Weimaraner Hündin zu Gast
-
-
Uff ein in Betreuung habender Hund kann doch bitte nicht in Dritthände weiter gereicht werden!
Noch unverantwortlicher geht ja kaum!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist alles richtig, aber eine Betreuung muss auch einfach wissen was sie leisten kann und sich informieren.
Wenn die Halter nicht erklären oder erzählen fragt man halt oder lehnt die Betreuung ab.
Aber sich anbieten, sich das zutrauen und bei normalen Kleinigkeiten wie die Hunde zusammen führen, Ressourcen klar trennen und klare, stabile Regeln von Anfang setzen und dann nicht hinterkommen und die weit entfernten Halter als schlechte HH hinstellenv(öffentlich in einem Forum) ist schon einfach nur Verantwortungsschieberei.
Für mich haben sich hier alle sauber verschätzt, alle miteinander.
Und die TE hat schon einiges dazu getan, was auch andere gute Hunde ins Wanken bringen würde.
Das ist ja letztlich der relevante Punkt, wie handhabt sie die Situation, andere sind nicht da.
Den Hund arbeiten/trainieren nicht, aber klar muss ein Weimi beschäftigt werden, nicht hochgespielt, als BC Frau kennst Du diesen Unterschied.
-
Vielleicht will sie auch einfach nur dabei sein und nicht wegisoliert….
Das sind Hunde, die ganz nah mit ihrem Menschen sein wollen
Jetzt wird die weggesperrt, weg von Herrchen und muss noch zuhören wie der andere Hund spielen darf
Gibt’s dann noch ne Alternative zu:
— eigene Hündin darf nicht mehr spielen
— eigene Hündin darf nicht mehr bei der Besitzerin liegen
— eigene Hündin muss weggesperrt schlafen, fressen und Kauspielzeug nutzen
Denn all diese Ressourcen beansprucht ja exklusiv die Weimaranerin
-
Deshalb würde sich getrennt gehen schon einmal anbieten. Ist dann halt Mehraufwand der nicht einkalkuliert wurde.
Da bleibt für jeden Hund Qualitätszeit.
Ein Türgitter wäre eine weitere Möglichkeit innerhalb der Wohnung zeitweise zu trennen und sich mit dem einen oder anderen Hund zu beschäftigen.
Aber was ich wirklich schwierig finde sind die ständigen Änderungen der Regeln. Da ist kein Tag Kontinuität, es wird immer geändert. Wer soll sich da auskennen?
Ich weiß schon gar nicht mehr wer jetzt wo schlafen soll, zum Beispiel. Wenn so einfache Sachen schon total unklar sind, ist den Hunden wahrscheinlich noch viel mehr unklar.
-
Ich glaube auch nicht, dass der Hund bei seinen Haltern oder bei anderen Betreuungspersonen zwingend problematisch sein muss. Und ganz sicher ist der Hund jetzt nicht so drauf, weil er 2 Tage mal keine "Auslastung" hatte.
Ich würde jetzt einfach versuchen, in der restlichen Zeit (2 Wochen sind ja nun überschaubar) so wenig Konflikte wie möglich aufkommen zu lassen. Dann gibt's halt mal nichts zum Kauen, kein rum liegendes Spielzeug etc. Vielleicht kommt der eigene Hund auch mal ein paar Tage ohne Spiel aus, bei dem der Gasthund weggesperrt werden muss. Jeder Hund bekommt seine Einzelzeit zum Kuscheln, ich würde es aber auch einfach so hinnehmen, dass deine Hündin nach dem Vorfall unsicher ist und sie nun nicht dazu drängen, vor dem Gasthund durch die Tür zu gehen oder unbedingt herzukommen, wenn der Weimi bei dir ist. Und umgedreht darf der Weimi deiner Hündin nicht auf die Pelle rücken, auch wenn es nett und niedlich aussieht.
