Hundebegegnungen und sooooooo aufgedreht...
-
-
Hallo ihr Lieben,
Teddy ist ja wirklich ein Schatz und macht mir seine Erziehung wirklich leicht. Grundsätzlich funktioniert es echt super mit ihm, er orientiert sich an mir im Freilauf, ist ansprechbar, er verhält sich bei Hundebegnungen (oder besser Vorbeilaufungen) an der Leine super gut, auch wenn der andere Hund sich aufregt, alles prima... ABER Hundebegegnungen im Freilauf sind aktuell echt anstrengend.
Er ist soooooo aufgedreht, überhaupt nicht unfreundlich aber unglaublich aufdringlich. Er hüpft, macht Spielaufforderungen, bei Hündinnen ist er momentan auch sehr sehr interessiert, an ihnen zu schnüffeln. Hunde, die ihm deutlich zu verstehen geben, dass sie das nicht möchten, lässt er dann auch in Ruhe. Aber viele sind einfach zu nett oder eingeschüchtert von ihm, dann nehme ich ihn natürlich raus aus der Situation.
Wie bringe ich ihm bei, dass man sich anderen Hunden auch im Freilauf ruhig nähern kann (an der Leine läuft er ohne Aufregung vorbei, gar kein Problem)?
Ich möchte eigentlich nicht, dass er irgendwann mal richtig verkloppt wird, weil er sich so trampelig benimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundebegegnungen und sooooooo aufgedreht...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ach, vielleicht noch als Ergänzung, er ist generell schnell hochzudrehen, was vielleicht auch ein bisschen rassetyüisch ist.
Er freut sich auch bei Besuch zum Beispiel wie ein Bescheuerter, lässt sich aber ohne Probleme auf seiner Decke ablegen und bleibt auch da. Sobald man ihn dann aber aufstehen lässt, ist er wieder völlig drüber. Ich hatte vorgestern meine Freundin mit ihrer Tochter bei uns zu Besuch, er "musste" leider fast die ganze Zeit (die waren etwa 2 Stunden da) auf seiner Decke bleiben, weil der hier sonst mit den Kindern die Bude abgerissen hätte...
-
Ach, bei seinen "Hundekumpels" macht er das nicht in dem Ausmaß. Er freut sich, es wird kurz getobt und dann laufen wir. Klar spielen die zwischendrin auch mal aber grundsätzlich läuft das alles sehr gesittet ab.
Ist es vielleicht doch gefiddel und ich sollte einfach generell Fremdhundebegegnungen erstmal nicht zulassen?
-
Das kenne ich auch 😅
Du machst ja schon genau das Richtige wenn du ihn einsammelst wenn er sich blöd verhält. Das zusammen mit einem verbalen Abbruch vorher wird dazu führen das es immer besser wird.
Selbst wenn das nun fiddeln sein sollte würde ich nicht auf Kontakt verzichten. Das ist doch immer eine Chance zu lernen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!