-
-
Das ist wirklich eine ganz schöne Handvoll, und vermutlich wirst du da wirklich bei dir selbst und deiner Führung ansetzen müssen. Von irgendwelchen technischen Kniffen wird er sich jetzt kaum noch beeindrucken lassen.
Das ist sicher richtig, es macht ja auch den Eindruck als ob du trainingstechnisch durchdacht an die Sache ran gehst. Ich würde persönlich denke ich versuchen Begegnungen zu vermeiden, die so nah sind das alle Methodik nichts mehr nützt. Also wenn du merkst das der Hund sich steif macht ihn umzulenken so lange es noch geht (und bevor du einen Abbruch brauchst!) und erst mal in die andere Richtung gehen. Ja, das werden erst mal doofe Spaziergänge, aber es muss erst mal Ruhe in's System.
Ich denke das euch ein richtig guter Trainer auch hilft - es kann dir Sicherheit geben einfach weil jemand an deiner Seite ist und du dich nur auf den Hund konzentrieren kannst und nicht die ganze Zeit die Umgebung scannen musst ob dir was entgegen kommt. Der vielleicht auch merkt ob du leicht angesapnnt wirst wenn jemand entgegen kommt.
Ich wünsche dir das ihr wieder zum alten vertrauten Modus zurück kommt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde persönlich denke ich versuchen Begegnungen zu vermeiden, die so nah sind das alle Methodik nichts mehr nützt. Also wenn du merkst das der Hund sich steif macht ihn umzulenken so lange es noch geht (und bevor du einen Abbruch brauchst!) und erst mal in die andere Richtung gehen.
Das würde ich (habe keinen Gebrauchshund) auch machen. Vor allem, weil ich auch glaube, dass zusätzlich zu dem nun eh schon etwas veränderten Gefühl, das fremde Menschen in dir auslösen, für dich ja nun der Stress dazukommt, dass dein Hund auslösen könnte oder auslösen wird. Da potenziert sich ja auch dein eigenes Stressempfinden, nehme ich an, da du ja sozusagen in doppelter Hinsicht nun verändert auf Menschenbegegnungen reagierst.
Klar, es gibt immer Situationen, in denen kommt jemand von vorn und von hinten. Aber wenn sich die Situationen minimieren lassen, versuch bis zum Trainertermin erst mal euren Wohlfühlabstand einzuhalten, um - ich finde den Ausdruck von EmDee gut gewählt - Ruhe in's System zu kriegen.
Ich wünsch' euch viel Erfolg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!