Hund knurrt Kind an. Wie richtig reagieren?

  • Wir haben daher schon oft das Futter weggenommen, ihm gesagt er muss pausieren etc. Damit gab es bis vor ein paar Tagen nie ein Problem.

    Ich bin auch Hundeanfänger und hab das auch schon gelesen, aber für mich macht das keinen Sinn. Baku ist jetzt 18 Monate alt und wir haben ihm noch n i e einfach so sein Futter weggenommen. Wenn er frisst, fülle ich manchmal den Wassernapf, der direkt daneben steht, mit frischem Wasser. Er bleibt da völlig entspannt, weil er weiß, dass ich sein Futter nicht anrühre.

    Was soll das denn bringen?

  • Meine Kinder haben drei Regeln gelernt:


    1. Der Napf ist tabu - grundsätzlich und immer. Da darf nur ich ran - zum Füllen. Hund darf und soll in Ruhe fressen können. Da krabbelt keiner vorbei oder stresst anderweitig.

    2. Ruhezonen sind tabu - Hund soll und darf sich zurück ziehen. Bei Konfliktpotential kann ich Hund so aus der Gefahrenzone bringen, bevor was passiert, indem ich ihn einfach in seinen Ruhebereich schicke.

    3. Wenn der Hund knurrt, lässt man ihn in Ruhe, genauso, wenn er aufsteht und weg geht.


    Das ist kein überdimensionaler Teddybär, das sind gut 70kg, die Dein Kind schwer verletzen können, wenn er auch nur zum Abschnappen genötigt wird, weil sein Knurren niemand ernst nimmt oder gar bestraft. Hier gehört auch das Kind angeleitet und nicht nur der Hund.

  • Ich habe Kinder und Hunde.