Abschied von Cara
-
-
Abschied von Cara
Vieleicht ist es einigen schon aufgefallen, daß ich von Cara nicht mehr in der Gegenwartsform schreibe. Bisher fühlte ich michg noch nicht imstande, hier davon zu schreiben, aber nun möchte ich es doch tun und Cara - aber nicht mich - offiziell aus dem Forum verabschieden.
Cara starb am 19 März. Sie wurde knapp 14 Jahre alt.
Cara fühlte sich seit Ende Januar sichtlich nicht mehr recht wohl. Gründlicher Tierarztcheck inclusive Spezial-Diagnoseklink ergab einige altersbedingte Probleme, die TA und ich trotz regelmäßigem Alterscheck noch nicht auf dem Schirm gehabt hatten. In zweierlei Hinsicht wurde ich jedoch beruhigt: Weder Pyometra noch Krebs waren zu erkennen.
Mit Medikamenten ging es ihr dann auch erstmal besser, bis sich ihr Zustand Mitte März rasch verschlechterte.
Nun lief es doch auf eine Gebärmutterentzündung hinaus.
Während sie in der Tierklinik operiert wurde, rief mich die Chirurgin an und sagte, daß sie zahlreiche Tumore in mehreren Organen festgestellt hatte.
Unter diesen Umständen habe ich dann gemeinsam mit der Chirurgin entschieden, Cara nicht mehr aufwachen zu lassen.
Da diese Tumore trotz bester Diagnostik einen Monat vorher noch nicht zu sehen gewesen waren, bleibt nur der Schluss, daß es sich um sehr schnell wachsenden Krebs handelte. Cara hätte also selbst bei einem guten Ausgang der Notkastration - der angesichts von Alter und Allgemeinzustand ohnehin zweifelhaft gewesen wäre - nur noch eine sehr kurze und eher schlechte Zeit gehabt. Das wollte ich ihr ersparen.
In diesem Beitrag möchte ich aber nicht bei Caras Tod verweilen, sondern einen Blick zurück auf ihr und damit auch mein Leben werfen.
Ich verdanke Cara so viel. Neben ihrer lieben Gegenwart und Fröhlichkeit, und allem was einem ein Hund schenken kann, auch unendlich viele neue Erfahrungen. Schöne Bekanntschaften und mehrere tragfähige Freundschaften, die ich aus meinem Leben nicht mehr wegdenken kann. Ich durfte in die Welt des Hundesports und vieler Aktivitäten rund um Hunde einsteigen. Cara war für alles zu begeistern: Dummy, Obedience, Tricks, Nasenarbeit, auch in Mantrailing oder Dogdance haben wir uns versucht. Sie hat alles freudig mitgemacht, ebenso wie Mittelaltermärkte oder Messebesuche jeder Art. Auf Zugfahrten und Ferienreisen - sie war immer dabei.
Zuletzt waren wir noch als Besuchshundeteam bei den Maltesern unterwegs, wiederum ein reicher Erfahrungsschatz, den ich ohne Cara nicht erlebt hätte.
Aber jetzt zu den Bildern:
Die junge Cara: schon beim Dreikäsehoch zeigte sich der geborene Apportierhund. Spielzeug und Beute jeder Art wurde gerne auch über längere Strecken mitgetragen. Noch bis zuletzt durfte ich meine Brötchentüte nicht selber nachhause bringen - das war vielmehr Caras Privileg, für das sie sich gerne von Passanten bewundern ließ.
Cara wußte das Leben zu genießen: Viermal Spaß:
Spaß mit Freunden
Spaß mit mir
Spaß auf dem Pudelplatz
und Buddelspaß am Strand
Sommerfreuden: Den Ball aus dem Wasser gerettet
einmal hin -
einmal her -
und schon sieht man wieder schick aus.Mein Sporthund
mein Dummyhund
mein schneller Hund
mein schöner Hund
mein unglücklicher Hund - es ist nicht immer leicht, ein Pudel zu sein!
Eine große Liebe: Cara und ihre inzwischen verstorbene "Nenn-Oma" Hanna. Auch eine Freundschaft, die ich Cara verdanke. Bei Hanna durfte Cara buchstäblich auf dem Tische tanzen, wie man sieht. Wenn die beiden Damen zusammen Kuchen aßen, habe ich besser nicht allzu genau hingeschaut...
Caras Paradedisziplin: unfaßbar niedlich sein:
... Warte auf mich auf der anderen Seite, Cara!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein herzlichstes Beileid
-
Mein aufrichtiges Beileid!
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Cara <3
-
Oh nein
Es tut mir so leid. Mein herzliches Beileid!
-
Oh nein...was für ein wunderschöner Beitrag... Mein Mitgefühl!
-
-
Mein herzliches Beileid!
-
Das tut mir sehr leid.
-
Mein Beileid, ich weiß schmerzhaft genau, wie es sich anfühlt.
-
Mein aufrichtiges Beileid.
-
Mein herzliches Beileid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!