Kann nur manchmal gut alleinebleiben / Relaxopet?

  • In Ordnung, danke. Das mit der Frühkastration klingt jetzt aber nicht so gut, das habe ich nicht gewusst. Habe dem Tierarzt total vertraut :flushed_face:

    Ich hoffe sehr, ihr Alleinseinproblem legt sich bald wieder, aktuell geht es gar nicht mehr. Nicht 5min. Sie ist wohl gesundheitlich echt momentan etwas angeschlagen und ich lasse ihr Zeit. Aber dennoch muss ich mich irgendwann auf das Alleinsein verlassen können, sonst habe ich ein echtes Problem. Bald habe ich einen neuen Job und kann dann auch nicht mehr so oft mit ihr trainieren, ich dachte echt, das hätten wir nun endlich durch, nach fast 1 Jahr des Trainings. Wenn sie nicht mal 2 Stunden zuverlässig packt (mehr muss gar nicht sein) dann weiss ich nicht, wie unser gemeinsamer Alltag auf Dauer funktionieren soll (Einkaufen, Arzt etc.) Ich habe sie ja alleine und muss halt einfach mal kurz weg!


    Geht es mit allen Hunden so? Wie lange dauert ihre Entwicklung zum gefestigten erwachsenen Hund denn an?

    Hunde sind mit 3-4 Jahren geistig ausgereift (körperlich mit 2 Jahren)... und um Erwachsen zu werden, brauchen sie die Hormone. Da deine Hündin keine mehr produzieren kann, kann es passieren das sie vom Kopf her nie wirklich "Erwachsen" wird und immer "Defizite" zu anderen, nicht frühkastrierten Hündinnen haben wird. Und Achtung... kastrierte Hunde neigen zu Übergewicht :winking_face:


    (Meine Trainerin hatte mir explizit von einer Kastration abgeraten, weil er eh schon unsicher und Nervös ist...)


    Zum Training: Versuche doch wieder ganz von vorne zu beginnen... sie nur für 1 Minute in einem anderen Raum zu lassen, dann 2, 3 usw., oder wenn das noch nicht geht, mit einem Trenngitter so dass sie dich noch sieht bzw. hört und dann wieder die Zeit verlängern... und irgendwann wieder eine ganze Tür verwenden. Und wieder die Zeiten verlängern.


    Wenn das klappen sollte... kannst du komplett raus gehen und wieder anfangen mit 1 Minute, 2, 5, 15, 20 usw. wenn das alles, überhaupt nicht funktioniert... Dann nochmal komplett Tierärztlich durchchecken lassen, oder einen Hundetrainer suchen, der direkt Vorort sich das anschauen kann.

  • Ich war die letzten Tage viel beschäftigt und kam daher nicht zum Antworten. Will das aber noch nachholen.

    Vielleicht wegen dem einen Auge, das ist in der letzten Zeit immer wieder mal verklebt mit viel Sekret darin / darüber. Der Tierarzt meinte es sei wohl ein wenig Staub reingeraten. Wenn ich es mit Tropfen auswasche, ist es nach ein paar Tagen wieder gut, allerdings hat sie es jetzt fast dauernd.

    Ich weiß nicht, ob Du in der Zwischenzeit noch mal beim Tierarzt warst. Ich möche das mit dem Auge mal aufgreifen. Warst Du bei einem Facharzt? Falls nein, würde ich das schleunigst tun. Falls eine Verletzung auf der Hornhaut die Ursache ist, kann die Entzündung ins Augeninnere wandern und, wenn man die nicht mehr in den Griff bekommt, kann es sein, dass das Auge entfernt werden muss.


    So eine Entzündung tut außerdem höllisch weh! Das könnte also eine Ursache für Ihr Verhalten sein.

    flying paws wie würdet du denn das Alleinesein trainieren, wenn nicht mit dem häufigen rein und wieder raus? Ich dachte, so lernt sie, Frauchen kommt immer wieder rein wenn sie da durch die Türe raus ist.

    Mein Ziel bei Alleinbleiben ist Entspannung beim Hund. Schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen wie man entspannt einschlafen soll, wenn dauernd wer rein und raus geht ...

