Heiße Temperaturen - Gassizeiten

• wir gehen früh/vormittags eine Runde, dann ist Garten angesagt. Manchmal gibts abends noch eine kleine Runde, je nachdem wie viel Hirn noch im Junghundekopf ist xD

• Wisst ihr so ungefähr wieviel eure Hunde so trinken am Tag? Sehr gerne mit Gewicht eures Hundes.

Franzi, Gewicht 17 Kilo trinkt ca 1,5 Liter/Tag. Bekommt aber Nassfutter und auch mal Joghurt oder Hüttenkäse, was ja auch noch Flüssigkeit hat.

Zum Gassi hat sie bei den Temperaturen nicht viel Lust, hier gibt es aber auch kaum gut erreichbare Schattenwege. Daher morgens eine Runde (Dauer abhängig von Temperatur und Lust von Franzi), sie kann aber immer in den Garten.

• Wisst ihr so ungefähr wieviel eure Hunde so trinken am Tag? Sehr gerne mit Gewicht eures Hundes.

ehrlich gesagt: keine Ahnung. Die trinken schon gut. Im Sommer viel viel mehr. Aber wie viel genau weiß ich nicht. Jedenfalls genug, finde ich.

Aber für ihn ist es generell kein Problem Abends um neun rauszugehen und dann bis nächsten Morgen um zehn pennen und dann noch erstmal chillen und Wachwerden und gekuschelt werden bis er sich um elf rausbitten lässt...

Über Nacht ist es hier auch kein Problem, aber das finde ich ist was Anderes als am Tage. Soweit ich weiß wird halt über Nacht ja auch der gesamte Organismus etwas mehr runtergefahren als am Tage. Das letzte Mal Pipi machen sie hier 22/22:30 Uhr und schlafen dann mit uns bis kurz vor sieben (an Arbeitstagen) und halb acht / acht an freien Tagen.

• Achso trinken vergessen...Yari trinkt extrem wenig. Selbst wenn er für mein Empfinden richtig Durst haben müsste, ist nach paar mal schlürfen Schluss. Wahrscheinlich bin ich noch auf P eingestellt. Der hatte durch die hohe Dosis an Entwässerung extremen Durst und wir musste mehrmals den Napf wieder auffüllen....bei Yari würde ein Napf ewig reichen.

Ich geb auch wenn es kühler ist immer ordentlich Wasser zum Trockenfutter und lasse es quellen. Auf die Art bekomme ich ausreichend Flüssigkeit in den Hund.

• Ich würde bissl Hühnchenbrühe ins Trinkwasser mischen, dann ist es schnell weggeschlurft 🙂

Und das Hühnchenfleisch ist super als Leckerli

• Bei uns schieben sich nur das Morgengassi nach vorne und das Abendgassi nach hinten. Das sind die täglichen Runden die "größer"ausfallen. Ansonsten gibt es Pipirunden, je nach Arbeitszeit meinerseits mal mehr, mal weniger, die nun deutlich kürzer ausfallen. Manchmal nur ein paar Meter, bis das was auf Darm und/oder Blase drückt raus is. Mein Senior zeigt das an wenns das war.

An den Wochenenden fahren wir eigentlich immer raus. Bei Hitze fällt das aus, denn ich selbst mag dann auch nirgendwo hin. Nicht mal zu nem See oder Ähnlichem.

Bis ich dort bin bin ich halb tot.

Nee wir gammeln zusammen auf dem Teppich. :sweet:

• Bei den Temperaturen aktuell gehen wir zeitig vormittags im Wald mit abschließenden Stopp am Bach. Sollten wir später gehen, dann nur auf sehr schattigen, kühlen Wegen mit Wasseranschluss zum trinken und baden.

Den restlichen Tag liegt Emmi im Garten im Schatten des Waldes oder unter Büschen und bewegt sich eher selten bis gar nicht. Wenn’s ganz arg heiß wird, gehen wir sogar rein und kühlen ab.

