Weimaraner Hündin zu Gast

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich brauche ein paar Tipps.

    Ich habe für 2 Wochen eine weimaraner Hündin da. Ihre Besitzer sind im Urlaub und da ich auch Urlaub habe, habe ich mich angeboten zu unterstützen.

    Meine Hündin ist eher sensibel und zurückhaltend aber bis dato haben die sich gut verstanden bzw. freundlich ignoriert.

    Jetzt ist sie seit gestern da und kommt einfavh nucht zur Ruhe, läuft mir ständig nach. Zieht wie ein Ochse an Leine, was das Gassi mit beiden sehr erschwert. Meine Hündin ist super entspannt und ruhig und anscheinend weiß sie nicht so genau wie sie mit der Energie umgehen soll und es scheint ihr etwas zu viel zu sein. Die Weimaraner Hündin, muss Gefühl ständig etwas kauen oder herumtragen. Meine Hündin wurde auch schon ordentlich zurecht gewiesen, weil sie sich getraut hat Ihr eigenen Kauartikel zu nehmen der da rumlag auf den aber vorher die Weimaranerhündin gekaut hat.

    Nach dem Gassi heute morgen mit beiden, gab's Futter und meine Hündin wollte schlafen. Leider ging das nicht, da hier ständig rumgewuselt wird. Ich habe die Weimaranerhündin dann ins Schlafzimmer gesperrt, wo sie dann endlich zur Ruhe kam und tief und fest schläft. Genauso wie meine Hündin jetzt.

    Das ist mein erster Gasthund und eig. Haben dir Beisitzer sie sehr entspannt beschrieben und lebenswert. Den Eindruck habe ich aber gerade leider nicht wirklich. Kann mir jemand evtl. Sagen, wie ich am besten mit beiden umehejen kann?

    Getrennt Gassi? Räumlich trennen, damit meine Hündin nicht Dauergestresst ist?

    In der Nacht haben wir es so geregelt, dass die Weimaranerhündin bei mir im Bett schläft, sie braucht das wohl. Die Tür war zu damit sie meine Hündin nicht ständig nervt. Meine Hündin mag es eh lieber alleine im Wohnzimmer und hatte kein Problem damit.

    Das hat auch ganz gut geklappt, aber ich bin tatsächlich etwas überfordert wie ich die weiteren Tage gestalten soll. Da die zwei nicht so wirklich warm werden.


    Danke euch schonmal.

  • Hallo!


    Als erstes würde ich in so einer Konstellation (dir nicht gut bekannter Gasthund) niemals Kauzeugs offen liegen lassen. Das kann voll in die Hose gehen. Vor allem mit einem Weimarer.


    Ansonsten finde ich es normal, dass ein Hund in fremder Umgebung nicht sofort zur Ruhe kommen kann. Ich würde sie räumlich begrenzen und wenn möglich einen Teil des Raumes absperren. So kann sie bei euch sein, aber nicht ununterbrochen rumlaufen und deinen Hund nerven.


    Wie gut kennst du die Hündin? Ist sie unproblematisch mit Menschen? Ich frage, weil du geschrieben hast, dass sie mit im Bett schläft.

  • Ja, das war tatsächlich ein Versehen und mir ne Lehre, mit den Kauartikeln. Mejne Hündin ist da eig. Immer sonst tiefenentspannt...aber gut, andere Hunde eben nicht.

    Ich denke auch, die Weimaranerhündin bruacht auch diese räumliche Trennung, da sie jetzt wirklich komplett tiefenentspannt schläft. Ich hab leider kein Gitter oder Zaun etc. Um sie räumlich abzugrenzen im Raum selbst.

    Ich kenne sie vom Gassi gehen, was das Bett angeht, hatte ich keine Bedenken. Sie schmust sehr gerne und ist auch unproblematisch mit Menschen. Ich habe da wirklich bis 1 Uhr nachts eine Lösung gesucht, weil meine Hündin dann alleine im Garten schlafen wollte...😅

    Sie ist nur sehr sehr selbstbewusst...das bin ich nicht gewohnt. Meine Hündin ist eher sensibel und braucht mehr Schutz als alles andere. Damit muss ich erstmal zurecht kommen.

