Scheckenschnauzer Hintern scheren

  • Ich nutze je nach Lust und Laune eine Schere oder eine kleine Schermaschine.


    Schere heißt dann eine Pfotenschere (die ist schön kurz und hat runde Enden)...Schermaschine nutze ich dann eine mit direkt verstellbarer Schnitthöhe...bekommt man auch bei Amazon für um die 30 Euro.

  • Ich habe - nicht am Hintern, sondern generell - das Problem, dass bei meiner alten Kastratin das Fell weicher wird und nicht mehr so trimmbar ist wie früher. Sowas wie den Hals vorne muß ich also schneiden, und da der Hund 1.) sehr sensibel und geräuschempfindlich ist und mir 2.) eine elektrische Schermaschine für die paar Haare irgendwie als Overkill vorkommt, habe ich mir letztes Jahr bei Ebay so eine Handschermaschine für Menschen gekauft, sowas, wie die Friseure früher hatten:



    Sowas, ich hab aber auf deutlich bessere Qualität geachtet, meins stammt aus einem französischen Friseurbedarfsladen, der auf Ebay Ausverkauf machte.


    Was gar nicht mehr so einfach zu kriegen und in guter Qualität auch nicht billig, aber ich bin von dem Teil total angetan. Damit kann man wirklich in aller Ruhe, geräuschlos und in jedem Winkel arbeiten, ohne dass der Hund einen Schrecken bekommt, merkt sofort, wenn sich was einklemmt, ohne dem Hund wehzutun, und der Schnitt sieht natürlich viel glatter und besser aus als mit einer normalen Schwere. Nachteil: Geht wahrscheinlich nur für feines, kurzes Haar?

  • Mit einer Schere ist das Risiko hoch, dass man mit der Klinge an einen stark durchblutet, empfindlichen Bereich kommt.

    ich persönlich finde das mit einer Schermaschine für einen Laien viel gefährlicher. Die kleinen Maschienen haben ja oft einen verstellbaren Kopf drauf mit 05mm- max 2mm da kannst du richtig Schaden machen am Poloch wenn du da einfach drübersemmelst

    Man kann mit jedem scharfen Gerät einen Hund verletzen. Die schwersten und häufigsten Verletzungen passieren aber definitiv mit der Schere.

  • Mir bleibt bei nem cm oder mehr zu viel hängen xD


    Wobei ein cm bei einem Zwerg auch wieder mehr sind als ein cm bei nem Mittel.

    Und es andererseits eine geschätzte Angabe ist.

  • So ein Teil habe ich tatsächlich mal ausprobiert. Muss etwa 30 Jahre her sein. Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen und habe es wieder zurückgeben....

  • hat nichts mit dem Thema zu tun, aber gibts ein Foto vom Scheckenschnauzer? :)

  • hat nichts mit dem Thema zu tun, aber gibts ein Foto vom Scheckenschnauzer? :)

    In der Galerie gibt es ein paar Fotos... aber er und sein Pelz sind inzwischen gewachsen.


    [album='349'][/album]

  • Lol, ich wusste garnicht dass es diese Funktion überhaupt gibt ^^



    Er scheint nen schwarzen Popo zu haben, das macht es einfacher ;D

    Bei weißem Fell scheint schneller die Haut durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!