    In Ordnung, danke. Das mit der Frühkastration klingt jetzt aber nicht so gut, das habe ich nicht gewusst. Habe dem Tierarzt total vertraut

    Nun ist es rum. Was Du aber jetzt noch tun kannst: Dich mal schlau zu machen, was das jetzt bewirkt. Meiner Erfahrung nach braucht es die Hormone, damit der Hund zum souveränen, adulten Hund heranreifen kann. Es kann also tatsächlich sein, dass das jetzt nicht mehr so wird, wie es hätte werden können ... Außerdem habe ich den Eindruck, dass kastrierte Hunde dazu neigen über die Jahre eine Schilddrüsenunterfunktion zu entwickeln. Ich würde das auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren.

    Wie lange dauert ihre Entwicklung zum gefestigten erwachsenen Hund denn an?

    Normalerweise bis zum dritten Lebensjahr.

  • Liebe Flying Paws, bitte entschuldige, jetzt war ich ein paar Tage nicht online. Das mit dem Auge ist mittlerweile mit Augentrost Tropfen wieder weggegangen. Da es aber mehrere Male in wenigen Wochen aufgetreten ist, muss ich vielleicht trotzdem mal einen Spezialisten aufsuchen, was denkst du?


    Während ich rein und rausgehe schläft / ruht sie tatsächlich. Ich wollte halt erreichen, dass das raus und reingehen ganz normal für sie wird. Die letzten Tage durch habe ich sie gar nicht mehr alleingelassen, werde diese Woche wieder üben und gerne berichten, wie es geht / ob es wieder normal geht.

    Die Schilddrüse wurde noch nie kontrolliert, würdest du das auch schon jetzt machen?

  • sie hat halt so gelitten während der ersten Läufigkeit und der TA sprach auch noch von Krebsvorsorge, daher dachte ich, das sei das richtige? Bin etwas verwirrt jetzt, aber ja, jetzt ist der Dops eh gelutscht

    Hoffe ich habe ihr nicht geschadet :crying_face:

  • Bezüglich des Auges würde ich schauen. Bleibt es jetzt in Ordnung, würde ich nichts mehr machen. Kommt es wieder, würde ich zum Augenspezialist gehen.


    Das mit den Schilddrüsenwerten ... Tja, generell ist das ein kompliziertes Thema. Sie könnte natürlich jetzt schon ein Problem damit haben. Aber auch da brauchst Du einen Fachmann, der sich auskennt. Denn die "gesunden" Werte hängen von vielen Faktoren ab, wie Alter, Rasse etc ...


    Ich würde wohl erst Mal Schmerzen abklären, denn die beeinflussen die Schilddrüse auch ...


    Während ich rein und rausgehe schläft / ruht sie tatsächlich.

    Das ist doch super. Ich würde die gesundheitlichen Sachen abklären und dann darauf hin trainieren, dass Du vor allem die Zeitdauer erhöhst.

  • Also das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie würdest du "Schmerzen abklären" lassen? Ich kann ja schlecht zum Tierarzt gehen und sagen, klären Sie ab ob mein Hund irgendwie irgendwo Schmerzen hat weil er 2x nicht gut alleinesein konnte? Muss ich nicht irgend einen Verdacht äussern, eben zB das Auge?


    Und nochmal wegen Alleinsein und Alter des Hundes: Wie ist normalerweise denn so der Verlauf (kann man das überhaupt sagen?) des Alleinseins wenn vernünftig trainiert? Welpen können es erst ja gar nicht, dann muss man trainieren und hat mit Junghunden immer mal wieder Rückschläge und dann trainiert man weiter und irgendwann sagen wir mit so 3 Jahren hat der gut trainierte Hund es verinnerlicht und kann es auch? Tara kann es auch nur zu Hause, in der FeWo / Hotel nicht :unamused_face: heute ging zu Hause übrigens wieder total super

  • Also das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie würdest du "Schmerzen abklären" lassen? Ich kann ja schlecht zum Tierarzt gehen und sagen, klären Sie ab ob mein Hund irgendwie irgendwo Schmerzen hat weil er 2x nicht gut alleinesein konnte? Muss ich nicht irgend einen Verdacht äussern, eben zB das Auge?

