Familienhund für Anfänger?
-
-
Viele Hundetrainer bietet Beratung vor der Hundeanschaffung an, dass würde ich in jedem Fall in Anspruch nehmen als Hundeanfänger.
An sich ist das eine gute Idee, allerdings kennen eine ganze Reihe von Hundetrainern nur die sehr gängigen Rassen. Wir hatten das erst kürzlich durch Zufall wieder. Eine eigentlich sehr versierte und bemühte Hundetrainerin, die auch Rasseberatung anbietet, den Wheaten aber überhaupt nicht kannte. Sie war hin und weg von meinen Jungs und meinte voller Begeisterung, dass sie zukünftig Allergikern ja nun nicht immer nur Pudel, Doodle und Bichons anbieten müssen. Ähm, ja … aber dann auch noch ausgerechnet die Wundertüten Doodle für Allergiker …
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt nette kleine Begleithund Rassen, die Familien geeignet sind.
Wenn du was anderes möchtest, würde ich dir empfehlen, dich mit der Artgerechten Beschäftigung vor dem Hundekauf auseinander zu setzen. Sich mal mit entsprechenden Gruppen und Vereinen treffen und dort den Sport Live anschauen, ob das überhaupt etwas für euch ist.
Bsp. Ich finde Huskys Bildhübsch, Border Collies so Genial und Malinois . Aber hätte ich Lust auf deren Artgerechte Beschäftigung? Nö, Nö, und Nö. Und darum kommt mir von sowas nichts ins Haus.
Wenn du dich für die Retriever Interessiert, habt ihr dann Lust auf Nasenarbeit, Dummyarbeit, den Jagdtrieb?
Selbst meine SL Labi Hündin, die nicht ausgeprägt Beutegeil ist und nicht sehr Impulsiv oder Reaktionsschnell. Apportiert aber gerne und Arbeitet gerne mit mir zusammen. Darum macht auch ihr Dummyarbeit Spaß und sowas braucht sie auch als Hund aus einer Showlinie.
In meiner Stadt sehe ich öfter Labratonnen, die außer neben ihren Besitzern her rollen, sonst nichts können, oder Ball Junkys. Wo die Veranlagung eben sehr fehlgeleitet auf die Bällchen Sucht ist. Das ist schon Schade, für so tolle und begabte Hunde.
Allgemein finde ich mehrere Apportierhunde Rassen, als sehr Freundlich und Familien geeignet. Bringen eben alle einen Jagdtrieb mit.
Der Golden Retriever und der Labrador Retriever bringen dazu noch eine gewisse Größe und Kraft mit. Ob das dann unbedingt Anfängergeeignet ist, wenn die Kinder noch so klein sind, weiß ich nicht.
Wenn du die Leinenführigkeit gut hinbekommen hast, im Welpen und Junghunde Alter, kann man nebenbei noch nen Kinderwagen schieben. Wenn das nicht gelungen ist, brauchst du 2 Hände und einen sicheren Stand, damit dich der Hund nicht über die Straße zieht um vielleicht nem anderen Hund oder Menschen mal Hallo zu sagen.
2 Kleine Kinder daneben stelle ich mir dann schon unpraktisch vor. -
Danke für die super Tipps und die Vorschläge an Hunderassen und was man bedenken muss. Das hilft mir tatsächlich ungemein weiter.
Das kleine Hunde als Spielzeug missbraucht werden, wird es hier definitiv nicht geben. Unser großer geht wirklich super mit Tieren um und da bin und wäre ich auch extrem hinter her. Da hab ich tatsächlich keine Sorgen, dass das ein Problem wäre :)
-
Danke für die super Tipps und die Vorschläge an Hunderassen und was man bedenken muss. Das hilft mir tatsächlich ungemein weiter.
Das kleine Hunde als Spielzeug missbraucht werden, wird es hier definitiv nicht geben. Unser großer geht wirklich super mit Tieren um und da bin und wäre ich auch extrem hinter her. Da hab ich tatsächlich keine Sorgen, dass das ein Problem wäre :)
so oder so - egal ob kleine oder große Rasse - wird man bei (Klein)kindern und Hund eh trennen und gut managen müssen. Ich denk aber auch, ein kleinerer, robuster Hund würde in der Familienkonstellation durchaus sinnvoll sein.
-
Wenn Haarpflege, wie regelmäßiges Kämmen, alle paar Wochen baden und Haare schneiden für euch okay ist, dann schaut euch mal den Irish Soft Coated Wheaten Terrier an. Auf der Suche nach einem Familienhund kamen wir damals, als Familie mit drei Kindern im Alter von zwei, fünf und knapp neun Jahren, auf diese tolle Rasse und haben es keine Sekunde bereut. Mittlerweile leben Wheaten Nr. 2 und 3 bei uns.
-
-
Wir sind Anfänge rund haben ein 1,5 Jahre alten Hund aus dem Tierschutz. Unsere Kinder sind 6 und 12. Die Kleine ist sehr distanzlos.
Solltet ihr euch für einen gebrauchten Hund entscheiden bitte trefft euch Mehrdach mit der Vermittlung und testet ob das passt.
Weiterhin ist das Management der Kinds bezüglich des Hundes fast noch schwerer als das des Hundes mit den Kids.
Also das hab ich auch unterschätzt. Auf jeden Fall braucht der Hund einen sicheren Rückzugsort an dem KEIN KIND hindarf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!