Weimaraner Hündin zu Gast

• Wenn die Regeln alle gute Gründe haben, haben die ihre Berechtigung.

Aber eine künstliche „Hierarchie“ herzustellen, weil der und der war zuerst im Haushalt oder der gehört zum Haushalt und der nicht, das macht keinen Sinn.

Zwei Einzelhunde, die sich zusammenraufen müssen, ist einfach noch mal schwerer, als wenn das wohnen mit anderen Hunden gewohnt ist.

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich hab mich wahrsch falsch ausgedrückt, als ich meinte ich werde meine bevorzugen. Ich denke mir immer, ich behandel die Hunde so, wie ich mir wünsche, dass mein Hund irgendwo zu Gast betreut wird.😊

Und die zwei sind ja eig. Recht harmonisch ausser der eine Vorfall. Aber jetzt bin ich schlauer 🙈und hoffe nach paar Tagen, ist das vergessen und mit klaren Regeln kommen sie sich evtl. Doch irgendwann näher.

• Kleines Update...die Gasthündin hat heute versucht den ganzen Tag in Kontakt mit meiner zu treten. Erstmal ist sie beschwichtigend um ihr Körbchen geschlichen...dann seitlich angenähert. Irgendwann hat sie gemerkt, dass sie keine Einladung bekommt und ist dann weg. Im Garten, legte sich die Gasthündin 3 Meter von meiner in die Wiese. Dann 1 Meter. Dann direkt neben sie gerobbt, Pfote an Pfote. Meine Hündin ist aber so nachtragend, dass sie einfach aufgestanden ist und gegangen weil sie einfach immer noch stinkig ist😂😂😂

Gasthündin hat ihr dann nur hinterher geschaut, ganz traurig. Wirklich Zucker...

Die zwei sind ja wirklich von der Energie her wie Tag und Nacht

Beim Abendgassi sind sie dann zusammen durchs hohe Gras gerannt 😁

Und ich hab das Gefühl, die Friedensangebote der Gasthündin kommen an und meine ist drinnen etwas entspannter geworden in ihrer Gegenwart. Auch wenn sich die Gasthündin da wohl noch etwas mehr bemühen muss😂😂

• Eine Frage hätte ich noch an euch. Also meine Hündin hat jetzt mittlerweile keine so große Angst mehr, aber ich merke dass der Vorfall bei ihr echt Narben Im Bezug zur Gasthündin hinterlassen hat. Sie kann sie also nicht mehr gut leiden im Haus und geht ihr aus dem Weg. Keine Aggressionen aber sie wäre froh, wenn sie weg wäre 😅

Die Gasthündin versucht es aber weiterhin, irgendwie mit ihr in Kontakt zu treten. Vorher lag meine auf ihrer Liege in der Sonne, die Gasthündin in der Wiese paar Meter weiter. Irgendwann ist sie aufgestanden und hat sich einfach auf die Liege zu meiner Hündin gelegt 😅 die hat dann den Platz geräumt.

Ich hab die Gasthündin runtergeschickt und meine wieder eingeladen. Wollte sie nicht mehr und ist auf die andere Liege.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Gasthündin sie eher verdrängen wollte, weil sie auf die Liege wollte oder ob sie kontakt mit ihr wollte. Gasthündin lag dann wieder kurz auf der Liege und meine auf der anderen.

Wie verhalte ich mich da am besten?

Das Körbchen von meiner Hündin ist natürlich tabu für die Gasthündin.. Aber gestern hat sich die Gasthündin z. B. Auch zu uns auf die Couch gelegt.. Ganz brav ohne knurren etc. Meine hat dann wieder die fliege gemacht.

Ich hab heute auch mal nur mit meiner gekuschelt und die Gasthündin kam 2x höflich her und da hab ich sie weggeschickt.

Natürlich hat sie dann auch danach streicheleinheiten bekommen.

Auf der einen Seite finde ich es sehr lieb von der Gasthündin, dass sie versucht Respektvoll Kontakt aufzunehmen zumdienst interpretiere ich das so aber auf der anderen Seite, möchte ich meine nicht zu Kontakt zwingen, wenn sie augenscheinlich nicht möchte. Und die Gasthündin immer wegschicken, finde ich unfair.

