Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • Ok, kann mir ein Luxus Einzeltrainer denn dabei helfen dass sie alleine bleiben kann? Tatsächlich stresst mich das gerade extrem...


    Ich war mir sicher dass sie das schaffen würde. Würde eine Box helfen?


    Ich bin gerade total verzweifelt. Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

  • 2 Stunden wären unter völlig neutralen Umständen ohne Vorgeschichte schon ziemlich sportlich. Aber dein Hund nimmt dir heute noch die Bude auseinander und dreht völlig am Rad wenn du nur aufs Klo gehen willst. Da sehe ich ebenfalls schwarz. 4 Wochen gehen sooo schnell vorbei.

  • Oh und "Funfact" zum Dobermann-Alleinebleiben:

    Auch wenn sie dann irgendwann mal alleine bleiben können (meine konnten sogar im Notfall 8 Stunden) machen sie dennoch immer wieder, wenn der Hafer sie sticht, gern mal was kaputt.


    Qessy war sowieso meine Abrissbirne, aber als sie dann 3 oder 4 war (und gut alleine bleiben konnte!!) hat sie, als ich mal kurz einkaufen war (20 Min alleine oder so) faustgroße Stücke aus dem Sofa gerissen und sich über den lustigen Schaumstoff gefreut.

    :applaus: :( :

  • Zitat

    Würde eine Box helfen?

    Wenn du sie da einfach reinstopfst, dreht sie dir komplett durch. Sie ist ja jetzt schon dicht dran. HELFEN würde euch nur noch eine wirklich sachkundige Anleitung, und das eher heute als morgen.

  • Würde eine Box helfen?

    Nein! Sie ist ein Hund und kein Hamster, den du einfach in einen Käfig packen kannst. Dass dir sowas überhaupt in den Sinn kommt zeigt deutlich, dass nur dein eigener Komfort zählt. Klar, mit einer Box macht sie die Wohnung nicht kaputt, aber ihre Psyche dafür umso mehr.


    Andere Welpenbesitzer machen sich vorher Gedanken! Kümmern sich um die richtige Betreuung. Bei dir klingt das so als wärst du eines Tages aufgewacht und hättest beschlossen, so jetzt hol ich mir einen Welpen. Ohne jemals davor irgendwas von Welpen gehört zu haben.

  • Ok, kann mir ein Luxus Einzeltrainer denn dabei helfen dass sie alleine bleiben kann? Tatsächlich stresst mich das gerade extrem...

    Punkt eins, ist das kein Luxus. Das ist ein notwendiges Übel, wenn man es im Alltag selbst nicht gebacken bekommt.

    Auch ein Einzeltrainer kann nicht zaubern, er ist eine Hilfestellung, damit du eine Chance hast, das Problem zu lösen. Aber auch das braucht Zeit und eine Menge Engagement von deiner Seite aus.


    Und wenn du schon Training als Luxus empfindest, solltest du dich mal beim Thema "Dobermann Gesundheitsvorsorge" kundig machen. Das wird richtig teuer...

    Würde eine Box helfen?

    Nein, dann schreit, pi**t und tobt der Welpe in der Box, wo zusätzlich noch ein erhebliches Verletzungsrisiko für den Hund dazu kommt.

    Auch eine Box muss vorab trainiert und etabliert werden.



    Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

    Dann einen Welpen kaufen, wenn man die Arbeitszeit so legen kann, dass der Welpe nicht allein sein muss, man den Welpen mit in die Arbeit nehmen kann oder einfach Plan C bis Q in der Hinterhand haben, für Betreuung und Co im Notfall.

  • Ok, kann mir ein Luxus Einzeltrainer denn dabei helfen dass sie alleine bleiben kann? Tatsächlich stresst mich das gerade extrem...


    Ich war mir sicher dass sie das schaffen würde. Würde eine Box helfen?


    Ich bin gerade total verzweifelt. Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

    Der große Vorteil einer Großstadt wie Düsseldorf ist, dass es a) ordentliche Sitting/Betreuungsangebote, und b) Trainer gibt. Nutze das, in der Zeit wo Du noch HO hast um Dich zu informieren/das passende zu finden. Sobald Du wieder in die Firma musst, ist es dafür zu spät.


    Edit: wir werden unseren kompletten Jahresurlaub hintereinander nehmen für den Welpen. Wir haben einen Sitter der ganztätgig betreut. Notfalls Familie, wenn HO nicht möglich ist.

  • Du bist blauäugig und naiv an das Projekt Hund heran gegangen, dass verstehe ich sogar. Nur du musst jetzt aufwachen. JETZT!! Dein Hund wird sehr bald sehr groß und stark werden. Und wenn ihr eure Probleme nicht von Grund auf löst lässt sie ihren Frust bald an dir oder dem Nachbarn aus.



    Übrigens plane ich derzeit auch einen Welpen. Wäre nicht 24 Stunden Betreuung durch meine Eltern möglich hätte ich den Gedanken garnicht erst aufkommen lassen

  • Ich kenne mich mit Dönermännern jetzt nicht explizit aus, aber wenn du sie jetzt einfach nur in eine Box sperrst, bringt das nichts. Diese Box müsste positiv aufgebaut werden und dadurch kann sie auch nicht schneller alleine sein... Vielleicht hilft dir die Box, dass sie besser zur Ruhe kommt, aber wie gesagt, auf keinen Fall einfach Reinstopfen und Tür zu...


    Ich habe meinen Hund damals mit auf die Arbeit genommen und hatte daher keinen Zeitdruck, was das alleine bleiben angeht. Hätte ich die Erlaubnis von meinem damaligen Arbeitgeber nicht bekommen, wäre kein Hund eingezogen.

  • Ok, kann mir ein Luxus Einzeltrainer denn dabei helfen dass sie alleine bleiben kann? Tatsächlich stresst mich das gerade extrem...


    Ich war mir sicher dass sie das schaffen würde. Würde eine Box helfen?


    Ich bin gerade total verzweifelt. Wie machen das andere Welpenbesitzer? Nicht mehr arbeiten?

    Ein guter Trainer kann dir den Weg zeigen, den du gehen musst damit dein Hund den Alltag und auch alleine bleiben lernt.

    Das Lerntempo gibt aber dein Hund vor.


    Und ja, eine Box kann helfen, allerdings nicht, indem man den Hund da einfach einsperrt! Sie kann nur als Hilfsmittel beim Training helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!