Wenn der eigene Hund so sensibel ist, dass der dann vorsorglich schon ständig das Feld räumt, ist das als Besitzer zwar schwer zu ertragen, aber das sollte dann auch nicht alles der Gasthund ausbaden müssen. Und wenn z. B. der Weimi neben dir auf dem Sofa zur Ruhe kommt, dann würde ich das nutzen, auch wenn der eigene Hund dann vielleicht woanders schläft. Aber besser so, als dass keiner zur Ruhe kommt und alle genervt sind.
Es geht ja wirklich nur darum, die Zeit möglichst stressfrei herumzubekommen, auch wenn das für beide Hunde dann mal stellenweise blöd ist oder der eigene Hund mal kürzer treten muss.
-
-
Ich befürchte, dass die Besitzer deiner Gasthündin genau wissen, wie anstrengend sie in Wirklichkeit ist. Sie haben dir das schön geredet, weil sie unbedingt diesen Auslandsaufenthalt in Afrika machen wollten. Wenn du das Ganze auch noch kostenlos machst und sie keinerlei Pensionsgebühren bezahlen müssen, werden sie es wissend in Kauf nehmen, dass du anschließend fertig mit ihnen bist. In einer Hundepension hätten sie 20 bis 25 Euro pro 24Std gezahlt - je nach Betreuungsaufwand...
Das muss nicht sein. Das Verhalten kann durchaus am ungeschicktem Handling liegen. Zu wenig Klarheit, zu wischiwaschi und keine klare Linie für beide Hunde. Da wurde von Anfang meiner Ansicht nach viel zu viel laufen gelassen, was du mit einem Gebrauchshund (da zähle ich den Weimaraner mal dazu) besser nicht machst.
Sehe ich ähnlich. Mein Sancho war zeitlebens in Betreuung, weil er nicht allein sein konnte. Fast alle Sitter kamen gut klar, beim längsten war er 5 Jahre. Fast immer auch mit anderen Hunden. Aber es gab Ausnahmen. In allen Jahren genau 2. Eine Familie hatte sogar nicht mal einen Hund und war nach einem Probetag total überfordert. In einer Tagesstätte vertrug er sich mit dem Hund der Besitzer nicht. Sowas kann vorkommen. Manchmal passt es einfach nicht.
Was mich in diesem Fall wundert, dass niemand auf die Idee kam, eine ausreichende Probe zu machen.
Dass die Hündin jetzt die Unsicherheit und den Stress spiegelt wundert mich nicht und tut mir sehr leid für sie.
Mal darf sie auf die Couch, dann wieder nicht. Mal wird hier geschlafen dann da, getrennt Gassi, zusammen usw...
Verstehe total, dass du überfordert bist, aber sie ist es mit Sicherheit auch. Die Idee das läge an mangelnder Auslastung teile ich nicht. Ich hätte meinem Hund niemals ein Spieli mitgegeben, dass er dam auch noch verteidigen kann/muss.
Im Gegenteil, der Hund bräuchte jetzt Klarheit, Routine und Sicherheit.
Auch die Nachricht an die Besitzer ist unklar. Wenn du die Betreuung abbrechen möchtest, musst du es halt sagen. Ich hoffe sehr für alle Beteiligten, dass sich entweder eine andere Lösung findet oder es sich noch irgendwie einpendelt.
-
Also bevor ihr mich hier steinigt.
Ich habe alles bei den Besitzern angefragt. Welche Kommandos, ob sie mir diese bitte aufschreiben können.
Aussage...Naja das sind ja nur 4 🤷🏻♀️die kann man sich merken.
Was mag sie gerne, was macht ihr mit ihr. Sie trägt gerne Socken rum, ihr Spielzeug oder Dummy.
Sie schläft eh den ganzen Tag.
Sie läuft nicht gerne an der Leine, sie zieht aber wnen man alleine mit ihr geht ist es besser. An der schlepp läuft sie besser. 😅
Ich kann sie auch ruhig mal 7h alleine lassen, das ist kein Problem oder mal den ganzen Tag im Garten.
