Doppelter Rückruf / Rückruf mit Anker (Pfiff)

• Mit der Bremse meinst du, dass ich stehen bleibe, richtig?

Nein, der Hund. =) Ich trainiere ein "lauf nicht weiter und warte bis ich bei Dir bin oder Du bei mir" auf zwei Signale hin: Einmal auf ein Wortkommando (dafür braucht es keinen Außenreiz zum Aufbau) und auf Außenreize hin. Wenn der Hund bei Außenreizen das Verhalten nicht von selbst zeigt, sage ich das Kommando.

Hier sieht man beide Varianten. Sheila, also die Merle-Farbene stoppt von selbst beim Reh, dreht rum und kommt zu mir, Aina, also die Schwarz-Weiße will weiterlaufen und wird mit Kommando gestoppt. Da das Thema damit für sie noch nicht durch ist, muss ich noch ein Bisschen weiter dran bleiben, da kommt dann auch das Auf den Weg-Kommando dazu.

Du würdest also auch eher mit Leckerchen draußen belohnen?

Ich belohne nur mit Futter und verbaler Belohnung. Bei meinen Hunden ist aus diversen Gründen Spiel keine Option. In erster Linie, weil sie dann abdrehen würden.

• Ach ja, danke dass du es noch mal erwähnst Looking das gilt genauso für den Rückruf und Verhaltensketten. Wenn sich beim Rückruf Verhaltensketten bilden, dann entstehen die in der Regel durch klassische Trainingsfehler wie: man ruft immer bei Wildsichtung / Hundesichtung / Radfahrer / wenn der Hund gerade von mir weg rennt / andere beliebige Trigger. Ich trainiere bzw. wende den den Rückruf aktuell zu 90 % in "unbedeutenden" Situation an. Nächster Trainingsfehler wäre die immer gleiche Superbelohnung (z. B. den Lieblingsball) zu nutzen, die es nur und ausschließlich für den Rückruf gibt.

• Wie baust du das auf?

Hast du das hier schonmal beschrieben oder in einem deiner Online Kurse?

• mrslarryxxx Ja UOS und Anker kannst du beides mit Pfeife geben. Für UOS habe ich einen Doppelpfiff, für Anker viele kurze Pfiffe hintereinander.

Mein Hund nimmt draußen auch kein Spielzeug. Das ist biologisch gesehen für ein Tier erstmal normal, wer draußen spielt und seine Umwelt außer Acht lässt, bringt sich in potenziell Gefahr. Man kann aber auch mit Futter sehr abwechslungsreich belohnen. Mein Hund ist zusätzlich auch nicht so super gut futtermotivierbar, weshalb ich mir da schon einiges einfallen lassen muss um im Training weiter zu kommen. Mit trockenen Keksen brauche ich hier nicht ankommen. Ich verpacke z.B. Trockenfleisch in Butterbrotpapier und werfe die durch die Gegend, er liebt die dann zu zerfetzen und auszupacken. Oder ich nehme einen Lotus-Klettball, den ich werfen kann und er diesen dann selbst öffnen und sich bedienen. Ich habe auch Futterkegeln unter Signal gestellt, das kündige ich an und werfe dann immer in die entgegengesetzte Richtung vom Hund große Futterbrocken, wenn er es aufgefressen hat, werfe ich wieder in die andere Richtung, sodass er immer hin- und her hetzen kann. Manchmal pack ich eine Dose aus, die mit Nassfutter gefüllt ist und er darf sich dann aus der Dose bedienen und richtig herzhaft zulangen. Also es muss schon wirklich hochwertig sein und vorallem abwechslungsreich. Mir ist übrigens noch NIE die Erregung durch die Decke geschossen bzw. der Hund ist danach niemals angeknipst und kommt nicht mehr von irgendeinem "Jagd-High" runter, nur weil ich actionreich mit hetzen belohne. Wenn es notwendig sein sollte, dann lasse ich die Erregung (die er schon vorher mitgebracht hat wegen Umweltreizen), dann abklingen, durch gezielten Einsatz von Futter und / oder Berührungen und dann können wir ganz normal weiter gehen.

Vorallem beim UOS belohne ich auch mit Umweltbelohnungen. Der Hund ist an der Leine und will irgendwohin? Ich gebe UOS und die Freigabe zum nächsten Busch zu rennen, wo es gut riecht. Oder ich gebe UOS und anschließend das Signal für "ableinen" und er darf in den Freilauf. Oder ich belohne mit einem anschließenden Lieblingstrick. Oder ich koche in der Küche, gebe UOS und der Hund kriegt den Teller zum ablecken... Oder kann dein Hund eine Freiverlorensuche? Dann nach UOS oder Anker den Hund in die Freiverlorensuche schicken.Da kann man sich schon viel einfallen lassen um abwechslungsreich zu belohnen.