Aber alles wie es grad kommt, wie wir Lust und Laune haben. Es gibt auch Tage an denen sich Frau Hund schlicht weigert einen Fuß vors Gartentor zu setzen und mich für völlig wahnsinnig hält, wie ich da stehe mit der Leine in der Hand.

Ich weiß nicht wie viel Emmi trinkt, sie trinkt drinnen so gut wie nie und bedient sich fast ausschließlich an den vielen Schüsseln, Kübeln und Biotopen die im Garten verteilt stehen. Trotzdem mische ich ihr immer ordentlich Wasser ins Futter, wenn es so warm ist.

• Wir haben im Moment gerade 32 Grad draussen, allerdings ist es schön windig und waren gerade 25 Minuten eine kleine Runde draussen, als wir zurück kamen hat er aber nichtmal sofort gesoffen.

Wettertechnisch lässt sich der Hund eigentlich nur von Regen beeinflussen, den findet er selbst mit guter Regenbekleidung noch überflüssig. Kälte macht ihm mit der richtigen Bekleidung nichts aus und wir können auch bei Minusgraden lange mehrstündige Touren wandern.

Ich habe hier keinen "Standarttagesablauf" und deshalb sind auch unsere Gassizeiten sehr variabel, je nachdem was arbeitstechnisch ansteht, ob Wochenende ist, ob wir zuhause sind oder unterwegs usw.

Normalerweise sind es aber 4 Gassirunden täglich, wann die grosse 1h+ Runde stattfindet ist von vielen Faktoren abhängig unter anderem dem Wetter und meinem Zeitplan für den Tag. Fürs schnelle Pipi kann der Hund aber einfach direkt vors Haus, da braucht es keine Löserunde, nur für die 1-2 mal grosses Geschäft müssen wir wirklich vom Haus weg.

(Hunde-)Sport würde ich jetzt tatsächlich nicht in der Mittagshitze machen und unsere große Runde findet dann tendenziell auch eher zu kühleren Tageszeiten statt. Die gern genommene kurze Runde ums Feld mache ich auch nicht in der Hitze, weil man dort die ganze Zeit in der prallen Sonne läuft und der Weg asphaltiert ist. Da wir aber direkt vor der Haustür ein Gassiparadis haben, geht es dann halt in den Wald (dort geht es z. B. bei Sturm nicht hin) und dort ist es selbst bei 35 Grad (bei uns vorm Haus) noch relativ angenehm.

Was man echt nicht unterschätzen darf ist die Temperatur des Untergrundes, da ich aber selbst barfuss (im Sommer) unterwegs bin bemerke ich das sehr schnell am eigenen Körper und gehe entsprechende Wege. Gerade eben musste ich den Hund immer vom schnüffeln weiter beordern, weil ich an manchen Stellen nicht so lange stehen bleiben konnte, zum Glück war der asphaltierte Teil unsrer Gassirunde aber nur sehr kurz. Der Hund hat aktuell noch keine wirklichen Probleme mit dem Asphalt (und könnte dann auch einfach im Gras/Erde neben dem Weg laufen), das habe ich tatsächlich nur einmal in Saarbrücken erlebt, das war auch ein extrem heisser Tag und dort war die nächste erreichbare Grünfläche recht weit weg, durch die heiße Asphaltlandschaft wollte er dann in der Hitze tatsächlich nicht mehr gehen. (Barfuss wäre ich da auch keinen Schritt weit gekommen, raus aus dem Hauseingang standen wir in der prallen Sonne).

Ich bin der absolute Sommertyp und bin sehr froh, dass mein Hund das auch ist und mit Hitze sehr gut klar kommt. Bei 30 Grad muss er in Ruhe noch längst nicht hecheln (klar, in Bewegung dann schon).

• Lionn mit seinen 13 Jahren und Zwergie mit seinen Luftproblemen fällt die Wärme schon schwer. Ich gehe morgens vor 9 Uhr und Abends nach 20 Uhr. Rest Garten.

Teilweise gehe ich auch wirklich nur 20min bis sie gemacht haben. Grade der Mini macht mir da schon Sorgen. Er hechelt schon sehr deutlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!