Trockene Haut und Schuppen - woran liegt es?

  • Gesundheitlich alles ok? Glaub, Schilddrüse kann zu Schuppender Haut führen.... evtl. mal Blutbild dahingehend? Habt Ihr vlt. das Futter gewechselt, oder zwischendurch was gefüttert, das sie noch nicht kannte, und auf das sie evtl. reagieren könnte? Hat sich was geänderet im Tagesablauf bei Euch, das ihr Streß macht, oder neue Nachbarn/Geräusche? Was hat sich in letzter Zeit bei Euch geändert - vlt. gibt es wirklich Anlaß für Streß (in ihren Augen).......


    Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber drüber nachzudenken ist einfacher als gleich ne Ausschlußdiät zu machen *gg So als ersten Schritt...

  • Danke für die Antworten und den Input!

    Wo kommt deine Hündin denn her? Schuppen wären auch zB ein typisches Symptom einer Leishmaniose

    Sie ist in Ungarn geboren. Seit etwas über einem Jahr ist sie in Deutschland.


    Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich auch an Bakterien denken, oder andere Hautparasiten, da hätte ich jetzt erwartet, dass dein TA eine Probe untersucht.

    Denkst du da an bestimmte Parasiten? Gegen Milben und Flöhe wurde sie ja behandelt.


    Ihr habt die Hündin 3 Monate, ward auch schon im Urlaub und wißt vermutlich nicht wo sie in ihrem Zyklus steht

    Ja, das wissen wir tatsächlich nicht. Wir vermuten aber, dass sie im Frühling schon läufig war, da ihre Gesäugeleisten geschwollen waren, als sie zu uns kam. Bei uns war sie noch nicht läufig.


    Was für eine Sorte Trockenfutter bekommt sie denn,

    Das müsste das Reico MaxiDog Olymp sein.

    Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran 2%, Fenchelsamen, Algen.

    Rohprotein 24,5%, Fett 10%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,5%, Feuchtigkeit 8%, Calcium 1,4%, Phosphor 0,8%



  • Das Trockenfutter erst mal zu wechseln, ist jetzt bestimmt der beste Schritt. Werde mich da mal einlesen.
    Wir füttern das Reico nicht aus Überzeugung, wir wollten ihr nur erstmal weiter das ihr bekannte Futter geben (und haben dann gleich einen großen Sack gekauft :face_with_rolling_eyes:)
    Außerdem schmeckt es ihr sehr gut, deshalb hatten wir es nicht so eilig mit dem Umstellen. Aber wir hatten es ohnehin vor.

  • Sie ist in Ungarn geboren. Seit etwas über einem Jahr ist sie in Deutschland.

    Wurde sie denn auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet?



    Denkst du da an bestimmte Parasiten?


    Mein Rüde hatte mal Staphylokokken, das war nach einer seiner OPs, wo er eh nicht so fit war. Da haben die sich viel zu stark vermehrt und zuerst sah man da auch nur Schuppen. Daran hatte ich gedacht.

  • Das Olymp ist sehr wahrscheinlich nicht bedarfsdeckend. Ich würde auf ein anderes umstellen, das alle Nährstoffe liefert und dann erstmal abwarten.

  • Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie noch nicht getestet.
    Danke für deine Ideen!


    Ich werde es jetzt erstes mal mit dem Futter angehen. Wenn das nichts bringt, werde ich mal in die Richtung weiter forschen.

  • Zu allem anderen: Ein bißchen Nachtkerzenöl übers Futter schadet sicher nicht, könnte aber durchaus was bringen.


    Aber ich würde sie auf jeden Fall auch gesundheitlich durchchecken lassen.


  • Das mit dem Futter kannst du ja parallel machen. Wenn sie noch nicht getestet wurde, wäre das schon sehr wichtig zuerst abzuklären, denn bei allen Mittelmeererkrankungen ist Zeit ein wichtiger Faktor, da man Folgeschäden nicht einfach rückgängig machen kann. Ist dann alles negativ, kann man in Ruhe die Futtersorten ausprobieren.

  • Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie noch nicht getestet.
    Danke für deine Ideen!


    Ich werde es jetzt erstes mal mit dem Futter angehen. Wenn das nichts bringt, werde ich mal in die Richtung weiter forschen.


    Das mit dem Futter kannst du ja parallel machen. Wenn sie noch nicht getestet wurde, wäre das schon sehr wichtig zuerst abzuklären, denn bei allen Mittelmeererkrankungen ist Zeit ein wichtiger Faktor, da man Folgeschäden nicht einfach rückgängig machen kann. Ist dann alles negativ, kann man in Ruhe die Futtersorten ausprobieren.

    Ja, auf jeden Fall! Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Sache mit den Staphylokokken bzw. anderen Parasiten oder Bakterien.
    Ein Blutbild sowie Test auf Mittelmeerkrankheiten steht sowieso an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!