Unglücklich mit Entscheidung der Züchterin

• Zumindest deutlich mehr als irgendwelche Horrorszenarien zu verbreiten, die ungefähr so wahrscheinlich sind wie Weihnachten und Ostern am selben Tag, in nem Thread wo eh schon jmd verunsichert ist…

• Wisst ihr, daß ihr hier gerade den Thread zerschiesst?

Ein bisschen Futter hingeworfen und schon tut ihr dem User, der diesen Thread aufmischen will, den Gefallen, hackt los und kommt in Nebendiskussionen.

Macht doch einfach mal NICHT mit. ;)

• Letztendlich ist es mittlerweile fast egal, weil das Problem am anderen Ende der noch nicht vorhandenen Leine sitzt, nämlich ich.

Ich bin von dieser fruchtlosen Suche schon so halb traumatisiert, dass ich nur noch Katastrophen sehe…

Ich denke, man muss sich einfach bewusst sein, dass man bei einem Lebewesen niemals sicher sein kann, dass alles 100% wie geplant läuft. ABER das heißt noch lange nicht, dass es dann sofort in einer Katastrophe endet! Besonders dann, wenn man sich im Vorfeld Gedanken um den passenden Hund macht und nicht einfach aus einer Laune heraus den erst besten bei ebay Kleinanzeigen kauft, der Eindruck macht.

Ja, du wirst beim ersten Hund Fehler machen (die macht man auch noch beim 10. Hund, nur andere), es werden vielleicht Situationen kommen, die du dir so nicht vorgestellt hast, der Hund wird mal Mist machen und wahrscheinlich wird es hier und da Erziehungs"defizite"geben. Aber all das ist noch lange kein Weltuntergang, auch unperfekt ist Hundehaltung etwas wunderschönes :smile:

• Letztendlich ist es mittlerweile fast egal, weil das Problem am anderen Ende der noch nicht vorhandenen Leine sitzt, nämlich ich.

Ich bin von dieser fruchtlosen Suche schon so halb traumatisiert, dass ich nur noch Katastrophen sehe…

:streichel:

Ja, mit Kontrollzwang wird so eine Suche nicht leichter.

Ich denke wirklich das du dringend Kontakt mit vernünftigen Haltern und deren Hunden brauchst. Einfach um dir ein Bild zu machen ob du das wirklich willst, um dir ein wenig der Kontrolle zurückzubringen durch Wissen.

Leg deine Suche für den Moment einfach auf Eis, denn so wird das nichts. Erstmal wieder durchatmen und aus der Spirale rauskommen.

Ich verlinke dir hier nochmal das Unterforum wo sich DFler zu Spaziergängen und so verabreden, da kannst du nach deiner Postleitzahl gucken und einfach reinfragen ob wer Lust hat.

Das ist der Link: Spaziergänge und Treffen

Fehler macht man übrigens immer.

Ich hab nun Hund 3 und 4, früher auch zig Jahre sehr viele Hunde als Gassibetreuung gehabt, dennoch mach ich auch noch Fehler.

Aber das ist nunmal so. Fehlerlos ist niemand und eine der tollsten Eigenschaften von Hunden ist das sie unfassbar viele Fehler verzeihen. Man arrangiert sich, es ist halt eine Partnerschaft. Am Anfang ist man total nervös, macht sich wegen jedem Pups nen Kopf... Und je länger man sich kennt desto entspannter wird man.

Auch mit Hund wird man irgendwann wie ein altes Ehepaar, man kennt sich und man kennt alle Macken, man lebt damit und ist zufrieden das der andere so ist wie er ist.

• FrauBiedermann

Tief durchatmen 😊

Ich bin sicher, nach der Absage geht es dir

bereits etwas besser, oder leichter.

Falls du - nach etwas Zeit verstreichen lassen - immer noch Lust auf einen Hund hast, geh einfach mit ner netten Person mit Hund spazieren. Das findet sich bestimmt.

Übrigens: die User hier im Forum sind teilweise auch bereit für Spaziergänge. Da entstehen immer wieder nette Bekanntschaften. Vielleicht wäre sowas ja für den Anfang ok.

Ah, kommt mit gerade in den Sinn:

Meine Pilates Trainerin hat einen "1x pro Woche Hund".

Immer am Sonntag holen sie und ihre Tochter einen Hund aus der Nachbarschaft ab und gehen mit ihm spazieren. Danach ist er noch etwas bei ihnen, und dann geht er wieder nach Hause.

Vielleicht findet ihr ja auch etwas in diese Richtung für den Anfang.

• *hervorheb*

Hunde ab 10 sind doch super! 🤷🏻‍♀️

Ich würde mir die älteren Kandidaten einfach mal anschauen und kennen lernen wenns vom Typ Hund passt.

Das bedeutet nicht dass man sich einen Oldie holen muss, aber vielleicht hilft es ja weiter wenn ihr euch mit einem oder mehreren Senioren näher auseinander setzt. :)

Die sind nämlich häufig nicht so krank und wackelig wie man die sich vorstellt. Es gibt einige Hundesenioren die noch sehr aktiv sind, nur eben nicht mehr ganz so wie früher.

Und sonst noch eine Stimme dafür die Züchter kennen zu lernen, bevor Welpen da sind. ^^

• Genau. Hier leben vier Hunde. 2 sind 11, eine ist 10, die jüngste 9.

Das sind immer noch Bodenlenkraketen, von tatterig oder vergreist meilenweit entfernt. ;)

Sie sind vielleicht "etwas" (also wirklich nur ein klitzeklitzekleines Bisschen) entspannter als in jungen Jahren, aber "alt" im Sinne von "liegen nur noch bräsig in der Ecke, man kann nix mehr mit ihnen anfangen, sie sind nur krank und kosten viel", das sind sie definitiv nicht.

Wenn du aus dem Raum SH kommst oder hier mal Urlaub machst, kannst du sie gern kennenlernen.

:winken:

• Eben...v.a. wenn es eher ein kleinerer Hund sein soll ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein älterer Hund noch fit ist, gross. Die Oma unserer Pudelhündin wurde 17 und war bis ins hohe Alter noch ganz fit. Unsere ist jetzt 3,5 Jahre alt - so im letzten Jahr hat man gemerkt, dass sie erwachsen ist...in 1-2 Jahren stelle ich mir das noch entspannter vor :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!