Unglücklich mit Entscheidung der Züchterin

• Ich frag mal so : Traust du der Züchterin?

Prinzipiell würde ich mich was das Einschätzen der Charaktere betrifft immer nach dem Züchter richten, weil ich sehe nur Momente und hab die kleine Rasselbande nicht 24/7 um mich herum.

Wir stehen ja bspw aktuell in einer ähnlichen Situation, sprich der Wurf ist da, die Abgabe nähert sich langsam und es geht nun drum welcher Welpe es schlussendlich wird.

In unserem Fall ist es so, dass wir ebenfalls durchaus relativ konkrete Vorstellungen haben, bedingt dadurch dass es nicht der erste Hund ist und ja auch andere Faktoren Einfluss haben ( Lebenssituation, vorhandener Hund, vorhandene Katze).

Jedoch ist es auch so, dass sich der Wurf recht homogen verhält. Sprich, die Welpen entwickeln sich alle relativ ähnlich und erst jetzt gibt es langsam Einschätzungen der Charaktere.

Und trotzdem kann sich das wieder ändern.

Nun sind die Welpen in deinem Fall jedoch schon 11 Wochen alt ( "unsere" sind etwa 4 Wochen jünger), somit kann man das auch sicherer einschätzen.

Andererseits :

Alle bisherigen Hunde hier, sind mit 12/13 Wochen erst eingezogen.

Bei meiner Hündin wars bspw so dass sie bei der Züchterin ein vollkommen unbefangener, stink normaler Welpe war. Sehr tollpatschig und etwas eigensinniger als die noch vorhandene Schwester.

Als sie bei mir eingezogen ist, hatte sie erstmal nen Kulturschock und ist bis heute eine sehr misstrauische bis unsichere Hündin. Zwar in vieler Hinsicht sehr rassetypisch und Parallelen zu damals sind noch vorhanden, aber das soll jetzt nur ein Beispiel dafür sein, dass ein Welpe sich bei euch ganz anders zeigen kann, wenn er aus seinem gewohnten Umfeld erstmal raus ist.

Irgendjemand im Trainersektor meinte mal, man kann sich einen Welpen vorstellen wie einen kleinen Haufen Knete.

Von Grund auf bleibt es die selbe Knete, aber sie ist noch sehr weich und formbar, und wird erst laaaangsam zäher, bis es ein relativ fester Klumpen ist.

Man sucht sich somit als Welpen also quasi eine Art "Rohmaterial" aus, auf dem man aufbaut.

Und zusätzlich spielt auch noch ganz viel Entwicklung, Lernerfahrung und Erziehung rein.

Somit kann man also nicht sagen, dass bspw der selbstbewussteste Welpe, auch der Selbstbewussteste Erwachsene wird oder anders rum.

Oder der quriligste Welpe, auch im Erwachsenen Alter der Quriligste ist.

Ein quirliger Welpe im ruhigen Haushalt, wird ein ruhigere Hund sein, als der entspannte Welpe den man mit entsprechend Programm "füttert".

Aber schlussendlich ist es noch der selbe Hund, und eine Wahrscheinlichkeit dass manche Eigenschaften bleiben, ist durchaus gegeben.

Je nachdem mehr, je nachdem weniger.

In dem Fall hier würde ich sagen : Lass dir erst mal Bedenkzeit, bespreche das mit der Züchterin, und wenn du das Gefühl hast du solltest weiter suchen, dann schau weiter.

Es sind Havaneser, die Chance dürfte euch nicht weg rennen.

Und schlussendlich sollte es ein ganzes Hundeleben, bzw idealerweise 15 Jahre lang passen.

Im Zweifel also lieber einmal zu lang gehadert, als einmal falsch entschieden.

• Erst beim zweiten Besuch hat sie auf einmal gesagt, unsere wäre sehr aktiv und so schlau, die würde selbst sie austricksen. Da klingeln bei mir als absoluter Beginner die Alarmglocken. So ein schlauer Hund braucht wahrscheinlich mehr Konsequenz als wir ihm bieten können. Denke ich mir eben (oder ich hab Zuviel Rütter geguckt).

Definitiv zuviel Rütter geguckt... Immer dran denken, das ist ne Unterhaltungssendung, nichts anderes.

So ganz generell: Ist ein Hund. Keine Bombe. Was soll denn passieren wenn dein Havaneser dich ein bisschen austrickst?

• Definitiv zuviel Rütter geguckt... Immer dran denken, das ist ne Unterhaltungssendung, nichts anderes.

So ganz generell: Ist ein Hund. Keine Bombe. Was soll denn passieren wenn dein Havaneser dich ein bisschen austrickst?

Wobei ein Hundeanfänger auch einen easy-going 9er Hund als eine ordentliche Aufgabe empfinden kann. Jeder empfindet anders. Aber ich weiss natürlich, was du meinst und auch zu Rütter geb ich dir vollkommen Recht.

Leider ist er für die meisten Anfänger der Hundeguru schlechthin.

• Nicht nur für Anfänger...

