Von NaFu zu GrafBarf

  • Hey du,

    Ich habe letztens gesehen das Barfers-Wellfood einen Complete Mix anbietet der auch vom DLG als Alleinfuttermittel zertifiziert ist. Vielleicht wäre das eine Alternative? Wobei ich mich nicht genügend mit den Werten auskenne um es als Alleinfuttermittel bestätigen zu können.


    https://www.barfers-wellfood.d…tt-mix-lamm-adult-gewolft


    Dobby.2019 vielleicht magst du es dir mal in einem freien Moment ansehen? Du kennst dich da ja gut aus. :nicken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Von NaFu zu GrafBarf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tausend Dank Dobby.2019 ! Klingt sehr nachvollziehbar und schlüssig, dann würde ich wohl auch eher die Hände von lassen.

      Und den persönliches Anliegen sowie die Konsequenz, die daraus resultiert kann ich auch total verstehen.

    • Wenn Barf, dann richtig. Keine Fertig-Menüs. Wenn man dazu keine Zeit oder Lust hat, ist das verständlich, da es schon einen gewissen Aufwand macht. Wir barfen unseren Zwerg, weil sie absolut kein Fertigfutter verträgt und ja, manchmal nervt es ans Mischen oder auftauen denken zu müssen.


      Ansonsten würde ich immer zu einem guten Fertigfutter greifen.


      Meine Meinung.

    • Ich habe das Menü jetzt mal einem intakten Standard 20kg Hund gefüttert, der Einzelhund ist und sich 1-2,5 Stunden bewegt.


      Der Hund würde ca 400g bekommen.


      Ich bin auf einen viel höheren Rohasche Wert gekommen, allerdings habe ich jetzt mal mit Lamm Kotelett(da ich sonst kein Muskelfleisch mit passendem Fettanteil zur Hand hatte) und mit Rinderlunge als Ersatz für Lammlunge gerechnet.

      Da ich mir schon gedacht habe, dass Lamm Lunge und ein anderer Muskelfleischteil vom Lamm die fehlenden Nährstoffe nicht liefern werden, habe ich jetzt nur mit dem Ersatz, sonst hätte ich da mehr Aufwand betrieben.


      Es ist nicht angegeben welche Knochenart verwendet wurde. Mit Lammrippen komme ich nicht auf den Calcium Gehalt, mit Lammbein schon, allerdings habe ich dann insgesamt mehr Phosphor als in den analytischen Bestandteilen angegeben. Stelle dir trotzdem beides mal ein.




      Es fehlt einiges (Vitamin E könnte aber im Lachsöl sein und über Jod kann man keine Aussage treffen, da nicht deklariert. Die zwei Parameter und Selen ignorieren, da nicht aussagekräftig, die anderen Werte passen aber sehr sicher nicht).

      Insbesondere die hohe Fettmenge finde ich auf Dauer nicht empfehlenswert.

    • Und Nachtrag: gewolft gebe ich persönlich auch ungerne roh, weil es wegen der großen Oberfläche anfälliger ist für pathogene Keime und ich auch gerne sehe was ich füttere.

    • Also bevor ich GrafBarf oder irgendeine Fertigmischung nehmen würde, bliebe ich bei ordentlichem Nassfutter.

      Im Grunde ist das Fertigbarf auch nie so optimal und muss immer noch irgendwie ergänzt werden.

      Ich bin mit meinem Hundeopa von Abam auf Rohfleischbasis zu Nassfutter gewechselt mit bissi Abam aber eher nierenfreundlich gepimpt.

      Ist besser verdaulich für das Alterchen und bringt mir ne passende Basis.

    • Also ich füttere ja auch GrafBarf, kaufe die Komponenten aber meist einzeln und ergänze entsprechend und gebe zusätzlich Obst und Gemüse dazu.


      Ich mag die Qualität und dass ich es gescheit portionieren kann weil es für mich nicht in Frage kommt für mehrere Wochen Futter vorzubereiten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!