  • Hallo erstmal 🙋‍♀️

    Das ist mein erster Gasthund und eig. Haben dir Beisitzer sie sehr entspannt beschrieben und lebenswert.

    Ich finde, die Beschreibung sagt jetzt auch nichts drüber aus, dass sie es nicht wäre. Ist halt ein Weimaraner und damit idR schon 'ne ordentliche Hausnummer. Was hast Du denn für eine Hündin? Wenn Deine Hündin sensibel und zurückhaltend ist, kommt dir der Unterschied zwischen den beiden Charakteren vllt. besonders groß vor.


    Getrennt Gassi?


    Das würd ich auf jeden Fall machen. So habt ihr alle weniger Stress und Hektik. Auch die Gasthündin könnte dann ein wenig zur Ruhe kommen. Ist sie das erste Mal in fremder Umgebung untergebracht? Wie alt ist sie denn? Vllt. kannst Du sie auch körperlich ein bisschen fordern, wenn Du allein mit ihr unterwegs bist, sodass sie zu Hause ein wenig entspannter und zufriedener ist.


    Kauartikel, Spielzeug etc würd ich überhaupt nicht rumliegen lassen, wenn die Hunde zusammen sind. Das mach ich nicht mal bei meinen eigenen - und die leben zusammen. Sowas birgt immer Möglichkeiten für Konflikte. Um sie zeitweise zu trennen, zB wenn Du mal nicht da bist oder Nachts, eignet sich evtl. auch ein Babygitter, das Du in den Türrahmen einspannst (vorausgesetzt die Hunde akzeptieren das Gitter - sonst ganz trennen). Komm ich jetzt drauf, weil Du das hier schreibst:

    "...bis dato haben die sich gut verstanden bzw. freundlich ignoriert."

    Vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn Du anwesend bist.


    Meine Hündin ist eher sensibel und zurückhaltend aber bis dato haben die sich gut verstanden bzw. freundlich ignoriert.

    Ich finde es total wichtig, dass Deine Hündin in ihrem Zuhause ihre Ruhe hat wenn sie das möchte und sich nicht gegen den Gasthund behaupten muss.

    Meine Hündin wurde auch schon ordentlich zurecht gewiesen,

    Deswegen würde ich sowas rigoros unterbinden. Geht gar nicht im eigenen Heim.

  • Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ja der unterschied ist wie Tag und Nacht. Ziemlicher "Kulturschock" für mich.

    Meine Hündin ist aus dem Tierschutz und ein Mix. Die Weimaranerhündin ist 7 und war wohl schon öfter wo anders, laut Besitzern total entspannt.

    Getrennt Gassi werde ich machen, is denke ich für alle Seiten stressfreier. Und jetzt wo ich weiß, wie beide zur Ruhe kommen, und die Weimaranerhündin auch im geschlossenen Raum keine Probleme macht und schläft..passt das auch.


    Ja, das war auch eher schon eine Nummer zu hoch mit dem zurechtweisen, ich dachte zuerst meine wurde gebissen weil die so auf sie los ging😩

    Daraufhin hab ich sie weggesperrt und hab nicht erwartet, dass ihr das so gut tut 😅und sie sofort schläft.

    Daher klappt das räumlich trennen, ganz gut.

    Füttern werde ich auch räumlich getrennt.


    Babygitter is eine gute Idee, hab ich aber alles nicht und möchte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht extra kaufen. 😩 Ich dachte eig. Die leben ganz entspannt miteinander und mögen sich. Mometnan is es aber eher so, dass mejne Hündin froh wäre, wenn sie wieder weg ist 😂


    Naja, da müssen wir uns jetzt irgendwie arrangieren.

  • Nur noch kurz zur Info:



    Babygitter is eine gute Idee, hab ich aber alles nicht und möchte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht extra kaufen.

