Weimaraner Hündin zu Gast
-
-
King-Kong du hast es genau auf dem Punkt gebracht. Vielen Dank für deine vielen Tipps und aufmunternden Worte.
Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und mich über die Rasse intensiver eingelesen. Videos über deren Körpersprache angesehen usw. Und langsam hat es bei mir geschnackelt. Was hier eig. So die letzten Tage vor sich ging. Ich habe die zwei beobachtet und habe mich z. B. Gewundert wieso meine Beschwichtigt wenn die Weimidame nur versetzt neben ihr steht und sie sie nicht mal anschaut. Ich finde Weimis haben von Grund her immer eine etwas angespannte Haltung (zumindest meine hier) für mich schwer zu lesen, da keine Erfahrung mit den Hunden. da hast du recht, jedes Detail muss genaustens beobachtet werden und direkt im richtigen Moment korrigiert, aufgelöst werden. Bis dato waren entspannte Hunde bei mir, die hätten sich nie etwas getan, daher habe ich da auch nie so wirklich drauf geachtet weil alles fair ablief, solche Situationen gab es nicht.
Ich habe erkannt, dass die Weimidame z. B. meiner regelmäßig den Raum nimmt, leichte T-Stellung vor meiner Hündin, Sie eingrenzt und mit wirklich feinen Signalen kommuniziert. Es reicht z. B. ein spezieller Blick (hab ihre Gesichtszüge genauestens inspiziert😁) der Weimidame von der Couch aus wenn meine wieder vom Garten in die Wohnung kommt und meine beschwichtigt sofort beim reingehen. Und ich dachte okay, sie findet sie ihre Existenz einfach mega unsympathisch. Diese Momente habe ich versucht heute Nachmittag/Abend mal abzufangen. Und zwar mit einem klaren bestimmten Signal, dass sie es lassen soll. Und siehe da, sofort reagiert die Weimidame und wendet sich ab und meine Hündin nimmt sofort ne entspannte Körperhaltung ein. Wenn die weimidame wieder räumlich eingrenzt und meine seitlich irgendwo mit gesänktem Kopf steht, nehme ich der Weimidame den Raum und gehe dazwischen und korrigiere sie. Gebe meiner den Platz um sicher an ihr vorbei zu gehen. Meine Hündin fängt an mit der Rute zu wedeln und geht dahin wo sie hin wollte. Obwohl die weimidame immer noch im Raum ist. Kaum denkbar noch heute morgen 🙆🏽♀️
Meine hat heute einen stock gefunden, sie läuft meist hinter mir. Weimidame war vor mir. Wo auch sonst 🤣 wir waren Gassi, da ist es entspannter zwischen denen. Ich hab gesehen, dass die weimidame den Stock gesehen hat aber wieder wegguckt. Dann fällt meiner der stock runter. Ich sehe nur, wie sich die weimidame umdreht und sich sofort auf den Stock stürzen will. Meine wegblockt und sich drauf stellen will. Ich bin sofort Einen Schritt auf sie zu und habe korrigiert und den Raum zum stock eingenommen. Sie sofort abgewendet und weiter. Meiner hab ich dann das okay gegeben den Stock zu nehmen. Ihr hättet sie sehen wie stolz sie war, sie liefen nebeneinander und meine trug den Stock erhobenen Hauptes. Ich habe die weimidame genaustens im Auge behalten. Als die weimidame etwas mehr Energie beim Laufen aufgenommen hat, hat meine doch wieder Panik bekommen und hat den Stock sofort fallen lassen. Und ging auf Rückzug. Weimi hat sofort wieder auf den Stock reagiert ich kurz vor Korrektur aber sie hat sich direkt zurück genommen und der Blick ging dann zu mir ❤️ hab sie gelobt, meine hob den Stock auf und weiter ging es.