    Schmerzen am Bewegungsapparat findet am besten ein guter Physiotherapeut. Beim Tierarzt auf dem Tisch findest Du im Grunde nur das, was richtig, richtig, richtig weh tut. Viele Hunde sind da so im Stressmodus, dass sie nichts anzeigen. Außerdem ist die Untersuchung beim Tierarzt auf den Tisch auch nicht so genau und umfassend wie bei einem Physiotherapeuten. Meine Pyhsio-Tierärztin nimmt sich eine ganze Zeitstunde Zeit für einen Patienten.


    Und nochmal wegen Alleinsein und Alter des Hundes:

    Mmh, finde ich jetzt schwierig da zu sagen, was ein Hund wann können MUSS. Das ist dann so ein Bisschen wie Entwicklung von Babys zu vergleichen ... nach dem Motto: "Meins läuft jetzt schon. Wie jetzt, Deins etwa nicht??? :skeptisch2:"


    Ich lasse meine Welpen im Grunde von Tag eins an allein und sie können nach kurzer Zeit schon gut zwei bis drei Stunden alleine bleiben. Sie verschlafen die Zeit. Ich habe einen Tagesrhythmus in dem ich schlichtweg keine Zeit für ein Hundekind habe bzw. ich muss ja Geld verdienen, meinen Alltagskram machen, mit den erwachsenen Hunden meine Runden drehen ... Ich integriere die Kleinen natürlich auch, aber sie sind auch im Tagesverlauf zu den immer gleichen Zeit "raus". Also, da müssen sie halt mit sich allein klar kommen, was sich ehrlich gesagt nie als Problem rausstellte, weil das eben vom ersten Tag an so war. Beim Züchter werden die ja auch nicht den ganzen Tag von Menschen betreut, sondern geparkt. Da kennen die das ja eh schon. Das mache ich dann halt gleich weiter.

  • ich wollte hier bei dem Thema nochmal andocken: es klappt wieder gut. aber wir sind immer noch nicht viel über die 2h drüber, weil wir viel weg waren (Sommerurlaub etc.) und weil ich mich nicht traue. hab total angst vor Rückschritten.

    ich beschreibe mal die letzten paar alleinbleibemale: wenn es ganz ideal klappt bleibt Tara auf dem platz liegen und schläft einfach durch. die letzten paar male lag sie ersten 30-60min auf ihrem Platz mit Decke, relativ weit weg von der Haustüre. dann stand sie meist auf und lief (in entspannter Haltung) zur Türe. 2-3 min Türe anstarren oder dort sitzen. Dann entweder auf den Platz zurück und weiterschlafen oder in Nähe der Türe schlafen /ruhen und alle 15-20 min den Kopf heben. manchmal noch ein zweites mal zur Türe gehen und diese für kurze zeit anstarren.


    Denkt ihr, das ist entspannt genug, um die Zeit zu erhöhen? dass sie ab und zu die Türe anguckt ist ja nicht schlimm aber es zeigt natürlich, dass sie hofft / denkt, dass wir bald kommen. oder aber sie hört da etwas, das weiss ich nicht.

    bei meiner Rückkehr ist sie normalerweise ja auf ihrem platz und sehr verschlafen, die letzten paar male stand sie aber vor der Türe und war recht aufgeregt über meine Rückkehr.


    bellen, winseln oder aufgeregtes hin- und herlaufen kam nie vor, hecheln oder so auch nicht.


    unser nächstes ziel wären eigentlich 3h, aber ich weiss nicht ob ich so mit gutem gewissen die zeit erhöhen kann? vielleicht überwache ich sie auch zu sehr? generell glaube ich, steht unser alleinebleiben eher auf leicht wackeligem Fundament, da eine negative Erfahrung oder zu viel Aufregung tagsüber das Alleinsein erschweren. wie gewinnen wir mehr Sicherheit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!