Hund knurrt Kind an. Wie richtig reagieren?

  • ergänzend dazu:


    „Wer Hunde außerhalb des eingefriedeten Besitztums führt, muss körperlich und geistig die Gewähr dafür bieten, jederzeit den Hund so beaufsichtigen zu können, dass Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden“


    Das kann bei einem großen Hund schon manchen Erwachsenen ausschließen, wenn der mit Vierpfotenantrieb durchstartet ...

  • NIEMALS irgendwas um die Hand wickeln, an dem ein großes Tier hängt!

    Jupp, finde ich total wichtig!


    Als meine Kinder klein waren, hab ich in der Zeitung von einem tragischen Unfall gelesen. Eine Frau hat ihre Deutsche Dogge Gassi geführt. Der Hund hat auf der anderen Straßenseite einen anderen Hund gesehen und seine Halterin über die Straße dorthin gezogen.


    In dem Moment kam ein Auto und überfuhr die Frau. Leider verstarb sie noch vor Ort, dem Hund ist nichts passiert.


    Fand ich dermaßen tragisch, traurig und einprägsam.


    Seitdem habe Ich meinen Kindern immer gepredigt, sei es mit Pferd oder unserem damaligen schweren Hund an der Hand "nichts an dir festbinden, in der Not, lass los".


    Und natürlich durfte Kind 1 erst den Hund führen, als sie 14, 15 war und ich mich überzeugt hatte, dass sie das richtige Handling hat.

    Kind 2 (frisch im Teenageralter) darf bisher leider nur den 9 Kilo Senior führen, und auch nur, wenn ich dabei bin, weil der fast taube Opi andere Hunde nicht mag.

  • :see_no_evil_monkey: Ich hab bei unseren Kindern (nicht bei den Hunden) ab und zu die zweite Leine drangemacht und sie durften dann dem Hund zeigen, wie man brav an der Leine geht.


    So konnten sie mir nicht weglaufen (ich wäre ihnen mit dem Hund im Schlepptau evtl. gar nicht nachgekommen) und sie fühlten sich unheimlich wichtig und groß, weil sie Lehrer spielen durften. Dem Hund wars wurscht, aber die Kids hatten Spaß dabei.


    Die Kinderhilfe-Notrufnummer braucht jetzt niemand anzurufen, es gibt weder Zeugen noch Beweise und ausserdem ist alles schon verjährt :winking_face_with_tongue:

  • Hier ebenso!


    Unsere Kids sind mit Rottweilern aufgewachsen, sie führten die Hunde quasi schon im Buggy sitzend spazieren und klaro waren sie stolz wie Bolle. Dass ich eine zweite Leine safe hielt, störte die Kids nicht mal.

  • Das Knurren eures Hundes ist ein Warnsignal um deutlich zu machen, dass er das nicht möchte.

    Nicht nur.

    Im Falle des Spielzeugs hat der Hund es ja dem Kind weggenommen - und ihm dann durch Knurren angezeigt, dass das jetzt seins ist.


    Sich auszuprobieren, ist für einen Hund in dem Alter eine völlig normale Verhaltensweise.


    Sich dem Kind gegenüber auszuprobieren, wäre aber wohl vermeidbar gewesen, wenn der Hund von Beginn an hätte lernen dürfen, dass dieses Kind zu seiner Familie gehört, schutzbedürftig ist, er sich ihm sicher entziehen kann und vor Allem darf, wenn er mal keine Lust hat, und er selber auch durchaus geschützt wird vor dem Kind, weil es sich nicht alles mit ihm erlauben darf.


    Dem Hund wurde von Beginn die Rolle des Rangniedrigsten (eben dem Unterwürfigen) zugeordnet - und jetzt stellt der Hund fest, dass er in seiner Entwicklung dem Kind mittlerweile reichlich voraus ist, und probiert natürlich das aus, was ihm bisher vorgelebt wurde: Die Rangfolge ändern.


    Den Hund jetzt lernen zu lassen, das Kind eben nicht mehr als Rangkonkurrenten, sondern als schutzbedürftiges Mitglied seines Sozialverbandes Familie anzunehmen, ist nun deutlich schwerer, denn dazu muss

    1. er die Erfahrung machen, dass er Familienmitglied ist, und auch seine Rechte - auch gegenüber dem Kind - hat, und

    2. durch die Eltern ein 100% sicheres Management im Umfeld geleistet werden, welches verhindert dass der Hund noch einmal in die Situation gelangt, sich dem Kind gegenüber profilieren zu können.

  • Bei mir sind Kinder und Hund immer "gleichrangig" gewesen und ich bin die Chefin von allen zusammen wenn man es hierarchisch sehen will.

    Und faktisch erleben es auch alle so.

    Ich kümmere mich um Nahrung und verwalte sie für alle, ich bringe alle raus (kleine Kinder verlassen das Haus ebensowenig ohne mich wie der Hund), ich entscheide über die Schlafenszeit, ich gebe Aufgaben...

    Da gibt es kein vertun und ich persönlich bin da auch recht undemokratisch, solange ich die Verantwortung trage entscheide auch ich was läuft und was nicht. Viel lange Leine, wenig Regeln aber die gelten und die setze ich durch.

    Und zwar auch nur ich. Weder erziehen sich die Kinder gegenseitig noch erziehen die Kinder den Hund oder umgekehrt. Das ist mein Job, das müssen sie nicht und das sollen sie auch nicht.

    Zum Hund sollten Kinder einfach die netten kleinen Freunde sein die überall ihre Kekskrumel hinterlassen und sich freuen wenn er zu ihnen kommt und sich streicheln lässt.

    Alles Unangenehme was gemacht werden muss, egal was, mache nur ich. Forderungen an den Hund stelle nur ich. Alles woraus sich ein Konflikt ergeben könnte mache nur ich.

    Weil ich die Verantwortung habe, ich habe die alle in mein Leben geholt und ich muss das friedliche, sichere Zusammenleben organisieren.

    Daraus ist eine innige Beziehung zwischen meinen Kindern und meinem Hund erwachsen, der Hund ist inzwischen ein Opi und die Kinder groß.

    Und eine stabile, sichere Beziehung in der der Hund weiß, dass er nichts befürchten muss, gibt langfristig auch eine höhere Toleranz, weil der Hund nicht immer schon im Alarm Modus steckt, was nun wieder kommt.

  • Das hast du mir aus der Seele geschrieben - genauso war/ ist es bei uns auch. Danke!

  • Hund und Kinder sind gleichrangig in der "Rudelordnung"?... das widerspricht allem, was ich dazu aus verschiedenen Richtungen gelernt/gelesen habe.

  • Hund und Kinder sind gleichrangig in der "Rudelordnung"?... das widerspricht allem, was ich dazu aus verschiedenen Richtungen gelernt/gelesen habe.

    Mag sein, aber ich sehe mich weder als Rudelführer noch meinen Hund in meinem Rudel.

    Für mich absoluter Käse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!