Wenn die Signale ausschließlich mit Futter verknüpft werden, hat man es schwerer den Hund von jagdlichen Reizen weg zu bekommen, weil Futter in dem Moment nicht unbedingt sein Bedürfnis ist. Wenn er weiß, es wartet immer die Fleischwurst auf ihn, aber er will gerade keine Fleischwurst, dann wird er sich eben gegen den Rückruf entscheiden.

Hey, wo hast du deinen Lotus Klettball her? Von Kong oder PawsPocket oder was ganz anderes?

• Im ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde. habe ich dazu schon einiges geschrieben. Vermutlich eher in älteren Beiträgen. Zwischendurch habe ich mich da gar nicht mehr geäußert, weil meine Erfolgsmeldungen beim Training meiner Hunde unerwünscht waren.

Onlinekurs gibt es leider noch nicht, ist das nächste, was in Planung ist ...

• Jagdreize mit Jagdaktionen zu belohnen führt halt dazu, dass der Hund bei Sichtung von Jagdreizen in der Erregung immer schön oben bleibt.

Nicht, wenn man die Erregungsabsenkung mit einbaut.

Aber grundsätzlich würde ich das Thema auch nicht alleine über einen Rückruf lösen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet sie auch mit anderen Dingen und stehen und gucken wird belohnt.

Ich wollte das nochmal aufgreifen. Ich würde sagen der doppelte Rückruf ist ohne die Vorarbeit der Erregungswellen bei den meisten Hunden nicht möglich. Bei uns war das sogar DER Schlüssel wo der Knoten geplatzt ist. US und AS waren danach ein Kinderspiel. Sonst hat man eben das was flying-paws paws meinte und da baut man sich eher Verhaltensketten als das es hilft.

• Mir ist übrigens noch NIE die Erregung durch die Decke geschossen bzw. der Hund ist danach niemals angeknipst und kommt nicht mehr von irgendeinem "Jagd-High" runter, nur weil ich actionreich mit hetzen belohne. Wenn es notwendig sein sollte, dann lasse ich die Erregung (die er schon vorher mitgebracht hat wegen Umweltreizen), dann abklingen, durch gezielten Einsatz von Futter und / oder Berührungen und dann können wir ganz normal weiter gehen.

Ich bin neidisch. Meiner hat sehr schnell die Verhaltenskette losrennen - auf Rückruf warten - weiter rennen - auf Rückruf warten - zurückgerufen werden, Rückruf als Marker empfinden - geile Belohnung - losrennen gebildet. Das Rennen ist selbstbelohnend, der Rückruf ist belohnend und im Zweifelsfall würde der bis zum Horizont laufen. Alternativ auch weiter laufen, wenn nur der „normale“ Rückruf kommt, weil es beim doppelten ja die bessere Belohnung gibt. Ganz egal, ob ich noch eine Entspannungsübung mache, oder nicht. Hier funktioniert warten deutlich besser als Dinge über den Rückruf zu lösen.

Überhaupt funktioniert actionreiche Belohnung für und gar nicht, schlicht weil er dann gezielt nach den Reizen sucht, für die es besagte Belohnung gibt. Und dann geht er halt nicht Gassi und „Zeitung lesen“, sondern Jagen. Das ist aber sicher auch sehr Hundetyp abhängig.

Da ich viele Jahre sehr Cumcane orientiert war (wie auch die Trainerin von Lagurue), ging mit das mit meinen Hunden auch so. Das passt je nach Hundetyp überhaupt nicht. Dafür ist der doppelte Rückruf meiner Erfahrung nach gut für Hunde mit Konzentrationsschwierigkeiten geeignet, damit sie auf Kurs bleiben. Und nein, da waren nicht die klassischen Fehler die erwähnt wurden involviert. Wurde auch so von den "Erfinderinnen" abgesegnet und gecoacht. Deren eigene Hunde hatten übrigens auch oft diese Probleme :see_no_evil_monkey:

• Für einen Hund, der sich so easy belohnen lässt und so geil auf einen Rückruf reagiert, würde ich mir vermutlich gar nicht die Mühe mache den doppelten Rückruf aufzubauen. Ich würde auch nicht jeden Hund oft actionreich belohnen. Es gibt nie die eine Lösung, die für alle Hunde passt. Aber der doppelte Rückruf kann für viele Hunde ein wertvolles Tool sein. Da darf man auch individuell auf den Hund eingehen.

• Das passt je nach Hundetyp überhaupt nicht. Dafür ist der doppelte Rückruf meiner Erfahrung nach gut für Hunde mit Konzentrationsschwierigkeiten geeignet, damit sie auf Kurs bleiben.

Individuelles auf den Hund angepasstes Training :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!