Was tut der Hund im " Notfall " ?

  • Wir haben übrigens - wie wahrscheinlich jeder Hundehalter irgendwann - mit unserer ersten Hündin auch mal das "Wir legen uns still hin uns gucken ,was der Hund macht"-Spiel ausprobiert.


    Unsere Hündin warf uns einen leicht befremdeten Blick zu, wie wir da durch die Augenlider blinzelten und versuchten, nicht zu lachen. Dann kam sie schnurstracks zu mir und bohrte ihre Nase in meine Jeanstasche - da war noch ein vergessenes Belohnungshäppchen drin. Danach setzte sie sich einfach hin und wartete ,bis wir uns wieder normal verhielten. Sie war halt mehr der praktische Typ und verschwendete nicht gern unnütz Kalorien.

  • Wenn ich hinfalle und liegen bleibe, ist Anju sehr überfordert. Sie sprintet zu mir, rempelt gegen mich, stupst mich an, kratzt mit ihren Pfoten an mir und wenn das nichts bringt, setzt oder legt sie sich auf mich drauf. Gerne auch aufs Gesicht.


    Im Ernstfall würde ich also wohl traurigerweise von ihr erdrückt werden, weil sie höchstwahrscheinlich auch keine Helfer an mich ran lassen würde. |) (Es sei denn, sie haben irgendwas leckeres dabei. Ich denke, selbst in so einem Fall, wäre sie noch sehr bestechlich. :roll: )


    Aber ich hab sie trotzdem lieb. xD

  • Spannendes Thema.

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie mein aktueller Hund reagieren würde. Dafür ist er noch zu jung. Beschützen würde er mich mit 7 Monaten wohl eher nicht. Er schläft sogar genüsslich weiter, wenn fremde Männer durchs Haus laufen (haben gerade ne Baustelle). Meine BX wäre wahrscheinlich bei mir geblieben, weil verunsichert, aber groß beschützt hätte die mich auch nicht. Gegen Hunde wäre sie allerdings schon vorgegangen, aber eher aus persönlicher Abneigung. Aber eigentlich habe ich sie immer beschützt. Aber kann ich mich auch irren.

    Der einzige Hund, der mich wirklich beschützt hätte, wäre mein Tibet Terrier gewesen, das durfte ich schon austesten. Die Situation will ich nicht näher beschreiben, doch ja, er hat niemand an mich ran gelassen, bis ich wieder auf dem Damm war. Danach hätte er sich wieder von fast Jedem problemlos anfassen lassen. Ihm hätte ich so ein beschützendes Verhalten auch am ehesten zugetraut, weil er an mir klebte wie eine Klette. Stichwort Ressourcenverteidigung. Also auch Hunde ohne nennenswerten Schutzinstinkt können schützen.

  • Bonnie würde wohl versuchen, sich loszureißen und davonlaufen.

    Mit Chilly hatte ich das mal, ich bin wegen ihm gestürzt ziemlich übel und lag am Boden. Kam ein Mann, der mir aufgeholfen hat, Chilly hat sich gefreut und den Mann kurz begrüßt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!