Gibt es irgendwas wie ich die beiden positiv aufeinander Stimmen kann?

Ich trau mich auch nucht mit beiden zu spielen, weil ich Angst hab es eskaliert doch wieder. Wobei sie meine in ihrer Gegenwart eh nicht an ihr Spielzeug, Futter traut 😔

Es ist auch nicht so, dass die Gasthündin sich immer zwischen mich und meine Hündin drängen möchte. Sie akzeptiert das sehr gut wenn ich neben meiner sitze, dann hält sie Abstand.

Die Gasthündin winselt ab und an auch bei meiner und bäumt sich dann mit wedelnder Rute neben sie auf. Ich kenne das eig. Nur von Rüden die heiß auf meine waren😂 Hilfe

• Primär wäre mein Ziel, dass sich die Hunde ignorieren. Warum hat die Gasthündin überhaupt die Möglichkeit, deine Hündin von der Liege zu vertreiben? Es ist deine Aufgabe, zu verhindern, dass sie an deine Hündin ran kommt.

Meiner Meinung nach müsstest du früher in der Reaktion und konsequenter sein und deiner Hündin mehr Sicherheit vermitteln. Warum gibt's Spielzeug und Futter, an das die Gasthündin ran kommt? Deine eigene Hündin meidet und traut sich gar nicht mehr an ihre Sachen. Das wäre für mich ein Zeichen, dass da Ungleichgewicht herrscht. Zu viel Spielraum für den Gasthund, zu wenig Sicherheit für den eigenen.

Anbiedern bräuchte sich der Gasthund schon gar nicht. Deine Hündin zeigt ja ganz deutlich, dass sie das als unangenehm empfindet!

Es ist eine menschliche Interpretation, dass die Weimaranerin "Frieden schließen will". Vielleicht bedrängt sie, vielleicht fiddelt sie, vielleicht kontrolliert sie über Raum und Ressourcen. Das würde man nur vor Ort sehen.

Ein wirklich höflicher Hund, der auf "Frieden und Freundschaft" bedacht ist, hält Abstand, akzeptiert Grenzen und "Eigentum" und geht nicht so weit, dass er einen anderen Hund ins Meiden bringt!

• Also ich bin jetzt soweit, dass ich die WeimiHündin sofort wegschicke, sobald sie meine anschaut oder hingehen will.

Meine möchte immer noch überhaupt keinen Kontakt und fühlt sich unwohl.

Da hast du recht 🙆🏽‍♀️ ich hab beobachtet, dass die weimi ihr auch tatsächlich versucht auch den Raum zu nehmen teilweise.

Jetzt haben wir ein neues Problem, sie war ja 2x im Schlafzimmer eingeschlossen, weil ich einkaufen musste und nach dem Vorfall hab ich auch beide direkt erstmal räumlich getrennt. Mittlerweile is die Weimihündin aber so gestresst wenn sie im Schlafzimmer ist, gestern hat sie gejault wie am Spieß. Ich musste sie kurz wegsperren, weil ich mit meiner spielen wollte und das geht im Beisein der Weimi nicht. Sie kommt dann direkt her und will mitspielen, blocken bringt auch nichts oder wegschicken. Die fährt dann auch direkt hoch und meine verzupft sich dann. Hab versucht ihr was zum kauen zu geben im Schlafzimmer, solange sie allein ist. Nimmt sie nicht an. Gestern hab ich sie ca. 20x auf ihren Platz geschickt, weil ich dieses Stalking und ständige Fordern nicht mehr ertragen kann. Jetzt kann ich sie nichtmal mehr kurz wegsperren um dirchzuatmen, weil sie da winselt, jault und absolut gestresst ist. Wie soll ich das machen? Ich hab den Besitzern im voraus gesagt, dass sie allein bleiben sein können muss, da ich hier alleine bin und auch einkaufen gehen muss, arzttermine. Sonst geht das nicht. Die meinten, ja die kann bis zu 7h allein sein. Völlig entspannt. Meines Erachtens kann der Hund aber auch nicht bei denen allein sein, so gestresst wie die ist wenn man sie alleine lässt. Ihre Besitzer meinten,sie winselt anfangs etwas, legt sich aber dann.