    Gibt's in den Ebay-Kleinanzeigen gebraucht oft für 10 € . Also nur, falls es irgendwann doch mal benötigt wird.

  • Hi!


    Wenn deine Hündin eher zurückhaltend ist, würde ich besonders darauf achten, dass die fremde Hündin sie nicht beginnt, einzuschränken, zu begrenzen oder zu mobben.


    Ich würde auch meinem eigenen Hund den Rücken stärken, zb indem ich ihm zuerst zu fressen gebe (einer muss ja der erste sein :winking_face: zumindest wenn man, wie ich es immer handhabe bei zwei oder mehr Hunden, getrennt füttert) oder ihn zuerst durch die Tür lasse.


    Das mit im Bett schlafen lassen ist etwas, was ich nicht tun würde. Erstens mache ich das nicht mit selbstbewussten Hunden, die sich von meinem Hund (!) nehmen was sie wollen ohne zu "fragen" (auch Hunde können höflich sein, wenn es um Kauartikel geht, die herumliegen. Den anderen Hund lautstark wegbeißen gehört für mich nicht dazu :cowboy_hat_face:). Zweitens mache ich das nicht bei Hunden, die ich nicht 100% kenne.


    Wenn der Gasthund allein bleiben kann, würde ich mindestens einmal am Tag einen schönen Gassigang mit dem eigenen Hund einplanen, um Zeit mit dem eigenen Tier zu verbringen ohne den "Eindringling". Und dann aber auch den anderen Hund mal zwischendurch herrufen und durchknuddeln.

  • Tatsächlich hat meine Maus einen minimalen Cut unterm Auge vom heutigen Vorfall. Sieht man aber nicht wenn man nicht direkt nah hinschaut. Aber das war schon zu heftig, defintiv.


    Ich versuche schon ihr den Rücken zu stärken, aber sie nimmt sich freiwillig leider immer zurück. Geht sogar nicht durch die Tür als erstes obwohl ich sie aufforder. Genauso wenn ich die eine streichel, kommt meine nicht bzw. Meidet wirklich komplett ihre Nähe.

    Ich weiß halt noch nicht genau, wie ich die Weimaranerhündin einschätzen soll.

    Im Grunde ignoriert sie meine Hündin aber ab und an bäumt sie sich doch mal etwas mehr auf und stellt sich neben meine Hündin und wedelt ganz schnell mit der Rute. Da weiß ich nicht, ob das nett gemeint ist oder sie ihr zeigen möchte, wer der Boss ist. Hab die Weimaranerhündin da immer rausgerufen aus der Situation, da ich gemerkt hab mejne fühlt sich da unwohl und würde sich auch nicht bewegen wenn sie ich rufen würde 😅 aber die fühlt sich egal was die Weimaranerhündin macht, unwohl. Allein an meiner Hündin vorbei gehen, reicht da aus 😅

    Ich war heute mit beiden getrennt Gassi, meiner hat das sichtlich gut getan. Leider geht das nicht jeden Tag und 6x.

    Es klappt aber ganz gut, wenn die eine im Schlafzimmer ist, endlich ruhen kann und meine für paar Stunden ihre Zone wieder hat. Ist zwar nicht optimal, aber anders geht's nicht.

    Ich muss mal sehen, wie ich das heute Nacht mache. Ob ich eher die Weimaranerhündin im schkafzimmer lasse und bei meiner Hündin schlafe auf der Couch oder auch im Schlafzimmer.

  • Das ist mein erster Gasthund

    Deine Hündin scheint sich überhaupt nicht wohl zu fühlen mit dem Eindringling fremden Hund in ihrem ehemals sicheren Reich, was ja nach der Attacke eigentlich auch sehr verständlich ist. Ich glaube, unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich mich dafür entscheiden, dass es gleichzeitig auch mein letzter Gasthund ist.


    Ich rufe mal @Connalab

    Sie war Pflegestelle für Tierschutzhunde und hatte zeitgleich auch einen eigenen Hund (jetzt zwei), der sich mit der Pfleglingen arrangieren musste. Vielleicht hat sie noch ein paar Tipps....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!