Sie ist nicht aggressiv oder böse, die zwei können ja auch zusammen im. Körbchen schlafen und die Situation die bei uns exkaliert ist, diese gab es als sie mal bei uns waren genauso und der Weimi hat keinen Jucks gemacht gegenüber meiner Hündin. Akzeptiert, gegangen. Völlig entspannt, ihr kauding freigegeben, meine hat es genommen und sie hat sie in ruhe gelassen. Wäre das da schon so passiert, hätte ich sie nicht genommen, weil ich eben keine Erfahrungen mit solchen Hunden habe und das meiner auch nucht antun hätte wollen, weil ich weiß dass sie dann eingeschüchtert ist wenn der Hund Ressourcen verteidigt. Die Hunde die sie kennt und liebt, sind alle völlig entspannt und da gibt es nie Streit um irgendwas.
Ich hatte sie gebeten, die Gasthündin vor dem Urlaub zu bringen, damit die zwei sich vorab nochmal besser zuhause kennenlernen können. Naja, den Termin haben sie dann abgesagt, weil sie im Umzugsstress waren und meinten, ach die Hunde verstehen sich ja, das jst nicht nötig. 😅
Ich wusste, dass weimis extremer sind und dass es nicht einfach wird. Aber so hatte ich es eben nicht erwartet. Das einzige Problem was ich immer habe, dass mir meine Hündin wirklich am Herzen liegt und es mir das Herz zerbricht, wenn es ihr nicht so gut geht und sie nicht lebhaft durch den Garten hopst. Daher nimmt mich das sehr mit und ich bin überfordert weil ich es eig. Grad beide nicht recht machen kann, obwohl ich mich wirklich bemühe.
Im Garten kann ich sie nicht lassen, 1. Weil sie ja ohne mich nicht kann und 2. Sie dann anfängt Vögel und anderes Getier zu verbellen. Geht also auch nur kontrolliert.
Diese Regeländerungen, anfangs dachte ich, die zwei finden vllt doch zueinander, zumdienst so dass mejne entspannt durch den Raum gehen kann in Anwesenheit der weimi. Daher hab ich sie auch zwischendurch mal machen lassen.
Damit meine merkt, dass sie nicht zerfleischt wird nur weil sie sich mal anschaut. Es ist ja für mich auch eine komplett neue Situation mit diesen zwei Charakteren und ich muss das auch erst lernen. Erst ist ein auf und ab, weil ich mich jetzt natürlich auch total eingeengt fühle, weil ich das Haus eig. Nicht verlassen kann.. Meine Hündin ist eingeengt und ich kann ihr nicht helfen indem ich für 1 oder 2h Freiraum schaffe, weil die weimi stress hat.
Ich hab entschieden, dass ich es versuche durchzuziehen. Ich muss diese Woche noch zu einem Arzttermin, da muss die weimi leider noch 1x in den sauren Apfel beissen. Meine Gesundheit geht leider vor.
Ich habe gestern auch mit der weimi gespielt Im Garten, waren vorher lange im Wald, suchspiele die zwei haben beide nebeinander getrickst und wurden belohnt. Meine saß auf ihrer liege und hat zugesehen als ich mit der weimi gespielt habe und hat sich derweil selbst beschäftigt. Die weimi macht das nicht 🤷🏻♀️ die kommt dann aufgeregt angerannt und beist mir in den Arm. Und meiner ist das zu doll, mir im übrigen auch. Blaue Flecken ahoj. Und gehört hat sie uns nicht beim spielen, ich habe ihr Entspannungsmusik angemacht, das Fenster extra zugemacht, damit sie nicht getriggert wird. Wasser und kauknochen, ihre Decke. Und meine kann auch Kommando leise sein, wir sind dann durch die Wohnung in den Garten geschlichen und dann ist sie wieder aufgeblüht. Sie bellt nicht beim Spielen, noch knurrt sie oder sowas. Und ich war auch extra leise. 😅 Es hat mir aber einfach gut getan, mal kurz so frei zu sein mit ihr und sie wieder happy zu sehen. Getrennt Gassi geht nicht, weimi kann ja nicht allein bleiben. Und jemanden anderen gebe ich sie nicht, ich habe die Verantwortung.