Ich wollte gestern einfach paar Stunden alleine auf der Couch schlafen. Sobald Madame aber nicht auf die Couch darf zum schlafen in der Nacht, wird disskutiert. Dann liegt sie auf ihrem Platz, dann bin ich im Halbschlaf und sie kommt Dann wieder leise angeschlichen um auf die Couch zu gehen ubd ich bin wach und diskutiere wieder und schicke sie weg. Wir sind dann iwan um 3 Uhr nachts eingeschlafen, ich bin ins Bett und hab sie mitgenommen wiel sie absolut nicht zur Ruhe kam. Sie dreht ja schon ab, wenn ich hier kurz auf die Toilette gehe und sie mich nicht mehr sieht. Wenn wir dann endlich mal schkafen, schlägt sie alle paar Stunden wg irgendeinem Geräusch an und ich bin wach. So, heute morgen war sie dann schon wieder um halb 6 wach.. War super unruhig, Iwan hat sie sich hingesetzt und mich angestarrt. Gut, dachte sie muss vllt mal. Lass ich sie in den Garten.. Sie muss nicht. Geht zurück ins Bett. Ich hab nur 4h geschlafen und wollte einfach kurz Abstand. Da sie eh weiterschlafen wollte, hab ich die Tür zugenacht und bin auf die Couch.

Nach 10 Minuten, winseln, Unruhe. Dann hab sie ich sie wieder rausgelassen und ins Wohnzimmer genommen

Dann hat sie 3x Galle erbrochen und jetzt liege ich mit ihr auf der Couch und sie schläft endlich. Ich denke das Erbrechen kam vom Stress, dieses Getrennt sein ist absolut schlimm für sie. Es reicht, wenn ich mit offener Tür aufm Klo sitze und sie im Wohnzimmer auf ihren Platz bleiben soll.

Anleinen kann ich sie hier nicht, die hat so viel Kraft, dass sie mir meine Couch durchs Wohnzimmer zieht oder meine Heizrohre beschädigt. Abgesehen davon, kann ich dann eh nicht schlafen, weil das super laut ist, wenn sie 30x versucht aufzustehen. Auch wenn ich sie abgrenze, mit einem Gitter.. Wenn sie mich nicht sieht, schläft sie nicht, sie frisst nicht fängt irgendwann an zu winseln.

Wie soll ich das die nächsten 12 Tage noch durchstehen 😭

Ich hatte überlegt die Besitzer zu informieren, dass das absolut nicht mehr funktioniert. Aber die sind in Afrika und können sie nicht holen, ich hab noch einen Notfallkontakt von der Tochter aber die wohnt in Österreich und ist berufstätig. 🙆🏽‍♀️

Ich dachte ja eig. Ihr Verhalten legt sich nach paar Tagen aber es wird iwie nur noch schlimmer.

Abgesehen von den Spaziergängen die auch absolut horror für mich sind, weil sie zieht wie ein Ochse.

• In der Regel, müsste ich hier Erzieherisch natürlich anders vorgehen, es mit ihr aufbauen. Aber das funktioniert nicht in 2 Wochen und ich bin eig. Auch nicht dazu da, um sowas zu trainieren. Ich möchte eig. Ein entspanntes Miteinander, daher versuche ich das am einfachsten zu lösen. Die einfache Lösung sie kurzzeitig abzugrenzen, klappt aber nicht. Und ich möchte auch nicht, dass sie jetzt leidet. Ich hab ja selbst Urlaub und woltle etwas entspannen, aber ich bin unendlich gestresst und genervt, dass ich nach diesen 2 Wochen eig. nochmal Urlaub brauche.

Anscheinend hat die bei den Besitzern einen Käfig im Wohnzimmer, wo sie oft drin ist.

• Ich hatte überlegt die Besitzer zu informieren, dass das absolut nicht mehr funktioniert.

Ich würde das an Deiner Stelle tatsächlich machen.

Wenn die Tochter berufstätig ist, muss sie sich eben Urlaub nehmen oder anderweitig organisieren, dass der Hund zu ihr kommt.