Meine ist viel entspannter, Rute ist oben und sie läuft nicht mehr so zusammengefallen durch die Wohnung und ist heute trotz Anwesenheit der Weimidame im Garten rumgehopst. Hab darauf geachtet, dass die weimidame entspannt bleibt und sie nicht fixiert. Sobald ich das gefühl hatte sie lässt sich von der Energie triggern, hab ich sie korrigiert. Hat geklappt🙈 sie hat sich entspannt und is schnüffeln gegangen.
Wieder viel text, aber ich bin etwas stolz😊 vor allem freue ich mich für meine, dass sie das Gefühl hat, sie kann sich jetzt wieder freier bewegen🙏
Ich glaube auch, dass die Weimidame dass auch ganz speziell bei meiner auslebt, weil sie es bei ihr halt machen kann. Die Besitzerin war ganz überrascht, als ich sagte, ne die Hunde können leider nicht zusammen in einem Raum sein wenn ich nicht da bin. 😏
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Weimaranerin ging es im übrigen heute Nachmittag wieder besser. Sie war zwar so platt, dass sie mir mal nicht ständig nachlief aber zum Gassi war sie fit genug. Das Futter ist auch drin geblieben, wobei sie nur paar Broken bekommen hat.. Sie setzt im übrigen keinen Fuß mehr ins schlafzimmer, weil sie Angst hast sie muss drin bleiben 🤷🏻♀️ ausser ich würde selbst ins Bett gehen.
Wahrsch war die Übelkeit wirklich der Stress gestern beim allein bleiben🙆🏽♀️
Naja, jetzt schläft sie neben mir auf der Couch. Zufrieden und entspannt 😂
Und ich kann euch 1000 %ig sagen dass diese Hündin defintiv auch bei Ihren Besitzern nicht zu 100% entspannt ist. Sie winselt ja erst, bis sie Iwan dnan müde in den Schlaf fällt, laut denen. Das ist für mich keine Definition von allein bleibem können. Und dann ist es klar, dass sie es in fremder Umgebung bei einem fremden sicherlich erst recht nicht kann.
Denen ist es halt egal oder nicht bewusst, dass der Hund eig. Gestresst ist. Sie schläft ja irgendwann, wartend vor der Tür ein.. Aber der Weg dorthin ist sicherlich ziemlich blöd für sie. 🙆🏽♀️
Lara004 genau meine Hündin war/ist nicht unkompliziert, im Gegenteil nur auf eine andere Art und Weise. Damit können viele auch nucht umgehen. Wenn ich manchmal sehe, wie grob und forsch manche Hundebesitzer an meine Hündin wollen, oder sie klopfen als wäre sie ein Teppich😅 von oben herab auf den Kopf wollen... obwohk sie einfach nur signalisiert, ne mag ich nicht so du engst mich ein. Menschen mit einem Weimi wären wahrsch mit meiner auch überfordert 😁
Die müssen sich über solche Dinge, nicht wirklich Gedanken machen 😁
-
Das liest sich, als hättest du eine schöne Entwicklung vollzogen und sehr viel nachgedacht und gelernt. Das finde ich richtig klasse! Beiden Hunden und dir scheint es jetzt besser zu gehen - Weiter so!
-
Das liest sich, als hättest du eine schöne Entwicklung vollzogen und sehr viel nachgedacht und gelernt. Das finde ich richtig klasse! Beiden Hunden und dir scheint es jetzt besser zu gehen - Weiter so!
Ja🙆🏽♀️ ich kann es aber trotzdem nicht erwarten bis das vorbei ist. Super stressig alles und mir geht das alles auch auf den Magen mittlerweile. Aber zumdienst haben wir jetzt ne strukur und ich weiß wie ich das am besten händeln kann, damit wir die restlichen Tage überstehen.
