Züchterbesuch: Zuchtstätte normal?

  • Während unseres ersten Besuchs beim Ersthund waren die Welpen 5 Wochen alt. Ein Welpe hat eine Pfütze im Welpengehege gemacht. Während die Züchterin den Mischmopp holte, sind schon zwei andere Welpen reingetapst. Sowas passiert sicher ständig. Man kann die Welpen ja schlecht jeden Tag baden und xD Als wir unsere dann abgeholt haben, musste sie nach ein paar Tagen eingewöhnung erstmal duschen. Wenn man direkt an ihr geschnuppert hat, hat es schon gemüffelt.

  • Bei Djinis Züchterin wachsen die Welpen die ersten ~10 Tage in einem separaten Zimmer auf. Einfach damit Mutterhündin und Welpen genung Ruhe haben. (3 Kinder, 2 weitere Hündinnen etc). Grad sind die Zwerge in die Küche umgezogen um am Alltag teilzunehmen. Im Garten gibt's nen Welpen sicheren Auslauf, da kommen die Zwerge auch Mal alleine hin und können durch mehrere Fenster beobachtet werden.

    Mit altem Inkontinem Hund kann ich leider sagen, auch mit viel putzen, ja man riecht pipi. Vor allem wenn's wärmer ist.

    Pipiduft an sich wäre jetzt an sich für mich kein Ausschluss Kriterium, aber es kommt auf den gesamten Kontext an.

  • Hier hat es bisher bei keinem Züchter bei dem ich war gestunken.

    Also etwas gehundelt vielleicht und wenn grad Welpenpipi-/Häufchen rum liegen ist das normal, aber das war nicht in der Menge dass ich sagen würde, dass das gestunken hätte.


    Teilweise waren sogar Zwinger vorhanden und es müffelte nicht.

    Und ja, das ist für mich kein Ausschlusskriterium, da es in den Fällen Sinn gemacht hat und ich weiß, dass die Hunde nur zeitweise dort drin waren ( also, ich meine hier Erwachsene Hunde, weder die Mutti noch die Welpen ^^) .



    Beim aktuellen Wurf sieht es so aus :


    Die erste Zeit über hatten sie einen ruhigen Bereich im Haus. Der wurde vergrößert, als sie anfingen mobiler zu werden.

    Dann bekamen sie auch einen Platz im Garten ( eingerichtet mit Spielsachen, einem Häuschen, Fake-Gras, Pipi-Unterlagen, immer wieder neuen Gegenständen...).

    Unter Aufsicht dürfen sie mehr erkunden als nur ihren Bereich, und ansonsten sind sie tagsüber im Außenbereich und nachts indoor.

    Die haben also ganz viel zu entdecken und trotzdem ihren "safety-place", wo sie sich zur Ruhe legen können, sicher sind und nix relevantes kaputt machen können.


    Alle Welpen sind gut gepflegt, bekamen auch bspw vor ein paar Tagen ihre erste Frisur ( Öhrchen und Gesicht eingekürzt) und es wird quasi dauernd hinterher geputzt.


    Trotzdem kann es natürlich sein dass was rum liegt. Als wir zur 5. Woche zu Besuch waren, hab ich mich bspw beinahe in einen Haufen reingesetzt. Passiert, sind halt Welpen. ^^

    Aber ich hab's nicht gerochen.

    Allerdings, ist das ein Wurf kleiner Hunde mit nur 4 Welpen.

    Bei einer mittleren oder großen Rasse ( meine Hündin entstammte bspw aus einem 9-er Wurf), kann das natürlich wieder anders aussehen, und da hätte ich auch Verständnis wenn es etwas danach müffelt.

    Wie es bei ihr war kann ich übrigens nicht genau sagen weil sie beim Kennen lernen schon 12 Wochen alt war und nurnoch eine Schwester noch dort.

    Ich weiß aber, dass sie im Haus und im Garten aufgewachsen sind, den Wald erkunden konnten und auch bspw das Auto fahren schon kennen gelernt haben.





    Bei der vorigen Hündin ( Dissi, wenn nicht sogar Vermehrer) war es etwas anders.

    Man kam rein in einen Salon, eine Tür ging auf, und es stürmten erstmal um die 10 Hunde raus ( Westies und Malteser).

    Wie sie aufgewachsen sind weiß ich nicht, außer eben im Haus mit Salon.

    Hab die Welpen gesehen als die Augen noch geschlossen waren, und dann erst bei Abholung. Die 3 Monate sind also quasi eine Art Lücke. ^^

    Aber selbst dort waren die Hunde gepflegt ( gut, wäre im Salon auch seltsam gewesen wenn es anders wäre).



    In all diesen 3 Fällen ist es auch so, dass sie mit anderen Hunden groß geworden sind/werden.

    Ist für mich jetzt zwar kein Muss, aber ich finds gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!