Unglücklich mit Entscheidung der Züchterin
-
-
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Antworten in dieser Sache.
Für uns ist die Entscheidung in der Gesamtbetrachtung einfach richtig.
Aber nochmal zur Erklärung/Verteidigung:
Ich glaube nämlich nicht, dass die Züchterin wirklich verstanden hat, was wir suchen. Weil ich es beim ersten Besuch gar nicht so deutlich gesagt habe. Nur dass wir keine Actionfamilie sind.
Ich dachte, wenn der Hund für Anfänger nicht völlig ungeeignet ist, dann wird es schon okay sein. Ist schließlich „nur“ ein kleiner Havi. Und es gab ja gar keine Auswahl.
Im Grunde bin ich mit der Einstellung hin, dass es ja egal ist, welcher Welpe es wird. Sagt ja auch jeder. Und vielleicht ist es das auch, schließe ich ja gar nicht aus.
Erst beim zweiten Besuch hat die Züchterin von sich aus diese Unterschiede plötzlich hervorgehoben. Dass die Kleine Pfeffer im Hintern hat und konsequent erzogen werden sollte, weil sie so schlau ist. Aber wir das sicher schaffen würden.
Und mir ist es mulmig geworden, weshalb ich meine Zweifel und Bedenken mehrfach in diesem Gespräch erklärt habe.
Ich glaube nämlich, dass wir mit einem gechillten Charakter, der uns Anfängern auch mal was verzeiht besser dran sind. Genauso hat sie eben die andere Hündin beschrieben.
Darauf ist sie aber null eingegangen, sondern hat sie in meinen Augen eher relativiert, allerdings ohne, wie ich finde, Bezug zu der realistischen Situation zu nehmen.
Weil mein Mann schonmal einen Hund hatte, denkt sie glaube ich, dass wir wenigstens ein wenig Erfahrung haben, aber mein Mann wird da definitiv keine Hilfe (nicht weil er nicht will, sondern weil er nie da ist).
Muss sie auch nicht, sie kennt uns ja nicht und vielleicht ist es in ihren Augen auch alles okay, aber für mich eben nicht.
Mein Fehler ist, dass ich nicht zu Beginn konkret in aller Deutlichkeit gesagt habe, was wir uns vorstellen und zutrauen.
Das habe ich bisher nicht bedacht, weil ich nicht fordernd auftreten wollte, schließlich geht es um ein Lebewesen und kein Auto, wo ich mir eine Klimaanlage und Rückfahrkamera mit Garantie bestelle.
Aber man lernt ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal passt es auch mit dem Züchter einfach nicht ;D
-
Ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Alle Welpen müssen konsequent erzogen werden. Alle! Jeder der kleinen Scheißerchen wird Schlupflöcher ausnutzen wenn es sich anbietet.
Und ehrlich, einen Welpen der wirklich eine Schlaftablette ist fände ich seltsam, denn das Energielevel sinkt mit dem Älterwerden ja, wenn der Welpe schon ein Schluffi ist was hat man dann wenn der Hund erwachsen ist? Nen Prinz Valium?
Welpen sind wie kleine Kinder. Überschäumende Energie. Die lenkt man halt ein bisschen mit Erziehung und Spaß, grad bei Hunden ist die Zeit ja eh wie Zeitraffer, Welpen werden so schnell groß.
Wie gesagt, es ist völlig okay das du abgesagt hast.
Aber ich frag mich halt schon was du da für Sorgen hast, was soll denn passieren wenn der Hund euch da ab und zu austrickst?
Mein Whippet macht das hier ständig mit anderen Familienmitgliedern. Und die finden das alle auch noch toll!
-
Und die finden das alle auch noch toll!
Ich verstehe dich soo gut! Wir lieben unsere kleine Hexe auch besonders stark, wenn das jugendlich- wahnsinnige Teufelchen hervorblitzt.
-
Das kommt davon, dass Rütter in Talkshows rumsitzt und jedem die Schnarchnase des Wurfes empfiehlt. Ich find ja auch immer lustig, wieviel "Angst" er vor schlauen, lebhaften Hunden schürt. Hat was von: "Der kann bis drei zählen und ich nicht."
-
-
Das kommt davon, dass Rütter in Talkshows rumsitzt und jedem die Schnarchnase des Wurfes empfiehlt. Ich find ja auch immer lustig, wieviel "Angst" er vor schlauen, lebhaften Hunden schürt. Hat was von: "Der kann bis drei zählen und ich nicht."
Einerseits ja, mit einem lebhaften Hund kann man tolle Dinger erleben
Andererseits ist es besser man unterschätzt sich als Ersthundehalter. Ich würde auch nie die Schlaftablette des Wurfes nehmen, meist packen die später richtig aus oder haben anderweitig Defizite wie Unsicherheit usw. Ausgeglichen ist mir am liebsten.
-
Ich kann voll verstehen wenn man sich unsicher fühlt, so ist das nicht!
Aber man muss es halt realistisch betrachten. Und da reden wir halt von einer freundlichen, kleinen Rasse. Die sind nicht aggressiv, man muss keine Sorge haben den Hund kräftemäßig nicht an der Leine halten zu können, und es sind halt einfach nur Hunde. Dann kriegen sie halt mehr Leckerlie, oder man lässt ihnen mehr durchgehen, die werden einem aber nicht die Bude komplett zerlegen deswegen.
Darum halt wirklich meine ernstgemeinte Frage nochmal: Was soll denn passieren? Vor was genau hat man Angst, was macht einem Sorge?
Denn wenn man sich dank Rütter auf ne totale Schlaftablette eingeschossen hat kann die Suche noch sehr lang werden....
Und ob man damit am Ende glücklich wird steht auch in den Sternen.
Ehrlich, ich wünschte man würde die Sendungen vom Rütter mit nem Warnhinweis verpassen. *seufz*
-
Ich würde auch nie die Schlaftablette des Wurfes nehmen, meist packen die später richtig aus
Wie kommst du denn zu der Aussage?
-
Ich würde auch nie die Schlaftablette des Wurfes nehmen, meist packen die später richtig aus
Wie kommst du denn zu der Aussage?
Siehe Beiträge weiter oben und ich hatte woanders oder sogar hier etwas zur Welpenauswahl geschrieben. Ist das jetzt wieder aus der Luft gegriffen? Falls ja, dann entschuldigt man bitte meinen Beitrag 🙄
-
Ja, das ist aus der Luft gegriffen, sorry.
Wie alle hier betonen, jeder gesunde und halbwegs gut aufgezogene Welpe ist quirlig, auch die "Schlaftablette im Wurf".
Die "packen nicht aus", sondern entwickeln sich entsprechend ihrer Charaktere, der frühen und späteren Prägung.
Man kann den grundlegenden Charakter eines Welpen durchaus früh erkennen, bei Yaras Wurf etwa hat sich bei allen Welpen das weiter bestätigt, was man mit 12 Tagen auch schon gesehen hat. Natürlich wieder abzüglich dem, was ab Abgabe aus dem Rohmaterial gemacht wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!