Jetzt heißt es durchhalten 😁 und ich hab aufjedenfall ne Menge gelernt über die Hunde. 😊 Und werde noch lernen🙆🏽♀️
Noch 10 Tage 🎉
-
Hallo Ihr Lieben,
Kleines Update. Ich musste leider doch abbrechen, mir gings mit der Situation leider wirklich nicht mehr gut genauso wie meiner Hündin und ich hab die Weimi Hündin gestern nach Absprache zu Bekannten der Besitzer gebracht. 🙆🏽♀️
Die Tochter der Bekannten kannte die Weimi Hündin schon, wollte aber trotzdem nicht weg von mir und hat sich ständig nach mir umgedreht als ich gefahren bin. Das tat mir sehr leid😔 wir haben ja viel gearbeitet und sie hat sich hier denke ich, trotz allem sehr wohl gefühlt. Anscheinend hat sie sich bei den Bekannten auch ne Weile vor die Eingangstür gelegt, das hatte sie nichtmal bei mir gemacht als die Beisitzer weg sind. 😔 Aber ich hatte einfach keine Kraft mehr und meine Hündin ist gestern erstmal bis in die Nacht durch die Wohnung und Garten gehüpft und hat alle ihre Spielsachen verteilt und war wieder total entspannt, hemmungsfrei und fröhlich. Ich hab kaum geschlafen die letzten 8 Tage, hatte Nackenschmerzen von auf der Couch schlafen, überall blaue Flecken von der Weimidame, meine Hände sind wund vom Leinenziehen. Sogar meine Nachbarn haben gesagt ich sehe aber fertig aus, ob alles ok ist. 🙆🏽♀️
Habe mir dann auch ein Babygitter besorgt, in der Hoffnung das allein sein klappt besser. Aber leider nicht,bzw fing das winseln schon an wenn sie nicht zu mir ins Zimmer durfte, obwohl sie mich gesehen hat.
Steinigt mich bitte nicht, aber es war die richtige Entscheidungen, auch wenn ich wirklich durchhalten wollte aber es ging mir auch sehr an die Psyche. Auch wenn ich ein Tränchen verdrückt habe, als sie weg ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps die letzten Tage, ich hab viel dazu gelernt.
-
-
Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen!
Man merkt, sie hat sich bei dir wohl gefühlt, aber wuchs dir als “Riesenbaby” einfach über den Kopf.
Und blaue Flecken, weil sie mit dir gespielt hat — das muss in dem Alter nicht sein. Das hat ein bisschen was respektloses.
Als wärst du ihr liebgewonnenes Spielzeug.
Wenn noch dazugekommen wäre, dass sie nicht nur nörgelt, sondern anfängt zu verbieten, wär das schnell ne andere Hausnummer.
8 Tage hat sie schon geschafft. Gipfelfest! In 6 Tagen sind Herrchen und Frauchen wieder da, und bei den anderen Bekannten war sie ja auch schon mal.
-
Ist alles gut, war doch nur eine Urlaubsbetreuung!
Für den Hund würde ich mir aber wünschen dass die Besitzer mal bisschen zurückschrauben was Urlaub angeht oder so Urlaub machen dass der Hund mit kann.
Wenn ich einen Hund habe den eben nicht jeder mal locker flockig nehmen kann muss ich mein Leben doch mal anpassen.
Wir konnten damals auch nicht dem nächstbesten 3 Dobermänner in die Hand drücken und ab in den Flieger an Meer.
-
Ich hab kaum geschlafen die letzten 8 Tage, hatte Nackenschmerzen von auf der Couch schlafen, überall blaue Flecken von der Weimidame, meine Hände sind wund vom Leinenziehen
Ich finde, du hast alles versucht und dein Bestes gegeben. Mehr hättest du nicht tun können. Blaue Flecken und wunde Hände... würde mein Hund so anstrengend sein, wäre mir das extrem peinlich Ich hoffe, die Besitzer schätzen dein Engagement und zeigen das auch, wenn sie wieder da sind. Du hast dir nichts vorzuwerfen, finde ich.
Alles Gute
-
Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen!
Man merkt, sie hat sich bei dir wohl gefühlt, aber wuchs dir als “Riesenbaby” einfach über den Kopf.
Und blaue Flecken, weil sie mit dir gespielt hat — das muss in dem Alter nicht sein. Das hat ein bisschen was respektloses.
