Heiße Temperaturen - Gassizeiten
-
-
Pauli kann gefühlt ewig einhalten. Als ich wegen Corona nicht Gassi gehen konnte, hat er erst irgendwann nach Mittag mal in den Garten gepinkelt. Mag ich eigentlich nicht, dass er so lange nicht pinkelt, aber da wars halt anders nicht möglich.
Ansonsten geh ich bei heißem Wetter trotzdem Gassi, aber mit weniger Strecke. Ich fahre dann ans Wasser und das passt gut für Pauli.
Heute zb hats hier 32 Grad. Wir waren um 9 am Fluss, sind durch den Wald spaziert, haben uns ans Ufer gesetzt, Pauli hat Schwimmkekse aus dem Wasser gefischt. Um 12 sind wir dann wieder heim. Solange Pauli sich bisschen nass machen kann, ist ihm die Hitze wurscht.
Eine Stunde in der Sonne würde ich aber nicht spazieren gehen, das macht uns beiden keinen Spaß.
Unter der Arbeitszeit geh ich egal bei welchem Wetter um 7 in der Früh eine kleine Runde. Muss sein, weil Pauli dann alleine ist. Da wähle ich bei Hitze dann den Wald.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir gehen aktuell in der Früh an den See oder Wald. Hier in der Stadt laufen wir derzeit sehr wenig. Nachmittags gehen wir vielleicht nochmal in die Nähe vom Spielplatz, zum glotzen und verarbeiten für den Junghund. Jack geht abends nochmal eine mini Runde im Park. Sie haben aber tagsüber immer die Möglichkeit in den Garten zu gehen.
Jack macht aber nur im äußersten Notfall dort. Deswegen hält er öfter mal ein.
-
Die Jungs bekommen selbstgekochtes Futter mit entsprechend Flüssigkeit drin.
Max trinkt mehr zusätzlich als Dexter, aber wieviel...
Vielleicht so 50ml am Tag, vielleicht 100ml? Ich messe das ja nicht ab.
Max hat 2,5kg.
Dexter trinkt fast nur dann zusätzlich, wenn er eine Kaustange etc hatte oder wir wenn es heiß war länger unterwegs waren.
Max trinkt auch immer mal zwischendurch.
Meine Tierärztin sagt, sie macht sich eher Sorgen, wenn der Hund viel trinkt, als bei wenig. Wenig wäre eher normal.
Tatsächlich hat Max auch einen erhöhten SDMA-Wert, was ja der Frühwarnwert bei Nierenproblemen ist.
-
Ich finde die Temperaturgefälle beängstigend. 32C vs. 16C und teilweise mehr 😱
-
Hier war es gestern und heut echt heiß um die 30 Grad. Hab mir einen Wecker auf 6:30 Uhr gestellt und dann sind wir um 7 Uhr die große Runde spazieren gegangen (nur ne Stunde schlendern, da die Kleine erst knapp 6 Monate alt ist). Als wir wieder heim kamen kurz nach 8 ist es schon richtig heiß geworden. Lösen ist hier kein Problem, die Terassentür ist immer einen kleinen Spalt auf. Mit der Großen geh ich dann abends noch ne Minirunde in den Garten meiner Eltern (sind nur 300 Meter bis dahin), die haben einen riesen Garten, der von hohen Bäumen beschattet wird und einen schattigen Teich. Dort im Garten ist es gefühlt mindestens 5 grad kälter, als in unserem Garten. Auf den 300 Metern hin und zurück kann sie ein bisschen Hundezeitung lesen, sich dann kurz die Beine im Teich abkühlen und das reicht ihr dann auch an Bewegung für den Tag.
-
-
Bei dem Wetter geh ich sehr früh.
Da ich in der glücklichen Lage bin und „Gelände“ hab, gehts zwischendurch immer mal raus.
Der Garten mit Gewächshäusern und pipapo ist eingezäunt, damit mir da kein Hund auf meine Kräuter und das Gemüse pinkelt.
Hinten grenzen wir an Wald, da kann ich durch ein Gartentürchen gehen, wann ich will. Aber wenn ich rumlunger dann schlappen wir einfach so durchs Gelände.
-
Mit meiner ersten Hündin war ich der limitierende Faktor. Die Motte hat Wärme geliebt und ist ganz normal ihre große Runde gelaufen. Wenn sie zwischendurch ins Wasser konnte sowieso und dann hat sie auch immer gern dafür gesorgt, dass ich auch was von der Abkühlung habe *platschnass zum Menschen lauf und schüttel*. Ein paar Tage ohne große Runde wären zwar kein Problem gewesen, aber wegen Wetter habe ich mit Motte nie eine Runde ausfallen lassen.