So viel Stress würde ich mir für einen Besuchshund aus reiner Gefälligkeit nicht geben und Du hast ja nun wirklich alles versucht.

• Kannst du dir auf die Schnelle auch so einen Zimmer-Käfig besorgen? Über eBay Kleinanzeigen oder so? Falls sie dort tatsächlich Ruhe gelernt haben sollte?

:streichel:

Das liest sich elendig anstrengend. Ich hab leider keinen Tip für dich... :verzweifelt:

Wenn du nicht mal Geld für die Urlaubsbetreuung bekommst, würde ich abbrechen und die Tochter anrufen.

Ich hab das Gefühl, dass die Gasthündin nun dich kontrollieren möchte und nicht mehr deine Hündin. Sie hat also quasi ihr Angriffsziel geändert.

Schmerzen oä hat sie aber nicht?

Das Einzige, was mir einfallen würde, wären eine ganz klare fest gelegte Alltagsroutine, ein wenig Kopfarbeit( Dummy?), der Zimmerkäfig zur Not( wenn sie da dann wirklich runterkommen würde?) , Abbruch und Ignorieren zu Hause, Deckentraining vielleicht. Aber das machst du ja alles schon.. :tropf:

Ich drücke dich und wünsche dir und deiner Hündin gutes Durchhalten...🍀🍀🍀🍀

• Ich würde auch zumindest informieren, dann kann auch der Besitzer entscheiden. Mal aus der anderen Perspektive gedacht: Wenn ich der Besitzer wäre, würde ich den Stress für meinen Hund nicht wollen und gucken, ob es eine andere Lösung gibt. Mit wäre es sehr wichtig zu erfahren, wenn es meinem Hund nicht gut geht.

• Ich hab die Besitzer bereits vorgestern informiert dass die weimihündin bei mir nicht gut allein bleiben kann und ob sie ein ruhesignal kennt oder irgendein Ritual was sie machen bevor sie gehen, damit es ihr leichter fällt. Da meinten die eben, die kann das schon, winselt halt kurzzeitig und hört dann auf. Ich könnte ihr auch was zum kauen geben und ich kann sie schon allein lassen.

Gestern hab ich sie dann informiert, dass sie es nicht annimmt und jault und ich das auf Dauer nicht mavhen kann wg den Nachbarn. Bis jetzt hab ich nur einen Haken bei WhatsApp. Die sind ja in Afrika und wahrsch. Grad kein Internet etc. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so versage aber ich bin tatsächlich davon ausgegangen, daß sie so entspannt ist wie sie gesagt haben, sie schläft den ganzen Tag meinten die. (das war mir klar, dass es nicht der Fall sein wird) sie hat Null Aggressionen und sie war schon oft woanders zur Betreuung ubd das war immer entspannt. Und wnen es mir mal nicht so gut gehen sollte, dann schafft sie auch einen Tag ohne Gassi nur im Garten. Würde ich nicht machen aber das würde sie defintiv nicht schaffen. SIe ist komplett gestresst und unterfordert meiner Meinung nach, generell nicht nur bei mir jetzt..Wäre jetzt meine Einschätzung. Ich dachte, wenn man sich so eine Rasse holt, weiß man was man tut und arbeitet entsprechend mit ihr. Ich werde nie verstehen, wie man sich so eine Rasse als Mitlauf Familienhund holt und die Hälfte der Erziehung die sie braucht einfach vernachlässigt. Denn wenn sie richtig geführt werden würde, hätten wir div. Baustellen bestimmt nicht. Die haben ihr nichtmal ein Spielzeug, Dummy etc. Mitgegeben. 😔 Wie soll ich sie denn auslasten, ich kenne den Hund nicht. Klar, suchspiele mache ich mit ihr aber dieser Hund braucht mehr als nur paar leckerlis im hohen Gras oder bisschen tricksen.

Ich warte jetzt heute noch ab, ob die sich zurück melden sonst rufe ich mal die Tochter an und erkläre die Situation. 😔

Ich finde es selbst total blöd, weil ich denen natürlich den Urlaub nicht vermiesen will, ich an deren Stelle wäre super in Sorge und kann nichts machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!