Clostridien bei Welpen - kommen wir um's AB drumherum?
-
-
Hallo zusammen,
nachdem wir wöchentlich mind. 1x beim Tierarzt waren und ich schon stundenlang recherchiert habe, bitte ich euch nun noch einmal direkt um Rat.
Unser Simba (knapp 17 Wochen alt) hat seit inzwischen 3-4 Wochen immer mal wieder Durchfall, schleimigen Kot und Erbrechen. Weil Simba ansonsten topfit war und auch einen gesunden Appetit hat, hat der TA zunächst empfohlen, auf Schonkost umzustellen und einfach ein paar Tage abzuwarten. Gesagt, getan. Beschwerden wurden schlagartig besser, bis nach 3 Tagen trotz Schonkost erneut Durchfall und Erbrechen auftraten. Wir haben also eine Sammelkotprobe zum TA gebracht und auf Würmer und Giardien untersuchen lassen - Befund unauffällig. Also weiter Schonkost und abwarten.Es ging dann immer so weiter, dass 1-2 Tage doof waren, mit (leichtem aber schleimigen) Durchfall und 1-2 mal Erbrechen, gefolgt von wieder 3 Tagen komplett symptomfrei, bevor es dann wieder los ging.. wir sind also wieder zum Tierarzt: Blutuntersuchung und komplettes Kot-Profil. Leider mussten wir durch Pfingsten ewig auf die Ergebnisse warten.
In der Zwischenzeit habe ich begonnen, ihm 30 min vor jeder Mahlzeit Moro-Suppe zu geben. Zusätzlich bekommt er Dia Tabs Pro und Symbio-Pet. Auf die Schonkost habe ich ihm außerdem den Welpenzusatz von Napfcheck gegeben. Seit 6 Tagen ist er nun nahezu symptomfrei. Erbrochen hat er gar nicht mehr, sein Kot ist normal, mit nur noch kleinen Schleimbeimengungen.
Heute habe ich dann die Info vom TA bekommen, dass das Blut unauffällig ist, in der Kotprobe jedoch Clostridien und entsprechende Toxine gefunden wurden.
Da Simba nach wie vor topfit ist und auch gern frisst und die letzten Tage symptomfrei war, hat sie empfohlen, vorerst noch kein Antibiotikum zu geben. Allerdings sollen wir von Schonkost jetzt wieder zu normalem Futter wechseln, da er ja im Wachstum ist und ihm sonst Nährstoffe fehlen würden.
Ich habe allerdings gelesen, dass Clostridien sich von tierischem Protein ernähren und man deshalb den Fleischanteil im Futter möglichst gering halten soll.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.. Halb Reis, halb Nassfutter füttern, damit er zumindest teilweise wieder normales Futter bekommt, aber dennoch nicht zu viel Protein/Fett?
Nochmal komplett das Futter wechseln (Royal Canin soll da laut Forum ein passendes Welpenfutter haben)? Aber dieser häufige Futterwechsel schlägt dann ja auch wieder auf den Magen-Darm-Trakt.Habt ihr Empfehlungen für mich? Hat jemand von euch vielleicht schon Clostridien ohne Antibiotikum erfolgreich bekämpft und mag seine Erfahrungen teilen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Clostridien bei Welpen - kommen wir um's AB drumherum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!