Hundepension ja oder nein?!

  • Also ich arbeite ja in einem Hundehotel und hab auch schon in Pensionen gearbeitet. Tatsächlich ist das grade das erste, wo ich sagen würde da haben die Hunde es gut (nicht alle hängt eben vom Typ Hund ab aber dafür eben Probetage und co).

    45 Euro für ein Erstes kennen lernen? Finde ich sehr weltfremd…

    Ich finde das sollte kostenlos sein und gehört ja einfach dazu im Interesse aller.


    Generell: Schau dir Pensionen/Unterbringungen an frag ganz genau nach wie der Ablauf ist.

    Fang schon bald dann mit einer Eingewöhnung an erstmal Tageweise und schau wie dein Vierbeiner das weg steckt (hoff auf ein ehrliches Feedback) und dann mal mit 1-2 Übernachtungen.

  • Ich habe meine Hunde sowohl privat als auch in einer Hundepension betreuen lassen, völlig problemlos. Der Mali ist auch eine mega Klette und würde wohl am liebsten in einem Beutel vor meinem Bauch wohnen. Alle Hunde können aber auch gut alleine bleiben und für sie geht nicht die Welt unter wenn ich nicht da bin.


    Ich persönlich nehme keine Pensionen bei denen Hunde zusammen laufen etc. Das wäre mir zu gefährlich. Von „meiner“ Pension weiß ich das der Chef immer ein Auge auf die Hunde hat, da komplett Videoüberwacht, die Anlage sicher ist und jeder Hund seine Einzelzeit bekommt.


    Ich leide auf jeden Fall mehr als meine Hunde.

  • Elmo war auch schon ein paar Mal in einer Gastfamilie und auch in einer Hundepension mit Zwingerhaltung.

    Bei der Pension bin ich anfangs spontan bei einem Spaziergang ganz ohne Termin reingeschneit und durfte mir direkt alles angucken. Das fand ich super, da man direkt sehen konnte, dass es nichts zu verstecken gibt und alles rund läuft. An der Zwingerhaltung finde ich gut, dass es keinen Kontakt zu anderen Hunden gibt. Tagsüber sind für Hunde da auch in einzelnen Ausläufen. So kann ich mir sicher sein, dass ich einen Hund wiederbekomme, der nicht durch irgendwelche Fehleinschätzungen in Beißereien verwickelt wird. Und ich merke auch, dass Elmo immer so wiederkommt wie ich ihn auch abgegeben habe. Zuhause verhält er sich sofort wie immer.


    Ich würde es an eurer Stelle einfach versuchen mit langsamer Eingewöhnung. Es schaffe nicht,wenn ein Hund mit solchen Situationen auch zurecht kommt.

  • Ich helfe in zwei Pensionen (eine angeschlossen an einen Tierschutzhof, wo ich die Tierschutzhunde betreue) und bei denen gibt's keine Gebühr fürs Erstgespräch. Ist ja kein Trainer, der sich da groß drauf vorbereiten müsste und Wissen weitergibt.

    Man geht mit Hund hin, wird durch die Anlage geführt und bespricht Unterbringung und Eigenarten des Hundes. Dabei bekommt der Betreiber auch einen ersten Eindruck vom Hund. Wofür sollte man da bitte zahlen?

  • Ohje, jetzt bin ich wieder verunsichert... :see_no_evil_monkey:


    Das Problem ist, ich habe leider keinen, der Benni über so einen langen Zeitraum nehmen kann...und ehrlich gesagt möchte ich Benni auch keinen zumuten. Er kann doch schon sehr anstrengend sein, da wäre es mir lieber, wenn ich ihn in professionelle Hände gebe.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier Links posten darf, falls nicht, nehme ich die auch sofort wieder raus.


    Das sind die beiden Pensionen, bei denen ich denke, dass die gut sein könnten. Der erste Link ist der mit Familienanschluss, aber auch der 45€ fürs Kennenlerngespräch verlangt:


    /https://www.hundepension-oldenburg.de/


    Der hier leider ohne direkten Familienanschluss, soll aber zu den 10 besten Hundehotels in Deutschland (nach AUssagen auf der Website) zählen:


    https://www.hunde-hotel-oldenburg.de/


    Beide haben beste Googlebewertungen...

  • Mich persönlich stören die 45 € für ein Kennenlernen extrem und ich würde mir das Hunde-Hotel vor Ort anschauen.

    Eine weitere Möglichkeit ist z.B. bei "Betreut.de" nach einer Unterbringung zu suchen, weniger Pensionscharakter sondern Individualbetreuung. Wer es gewerblich macht sollte eine Zulassung nach §11 Tierschutzgesetz haben, das gilt auch für Pensionen.

  • Der erste Link wäre für mich und meinen Typ Hund der Stoff aus dem Albträume sind. Fremde Menschen, Kinder (ggf. mit Besuch), 4 sich komplett fremde Hunde… Da würde ich für die Elfe quasi garantieren, dass es da einen Vorfall gibt, mit den Hunden definitiv, mit den Menschen bei Übergriffigkeit durchaus auch.


    Kata2110

    Mambi hat keinen Stress, bleibt auch super alleine etc oder eben bei den ihr bekannten Personen… zieht sich aber zB deutlich aus dem Familienleben hier raus. Wenn ich mal alleine übers Wochenende weg war und nach Hause kam erzählte mein Mann mir immer, dass er den Hund nur zum Fressen, saufen und Gassi gesehen hat und die sonst oben im Schlafzimmer in ihrem Körbchen war und gepennt hat… sowas im Ansatz von ihr kannte ich nur hormonell bedingt in Läufig- bzw. Scheinträchtigkeit.

  • Oh du kommst direkt aus meiner Ecke. Ich kann dir aber leider keine Pension mit Familienanschluss empfehlen, da meine in Zwingerhaltung gehen. Wenn du magst kann ich mich aber Mal umhören? Einige aus meinem Bekanntenkreis geben ihre Hunde in Pension.

  • Ich persönlich wäre vorsichtig mit einer großen Gruppe im Freilauf, wie man sie bei der zweiten sieht. Ich würde lieber etwas nehmen, wo die Hunde allenfalls zu zweit sind und größenmässig passen.

    (Und dieses schlossartige Atmosphäre... schräg. Aber stört die Hunde ja nicht.)


    Die kleine Pension nimmt nur max 4 Hunde laut Webseite. Die sind vermutlich eh längst ausgebucht. Wenn nicht würde ich mir die anschauen. Mir wären die 45 Euro egal. Das dient vermutlich zur Abschreckung, weil sie eh zu viele Anfragen haben...


    Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass du jetzt noch irgendwo einen Platz für die Urlaubszeit bekommst, zumal mit einem unkastrierten (?) Rüden.

  • Oh du kommst direkt aus meiner Ecke. Ich kann dir aber leider keine Pension mit Familienanschluss empfehlen, da meine in Zwingerhaltung gehen. Wenn du magst kann ich mich aber Mal umhören? Einige aus meinem Bekanntenkreis geben ihre Hunde in Pension.

    Ohja, das wäre klasse :)



    Bei der zweiten werden die Hunde aber auch in 2-3er Gruppen gehalten, geht man nach deren Beschreibung.

    Ich möchte Ende Oktober, Anfang November in den Urlaub. Meinst du wirklich, ich bin da zu spät dran?


    Ja, der kleine ist unkastriert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!