(edit: oh, das war gelogen. Wegen Gewitter oder auch nur drohender Gewitterwolken sind auch bei Motte mal Runden ausgefallen. Hund guckte zum Himmel und sagte: ich will wieder rein.)
Dina ist anders. Dina mag kein Wetter also auch keine Hitze. Aber eine kleine Parkrunde ist immer möglich. Vorhin, kurz vor 14:00 waren wir draußen und haben für die kleine Pinkelrunde eine halbe Stunde gebraucht. Ich habe mich von Schattenbaum zu Schattenbaum bewegt und da immer wieder auf Dina gewartet, die in aller Ruhe die Wiesen abrüsselte. Zu Hause angekommen hat sie sich aber erst mal kurz auf die kalten Fliesen hinter der Haustür gelegt.
Da Dina ein Faultier ist und sehr gern einfach nur rumgammelt, ist es bei ihr erst recht kein Problem, wenn die Runden mal ein paar Tage lang kürzer oder ganz ausfallen. Nur der Toilettengang, der muss sein (und wenn man dabei ungestört die Parkwiesen abrüsseln kann, dann dauert so ein Toilettengang schon mal länger ). Gartengassi wäre möglich aber darauf habe ich derzeit keine Lust, denn ich finde höchstens die Hälfte der vielen Katzenhaufen in der kniehohen Wiese und Dina frisst dann die andere Hälfte, bevor sie überhaupt mal an pinkeln denkt.
-
Aktuell ist es so, den Tag über gammeln die Hunde nach dem morgendlichen Gassi herum und schlappen mal kurz zwischendurch in den Garten raus zum Bein heben. Der Senior kriegt Nieren- und Herztabletten und säuft mehr plus er kriegt gut feucht gemachtes Nassfutter. Ich denke, so ca 1 Liter geht an reinem frischen Trinkwasser noch weg für beide Hunde, weil SavoirVivre gefragt hat. Wenn wir nur gammeln ohne körperliche Betätigung.
Nachmittags geht es normalerweise zur großen Gassirunde, die verschiebt sich gerade auf mindestens halb acht bis acht Uhr, dafür gehen wir nachmittags kurz auf den Grünstreifen zum Bein heben und Haufen setzen. Dort ist es schön schattig, weil da Ahornbäume stehen
-
Wir gehen aktuell auch so 6/6:30 Uhr, Nachmittags kippe ich 2l Wasser über den Hund aus und wir schlappen 5min in den Park zu einem Schattenplätzchen und da döst sie meist ein bisschen im Wind.
Abend bei den Wetter auch nur kleine Runde, weil selbst 22:00 Uhr ist es noch nicht sehr kühl.
Aktuell bei Schwiegermutter, morgens die große Runde, seitdem liegt das Tier drin. Gestern auch schon und die liegt sonst immer draußen und sie könnte auch raus, will es aber nicht und würde zumindestens auch im Garten Pipi machen, wenn sie muss, tut es aber nicht.
Wisst ihr so ungefähr wieviel eure Hunde so trinken am Tag? Sehr gerne mit Gewicht eures Hundes.
Kommt ja auch auf die Fütterung an.
Kami 21/22kg - bekocht - Winter nichts-100ml, Sommer heiße Tage 300-400ml (inklusive Wasseraufnahme unterwegs).
Bei Trockenfutter mehr, sie trinkt tatsächlich recht bedarfsdeckend, hatte das mal aufgeschrieben, um einen Zusammenhang zu ermitteln. Ging um Nebenwirkungen eines Schmerzmitteln, wo auch gesteigerte Wasseraufnahme eine Rolle spielte.
-
Bei uns ändert sich durch die Hitze tatsächlich nicht viel. Wir gehen inzwischen morgens die große Runde (1-2 Stunden), das ist meist so gegen 8 Uhr, kann aber am Wochenende auch erst um 10 Uhr sein. Vorzugsweise im Wald oder im schattigen Park.
Danach pennt er den Großteil des Tages und macht bei dem Wetter auch keine Anstalten raus zu wollen. Wenn wir erst mittags von der großen Runde zurück sind, kann es sein, dass es abends 20 Uhr nur noch eine kurze Löserunde gibt und dann war's das für den Tag.
Leider mag Bobby kein Wasser zum Abkühlen und ich finde, er trinkt auch relativ wenig, wobei sein Futter (selbst gekocht) halt schon sehr viel Feuchtigkeit enthält. Das macht sicher etwas aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!