Wie viele langjährige, erfahrene Halter gibt's da die dann immer wieder kommen mit "Aber der Rütter hat gesagt... :klugscheisser:".

Führe die Diskussion auch selbst manchmal innerhalb der Familie. Is dezent nervig :see_no_evil_monkey:

Wie viele langjährige, erfahrene Halter gibt's da die dann immer wieder kommen mit "Aber der Rütter hat gesagt... :klugscheisser:".

Führe die Diskussion auch selbst manchmal innerhalb der Familie. Is dezent nervig :see_no_evil_monkey:

Joa das stimmt schon, würde aber sagen dass Anfänger sozusagen anfälliger dafür sind, einem zu glauben der immer Hundeprofi oder Hundeflüsterer genannt wird :pfeif:

So wie ja auch auffällt, dass einige die hier neu reinkommen dann erzählen, mein/e Trainer/in hat aber gesagt ich solls so und so machen, wo man letztlich nur den Kopf schütteln kann - aber wenn man es als Anfänger nicht besser weiß, glaubt man so was schneller mal :tropf:

• Ja, da kann man aber mMn auch keinen Vorwurf machen.

Man denkt halt : Der/Die ist Profi, der Nacht das beruflich, also hat der/die Ahnung davon.

Per se ja keine falsche Denke.

Aber dass es kein anerkannter Beruf ist, jeder anders arbeitet, viele Wege nach Rom führen und es schlicht viele schwarze Schafe gibt, das muss man ja auch erstmal heraus finden.

Und dann auch noch durchblicken...

Puh, das is für Erfahrene Menschen oft schon schwer genug...

• Ach, ich würd mir nicht so viele Gedanken machen.

1. Kommt alles anders, und 2. als man denkt.

Wir haben uns den liebsten, ruhigen Welpi aus dem Wurf aussuchen lassen, damit er den speziellen Ernsthund nicht stresst. Und dann kam das Würmchen hier an und kugelte rotzefrech durch die Wohnung. ;) Zurechtweisen? Du kannst mich mal, fang mich doch, huiii! Hanggnangnangnang... Wir waren erstaunt - hatte die Züchterin sich getäuscht?

Jetzt mit über einem halben Jahr merke ich plötzlich vermehrt, dass er trotz allem eine deutlich coolere Socke ist als die Geschwister, von denen ich weiß.

Frech ist er immer noch, blitzgescheit, legt aber im Zweifel lieber erstmal den Rückwärtsgang ein. Und beim zweiten Blick ist es schon nicht mehr so schlimm. Er lässt sich gut händeln, ist aber manchmal eine kleine Dramaqueen bei der Pflege.

Mit dem Ersthund versteht er sich trotzdem gut und ist von dessen Seltsamkeiten unbeeindruckt.

Kurzum: Jeder Hund ist ein Überraschungspaket! Wenn die Züchterin findet, du packst das, dann sieh's als Kompliment ;) Kann sein, dass sich der Welpe auf einmal ganz anders entwickelt als gedacht. Roll with the Punches, wie man so schön sagt: Nimm es wie's kommt und geht unbeirrt euren gemeinsamen Weg. Es findet sich für alles eine Lösung.

PS: Es war übrigens unser erster wirklich noch junger Welpe, und der erste dieser Rasse. War also auch für mich Neuland.

• Definitiv zuviel Rütter geguckt... Immer dran denken, das ist ne Unterhaltungssendung, nichts anderes.

Wobei ein Hundeanfänger auch einen easy-going 9er Hund als eine ordentliche Aufgabe empfinden kann. Jeder empfindet anders. Aber ich weiss natürlich, was du meinst und auch zu Rütter geb ich dir vollkommen Recht.

Leider ist er für die meisten Anfänger der Hundeguru schlechthin.

Ne, ob man es als Aufgabe empfindet oder nicht geht es mir nicht. Meine Frage ist ganz ernst gemeint, was glaubt die TE das ein 7 Kilo Havi groß anrichten wird wenn er die Besitzer austrickst?

Oft hat man, grade als Anfänger, so ganz vage Sorgen und Ängste, da hilft es sich wirklich klar zu machen was denn groß passieren könnte. Also so wirklich passieren könnte. Was ist es was einen da so unterschwellig besorgt macht.

• Ne, ob man es als Aufgabe empfindet oder nicht geht es mir nicht. Meine Frage ist ganz ernst gemeint, was glaubt die TE das ein 7 Kilo Havi groß anrichten wird wenn er die Besitzer austrickst?

So denke ich auch, das ist ja noch mal was ganz anderes als jetzt mein doch nicht so ruhiges Kalb von 42 kg :lol:

Ein kleiner wie jetzt Havaneser kann einen nicht so einfach umschubsen oder einen Stuhl umrempeln oder... die Tür zum Wohnzimmer mit einem Rumms öffnen.

Hat Jimmy heute hier gemacht, die Tür war zu, er RUMMS dagegen, Tür war offen :pfeif:

Wichtig ist wirklich was nun das Bauchgefühl sagt, ob man einen Welpen von dieser Züchterin möchte oder doch lieber noch mal auf Suche geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!