Züchterbesuch: Zuchtstätte normal?

  • Bei den jeweils 10 Hovawartwelpen hat es bei keinem der 3 Züchter gerochen. Sie waren im Welpenzimmer, wo auch die Züchterin schlief, dann jeweils im Wintergarten

  • Nur weil ich geschrieben habe "mitten im Alltag" möchte ich klarstellen, dass ich damit natürlich nicht meine, dass die alle frei im Alltag rumlaufen.


    Abgesehen davon, dass mir das persönlich auch viel zu gefährlich wäre, ist das je nach Rasse und Anzahl der Welpen natürlich auch absolut unrealistisch - das sollte denke ich klar sein.


    Bei kleinen Rassen lässt sich natürlich die "Welpenstube" ganz gut in den Wohnräumen integrieren und ich finde, dass das mehrere Vorteile hat, soll aber nicht heißen, dass ein sperates Zimmer deswegen zwangsläufig schlechter ist

    Ja, deswegen habe ich deine Markierung schnell raus genommen :ops: Ich denke wir sind da auf gleicher Linie.

    Aber ich habe auch nur 4-5 kleine Welpen gehabt, das ist einfach was anderes als bei einem 10er Wurf großer Hunde.


    Ich frag mich, wie man wissen möchte, dass das gesamte Haus riecht. Geht ihr da durch alle Räume? Hier zb sind im EG nur Gästebad, Küche und Wohnzimmer sowie angeschlossener Wintergarten. Nach oben ins "Private" kommen mir keine fremden Leute (wozu ich auch Welpenbesitzer zähle, sofern ich sie nicht schon ewig kenne, und selbst wenn, dann ist da auch nichts, wo sie hin müssten).


    Wie gesagt, mir ist das ziemlich egal, ich ziehe da nicht ein, ich kaufe dort einen Hund. Mich interessiert es, wie es den Hunden geht und ob sie gut aufwachsen, ob die Mutterhündin cool ist, ob alle gut versorgt werden und solche Dinge. Ob die Züchter nun in einem schicken Haus oder abgerockten Bauernhaus wohnen, dort alles putzen oder ob die Hunde ihren Pansenstick am liebsten im Ehebett verstecken oder ob der alte Hund im Rudel unsauber ist und öfter mal was verliert oder oder oder, ist mir völlig latte und geht mich auch nichts an. Das sagt nichts darüber aus, was mir wichtig ist.

    Wenn die Welpen allerdings stark nach Kot riechen, verklebte Hintern haben, über Stunden im Auslauf alles liegen bleibt, an aufgefutterten Näpfen schon Fliegen sitzen oder ich den Eindruck bekomme, dass die Welpen sich selbst überlassen werden, dann wäre es für mich deutlich schlimmer und ich würde wahrscheinlich Abstand nehmen.

  • Ich schreibe mal noch etwas ausführlicher, da ich davon ausgehe, dass der Punkt mit dem Geruch für dich im Hinblick auf die Zucht und die Welpen an sich von Bedeutung ist. :smile:


    Schau, dass die Hunde angemessen gepflegt sind. Dass es ihnen gut geht und sie in einem guten Gesundheitszustand sind.

    Wenn es Wurfabnahmeprotokolle (vom Zuchtwart) gibt, dann lass sie dir zeigen. Nach so etwas darf man ruhig fragen. Ebenso wie nach einer Zuchtstättenabnahme. Bei meiner Rasse ist diese Pflicht und dabei wird auch die Gesundheit aller im Haushalt lebenden Hunde kontrolliert, ebenso gibt es einen tierärztlichen Check wenn die Welpen noch ganz klein sind, sowie ein paar Wochen später. Und dann natürlich nochmal beim Impfen und Chip setzen. (Das kann bei jeder Rasse anders sein, ist aber sofern umgesetzt ein guter Anhaltspunkt)

    Informiere dich, wie die Hunde in den Alltag integriert werden - zum Beispiel eben stündchenweise in Kleingruppen - wie sie rauskommen, was dem Züchter in der Zucht und bei den zukünftigen Besitzern wichtig ist. Wie er die Stubenreinheit im Rahmen der Möglichkeiten regelt.


    Ein (meiner Meinung nach) guter Züchter wird freundliche, neugierige und kritische Fragen begrüßen und offen auf diese antworten - dabei auch Negatives ansprechen.


    Jeder Züchter hat andere Ansprüche, jeder Interessent auch. Wie man hier schon im Punkt Geruch sieht, gibt es eben unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen. :smile:

    Aber so wie ich das sehe, bist du im Zweifelsfall nicht auf den Züchter angewiesen, der dir Bauchgrummeln bereitet. Und das ist so oder so vollkommen ok, muss ja gar nicht mal sachlich begründet sein.

  • Was den Geruch angeht ... wie empfindlich bist du generell? Wenn es für dein Empfinden bei allen roch, kann es auch an deiner Sensibilität liegen?


    Nehmen wir meine Wohnung, ich frage immer mal wieder bei Besuch nach, alle bis auf eine Person sagen, hier riecht es nicht nach Hund. Eine Person findet, hier stinkt es immer ganz schlimm nach Hund :ka:

    Dafür finde ich jeden Besuch bei Menschen, die Katzenklos im Haus haben schon unangenehm und Frettchenhalter besuche ich nicht mehr :tropf: Geht nicht, mir wird speiübel. Auch wenns blitzsauber ist.


