noch nicht, erst recht nicht, weil du ihr gerade immer mehr Angst vor dem Alleinsein machst und sie jetzt schon so deutlich mit Panik reagiert. Zwei Stunden sind da erstmal total indiskutabel. Bitte, such dir schleunigst Betreuung und gutes Training, wenn du den Hund überhaupt behalten möchtest - ihr steuert da gerade auf eine Rundum-Katstrophe zu!

  • Du hast dir den völlig falschen Hund gekauft.

    Such eine geeignete Pflegestellen und bezahl dafür!, wo der Hund jetzt erstmal diese von dir gesetzten Traumatisierungen verarbeiten kann.


    Du wirst momentan keinem Dobermann gerecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!