Als wärst du ihr liebgewonnenes Spielzeug.
Wenn noch dazugekommen wäre, dass sie nicht nur nörgelt, sondern anfängt zu verbieten, wär das schnell ne andere Hausnummer.
8 Tage hat sie schon geschafft. Gipfelfest! In 6 Tagen sind Herrchen und Frauchen wieder da, und bei den anderen Bekannten war sie ja auch schon mal.
Ja, ich hatte dann schon auch echt Respekt vor ihr, vor allem nachdem sie auch einen Tretrollerfahrer attackiert hat und mich und meine Hündin komplett auf die Straße gezogen hat, und ich sie nur mit Mühe halten konnte. Es jst nichts passiert, Gott sei Dank. 🙆🏽♀️
Bei den Bekannten Zuhause war sie wohl noch nie, aber die Tochter kennt sie, die war schon oft bei den Besitzern daheim und übernimmt überwiegend dann die Betreuung. Und die finden alles süß was sie macht und wissen auch dass sie immer etwas drüber ist😅 aber niemand denkt weiter, sie ist halt einfach so man kann sie nur lieb haben mit ihren Ecken und kanten. 😅
Leider erkennt keiner, dass der Hund eig. Ein Problem hat und dringend Hilfe braucht...aber da sie ja so "robust" ist hält die schon alles aus und man kann alles mit ihr machen ohne sich großartig Gedanken zu machen und nimmt ihr Verhalten eben so hin, weil sie halt so ist. Aber dass es hausgemacht ist, erkennt keiner.
Mir tut sie unendlich leid weil sie eig. ein ganz toller Hund sein kann.
Ich werde mir mir meiner Hündin jetzt einen restlichen schönen Urlaub machen, mich davon erholen und uns beiden ist eine große Last von den Schultern gefallen 🙆🏽♀️
-
Du hast dir nichts vorzuwerfen, Niemand sollte sich so quälen um einen anderen Hund zu betreuen während die Besitzer im Urlaub sind. Ich bin mir auch nicht sicher ,ob die Hündin wirklich so unkompliziert ist ,wie die Besitzer das dargestellt haben. Die meisten Menschen neigen dazu ein nicht immer ganz so klaren Blick auf ihren Hund zu haben. Ich hatte auch mal von einer entfernten Bekannten ,zwei Hunde ,einen DSH, und so ein TS Hund aus Polen ,keine Ahnung was da für Rassen drin waren, aber er war kräftiger und größer als die Hündin. Ursprünglich sollte ich nur den Rüden nehmen ,weil angeblich unkompliziert, , da sie aber Niemanden für die Hündin fand ,hatte ich dann doch beide, war allerdings nur für 3 Tage. Jedenfalls haben sich beide Hunde komplett anders verhalten als die Besitzerin mir vorhergesagt hat .Das fing schon damit an ,das sie meinte die Hündin wird fürchterliches Heimweh haben ,während es den Rüden nicht interessiert wenn sie weg geht. Tatsächlich hat die Hündin eine Platzrunde durch unser Haus gemacht hat sie im Wohnzimmer auf den Boden gelegt und alles war gut .Der Tierschutzhund ist zu jedem Fenster gerannt war am jaulen und am fiepen und hat 3 Stunden gebraucht trotz der Hündin bis er zur Ruhe kam. Ich war ehrlich gesagt froh das es nur 3 Tage waren.
Dann erhol dich gut, und genieße die Zeit mit deinem Hund.
Ach so noch was Weimaraner sind auch wirklich nicht die einfachsten Hunde. Ich hab zwar nur einen halben der Rest ist Riesenschnauzer ,aber mein Hund hat mich am Anfang wirklich an meine Grenzen gebracht, obwohl ich eigentlich gedacht hätte ich hab viel Erfahrung, musste ich ganz oft umdenken. Von daher brauchst du dich auch nicht schämen das du die Situation falsch eingeschätzt hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!