    Als eine befreundete TFA mir vor ein paar Jahren erzählte, sie hätte einen Welpen beim Vorbesuch abgelehnt, weils überall nach Urin stank, war das für mich ein klarer Fall, weil ich ihre hohe Toleranz kenne. Aber sonst bin ich vorsichtig geworden, wenn es um das persönliche Geruchsempfinden geht :pfeif:

  • Bei Calle seiner Züchterin hat auch nichts gestunken. Es war eher der typische Hundegeruch wenn man mehr als nur ein zwei Hunde im Haus hat. Dazu eben der Eigengeruch der Familie (was auch normal ist). Sie war immer bemüht Kacki direkt weg zu machen, die Decken und Co öfter am Tag zu waschen usw usf.


    Aber ich gebe auch zu, würde es „bestialisch“ oder halt extrem unangenehm nach Kot und Urin riechen, wäre ich auch raus. Aber ich denke ein guter Züchter lässt es soweit nicht kommen.


    Die Welpen haben auch gerochen, dass fiel mir erst auf als wir Calle hier hatten. Aber auch das ist für mich völlig normal, da die ja nun mal durch Urin oder auch Kot gelaufen sind, dazu haben die ja auch den Geruch der anderen Hunde angenommen. Calle wurde kurzer Hand einen Tag nach Ankunft von mir gewaschen und alles war gut. (Auch Baxter war direkt anders zu ihm. Denke er roch halt nun nach „uns“)


    Bzgl Welpenzimmer: finde ich absolut nicht schlimm und gerade bei großen Rassen auch sinnvoll. Calle seine Züchterin zieht die Welpen in einen Auslauf im Wohnzimmer groß (über Nacht kommen alle mit hoch ins Schlafzimmer) und da sie meist die Würfe im Frühling/Sommer hat sind die kleinen auch schon recht früh mal draußen im Auslauf. Aber direkt im Haus mitlaufen tun die Kleinen nicht.

  • Gerüche sind schwierig. Ich finde durchaus, dass einige Hunde unangenehm riechen und gerade wenn auch ältere Hunde mit im Haus sind, Hunde die selten ein Vollbad bekommen, Hunde die von sich aus einen starken Eigengeruch haben und/oder Hunde, die relativ wenig hochwertig ernährt werden, riecht es einfach sehr schnell nicht mehr so gut. Gestank muss nicht 'selbstverschuldet' sein und auch nicht direkt vom Züchter kommen.

    Vielleicht ist der Boden auch einfach ungeeignet und es läuft Urin unter das Laminat o.ä., weshalb man die Geruchsbelästigung nicht komplett entfernen kann.


    Bei unserer Züchterin wachsen die Welpen mit im Wohnzimmer auf, in einem abgetrennten Bereich. Dort darf nur die Mutterhündin rein, alle anderen Hunde laufen frei. Das Haus ist aber mit Türgittern sowie so sehr gut ausgestattet, da intakte, gegengeschlechtliche Hunde im Haushalt leben, die Züchterin regelmäßig Hündinnenbesuch hat und zudem noch einen Hundefriseursalon. Da ist es einfach, das alles relativ kleinschrittig zu managen. Ein Welpenzimmer finde ich in Ordnung, sofern die Hunde dennoch genügend Input bekommen und Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Fernseher, Klospülung etc. mitbekommen. Gerade bei großen Rassen ist es auch nicht einfach, ansonsten eine sinnvolle Unterbringung zu schaffen und auch nicht jedes Haus bietet den Platz, das Wohnzimmer zu teilen o.ä., damit die Welpen ohne Gefahrenquellen 'mitlaufen' können.

    Ich finde schon, dass das Haus und vor allem auch die Welpen nach Hund gerochen haben. Auch die Hunde riechen nach Hund. Das ist logisch, weil der Geruch sich einfach potenziert. Sauber gemacht hat sie dennoch, sie wischt auch so jeden Tag durch (6 Hunde eben, plus Welpen, plus Besuchshunde, plus mal ein Kundenhund - oder 5....). Als unser Welpe bei uns eingezogen ist, hat sich der Geruch übrigens rasant verbessert. Inzwischen riecht sie überhaupt nicht mehr nach Hund (außer sie ist pitschenass). Gestört hat es mich aber nicht.

    Ich verstehe so wie so nicht, warum manche Menschen von einem 'Welpenduft' reden...ich finde Welpen riechen meistens...naja, nach Welpe halt. Das ist aber nicht das, was ich als Duft bezeichnen würde.

  • Zusätzlich dazu, riechen fremde Hunde immer erst mal komisch für einen.

    Bei unseren gasthunden braucht das auch erst mal 2-3 Tage, bis man sich gewöhnt hat oder sich der Geruch angepasst hat.

  • Also ich war auch bei einer Züchterin da stank das ganze untere Geschoss und draussen ebenfalls. Mich hat das total getriggert, weil es original roch wie im Tierheim in Ungarn, wo wir unsere Hündin geholt haben.

    Es waren keine Welpen im Haus....

    Ich meine die Fütterung wird auch eine Rolle spielen.


    Ollis Züchterin hat wirklich viele Hunde und da hat es weder drinnen, noch draussen gestunken. Nach Hund gerochen ja, aber nicht gestunken!

    Ebenfalls keine Welpen zu dem Zeitpunkt, nur zwei Junghunde.

  • Die werden auch in den Garten gebracht aber so frei rumlaufen dürfen die nicht bzw nur ein zwei Welpen mal kurz und dann wird getauscht

    Moment!

    Die dürfen nicht als ganze Bande durch den Garten toben?

    Und drinnen, wie kurz ist kurz?

    Also ich find das schon irgendwie komisch... Ja, Welpen sind wuselig und alles, aber wenn die quasi 23,5 Stunden nur Zimmer oder Garten kennen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!