Ich werde jetzt weiterhin, keinen Kontakt von beiden zulassen zueinander. Die weimi wird fast immer auf ihren Platz geschickt, sofern sie nicht entspannt auf der Couch liegt und mir nachlaufen will oder sonst wie nicht entspannt ist. Fordern ist auch nicht, ignoriere ich weg bzw. Schicke sie auf ihren Platz. Und wenn sie aufgedreht ist, versuche ich sie runter zu fahren mir ruhiger Stimme und erstmal zu ihr setzen und runterfahren lassen. Es wird hier nicht aufgedreht rumgelaufen und alles weggerammt was nicht bei drei aus dem Weg ist.
Kauartikel gibt es keine mehr in einem Raum. Spielzeug auch nicht.
Ich glaube für die weimi ist gerade eher weniger mehr, ruhe üben und alles entspannt angehen lassen. Bei dieser Hitze sowieso von Vorteil. Sie darf auf die Couch, sofern sie vorher fragt. Das jst glaub ich für uns alle die Tage entspannter. Und ich schlafe dann auch im Wohnzimmer.
Ich versuche ruhige Energie auszustrahlen und mich da nimma so reinzusteigern und hoffe meine Hündin hält auch noch durch. Ich bin sowieso mega stolz auf sie, dass sie mir hilft, Konflikte zu vermeiden also dass sie dem komplett aus dem Weg geht und entspannt mit mir alles macht obwohl die weimi neben ihr hibbelig durch die gegen rennt und völlig kirre ist. Steht sie da und guckt mich einfach nur total gelangweilt an😂😂😂 ich glaube wäre meine Hündin anders, hätte es uns noch schlimmer treffen können.
Ich schreibe hier so viel wahnsinn...
Danke an alle die sich das durchlesen und ihren Beitrag leisten.
Clover genauso wie du es beschrieben hast, ist es der richtige Weg denke ich. Vielen Dank.
-
Besuchshunde sind immer so eine Sache, wir hatten früher oft welche aber ich habe da mittlerweile auch keine Lust mehr drauf.
Und das obwohl wir sie immer im Zwinger hatten.
Zum Spazieren gehen und im Garten waren sie dann schon dabei aber Zuhause frei mit meinen Hunden gab es nicht.
Ich würde dir empfehlen Babygitter zu kaufen um den Hund separieren zu können.
Der Hund soll ja nicht für immer bei euch bleiben, also sehe ich da auch keine Notwendigkeit ihn im Rudel zu integrieren.
Gasthunde werden bei uns eben "nur" als Gäste behandelt und immer mit mehr Vorsicht/Umsichtigkeit als die eigenen Hunde gehändelt.
Und das Verhalten deiner Hündin würde ich nicht überbewerten.
Sie will keinen Stress mit der Weimaraner Hündin und backt darum kleine Brötchen.
Finde ich schlau von ihr, auch wenn es einem menschlich gesehen dann Leid tut.
Aber da wären wir wieder an dem Punkt dass ich den Gasthund im Haus weg packen würde bzw begrenzen sodass sie dich sieht aber dein Hund sich wohl und sicher fühlt.
Die zwei Wochen gehen schon vorbei
-
Die Weimimaus hat grad ihr Futter erbrochen 🙆🏽♀️😭 hab die Besitzerin informiert und gefragt ob sie das öfter hat, sie wirkt heute auch etwas matter als die Tage zuvor.
Oh Gott, ich sehe mich schon beim Tiertazt sitzen.
Fieber hab ich gemessen, 38,7. Kot is auch normal.
-
Ich würde auf jeden Fall heute zum TA gehen, weil du die Verantwortung hast.🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!