Rino will nicht mehr laufen....

• Also es hat vor einigen Wochen angefangen.

Rino hatte nach ca. 20 Minuten absolut keine Lust mehr mit am Fahrrad zu laufen. Ich dachte, naja, gut, vielleicht einfach zu warm. Das wurde dann immer häufiger und ich hab dann beschlossen nicht mehr mit ihm Fahrrad zu fahren, weil er wohl "keine Lust darauf hat".

Tja, dann kam das gleiche beim joggen. Kaum 10 Minuten unterwegs, er wird immer langsamer und langsamer, schleicht geradezu. Das kann ich ja dann nu auch knicken. Ich schon gedacht, tja, schnell laufen ist vielleicht einfach nix für ihn.....

Tja und nu? Will er auch nicht mehr normal spazieren gehen.
    Letzte Woche das 1. mal. Wir im Wald, ne gute dreiviertel Stunde schon unterwegs.....Rino wird langsamer....trottet so lahm, dass er wirklich fast stehen bleibt. In dem Schneckentempo ging es ewig, bis wir wieder am Auto waren. Ich dachte dann wieder, liegt vielleicht an der Hitze. Aber gestern z.B waren wir auch im Wald unterwegs. Es hatte grad ma 20 Grad, es war schattig, nen See zum Wasser schlabbern und baden war da, was Rino auch gemacht hat. Und nach 30 Minuten hat er fast keinen Schritt mehr getan. Was ist nur los? Gestern abend dann das gleiche, und das war schon abends um 22 Uhr bei 10 Grad. Nach 5 Minuten Hund will nimmer. Ich mach mir wirklich Sorgen. Das kann doch nicht einfach nur Faulheit sein....welcher Hund ist denn faul?? Gibbet doch nich. Mich erinnert das so sehr an meinen verstorbenen Flo, der wegen seinem Tumor nimmer laufen wollte.....*seufz* Ich glaub ich geh zum TA. Da kann doch was mit ihm nich stimmen. Er ist sonst immer so gerne gelaufen, auch am Fahrrad und beim joggen hatte er Spaß. Mir kommt das wirklich komisch vor. *sorgenmach*

Sorry für den Roman.

• Huhu!

Wenn Du zum Tierarzt gehst, lass eventuell auch die Schilddrüse mitchecken. Lina war auch deutlich lauffauler, bevor sie die Medikamente bekommen hat!

Viel Erfolg bei der Suche der Ursache,
    Jo

• Mehr, als zum TA zu gehen, kann ich dir auch nicht empfehlen !
    Wenn es so untypisch für ihn ist und scheinbar ist er ja vorher munter mitgelaufen, dann würd ich ihn von Nasen- bis Schwanzspitze durchchecken lassen.
    Nicht nur Skelett, sondern auch Blutbild und Hormonstatus, mag ja ein Mangel sein, der zu diesem Erschöpfungszustand führt und mit Zusatzfutter wieder bald vorbei.

Drück euch die Daumen, schiebs nicht zu lange vor euch her ...

Gruß, staffy

• Also ich hab heute Mittag um 4 nen Termin beim Tierarzt bekommen. Ich hab leider keine Ahnung, ob der gut ist, bin zum 1. mal bei dem. Ich werd auf jeden Fall nen Blutbild machen lassen. Den Hormonstatus kann man damit dann auch sehen, oder??

• Kann das nicht auch vom Herz kommen? Ich hab da keine Ahnung, aber weil ihr Schilddrüse, Hormone usw. gesagt habt!?

Ich bin kein Experte bei sowas und will Dir, Melissa, keine Angst machen, aber das war das erste was mir eingefallen ist :ops:

• Hi,

wie alt ist dein Rino denn? Und was für eine Rasse?

Wenn du ein Blutbild machen lässt, sag dem TA extra nochmal, daß er auch einen kompletten Schilddrüsentest machen soll, das machen die im Labor nicht von alleine.
    Ansonsten würde ich den Hund auch komplett von Nase bis Schwanzspitze durchchecken lassen. Herz/Lunge abhören ist auch wichtig. Aber das wird dein TA dann hoffentlich selber wissen. Notfalls noch eine 2. Meinung einholen wenn du dir nicht sicher bist!

LG

Ines

• Ich hoffe mal nicht, dass es das Herz ist....:nosmile:
    Spielen tut er wenigstens, auch normal fressen usw.

Heute morgen z.B. ist er auch ganz normal gelaufen, wie immer....
    Das ist das komische, das es eben nur ab und zu ist, wobei es sich
    jetzt wirklich häuft....

@ Freddypudel
    Rino ist 4, wird dieses Jahr noch 5. Zur Rasse kann ich nur raten, wir vermuten Malinois-Mischling und vielleicht Ridgeback mit drin :/

Edit:
    Jedenfalls war ich heute ja wegen den Ergebnissen nochmal
    beim TA. Die Blutwerte waren ok, nichts auffällig.....

Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen, dass Rino sehr häufig
    mit dem Kopf nach hinten fährt, als ob ihn am Schwanzansatz etwas
    nerven würe....Das hab ich dem TA dann heute morgen gleich so gesagt.
    Er hat daraufhin die Analdrüsen untersucht und festgestellt, dass sie total
    verstopft sind und schon richtig verhärtet. Er hat sie dann "ausgedrückt".
    Meine Güte, kam da viel Zeug raus. eek Das muß Rino ganz schön geplagt
    haben. Das könnte auch der Grund gewesen sein, dass er nicht mehr laufen wollte, eben auch wegen den Schmerzen, die ihm die Drüsen wohl
    gemacht haben.

• hallo,

ist jetzt wieder alles gut? Ist er erleichtert?
    Da kannste nur froh sein, dass du dem TA mitgeteilt hast, was du gesehen hast an seinem Verhalten und dies dann gleich entsorgt worden ist, ich meine das Problem :D

Nun läuft er sicher leichter und gerne ohne Schmerzen

Viel Spaß beim spazieren gehen

• Zitat

hallo,

ist jetzt wieder alles gut? Ist er erleichtert?

Kann ich jetzt noch nicht sagen. Also heute mittag ist er gut gelaufen,
    gestern allerdings auch....Wird man sehen. Er war ja nich jedes mal
    so langsam. Ich denke in einigen Tagen werde ich sehen, ob es wirklich
    besser ist. Ich hoffe sehr, dass es eben "nur" daran lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!