Hund springt aus Fenster

• Mir wäre das auch auf lange Sicht über gehorsam zu heikel, wenn der Hund einmal gemerkt hat, dass er einfach rausspringen kann.

Im schlimmsten Fall landet er vor einem Auto oder springt wegen eines Reizes mal nicht nur aus dem EG-Fenster.

• Ich würde da nicht auf Erziehung setzten...

Vllt irgendwann mal aufs hohe Alter.

Aber bis dahin würde ich die Fenster immer absichern. Draußen kann es immer einen Reiz geben der stärker ist wie der gehorsam.

Gerade bei nem Terrier :pfeif:

• Ja also Zwischenlösung definitiv- aber ich hoffe, dass ich ihm auch die Grenze klar machen kann. So auf lange Sicht gesehen...

Hunde sind keine Maschinen…..draußen kann immer mal was sein, was ihn seine gute Erziehung vergessen läßt

Ja da hast du Recht. Dann werde ich ab jetzt definitiv auf Nummer sicher gehen. Mit dem Problem hatte ich nur gar nicht gerechnet :weary_face:

Spüren Hunde denn, wenn sie nicht mehr im Erdgeschoss sind und springen dann nicht mehr raus? Ich habe jetzt natürlich Bedenken wenn man mal woanders ist und der Hund springen könnte.

• Hunde sind keine Maschinen…..draußen kann immer mal was sein, was ihn seine gute Erziehung vergessen läßt

Ja da hast du Recht. Dann werde ich ab jetzt definitiv auf Nummer sicher gehen. Mit dem Problem hatte ich nur gar nicht gerechnet :weary_face:

Spüren Hunde denn, wenn sie nicht mehr im Erdgeschoss sind und springen dann nicht mehr raus? Ich habe jetzt natürlich Bedenken wenn man mal woanders ist und der Hund springen könnte.

Wir waren in der Bretagne in einem Ferienhaus. Freund von uns hatten ihren Dalmatiner dabei. Wir hatten gerade das Haus besichtigt und überall die Fenster aufgerissen. Haben draußen gesessen, alle Hunde waren da, nur der Dalmatiner nicht. Gerufen und auf einmal fliegt was gepunktetes aus der ersten Etage. Ihm ist nichts passiert, aber nein….Hunde spüren nicht unbedingt, wenn sie nicht mehr im Erdgeschoss sind

• Hier noch was interessantes zu springenden Hunden

Im Artikel ganz unten

Udo Gansloßer, Privatdozent für Zoologie am Zoologischen Institut und Museum der Universität Jena, erklärt, warum Hunde grundsätzlich keine Angst haben, in die Tiefe zu springen: „Hunde sind im Gegensatz zu unserer Affenverwandtschaft keine Baumbewohner und haben, wie Laborstudien der Kognitionsforschung zeigen, kein Konzept für Schwerkraft oder dreidimensionale Höhe. Sie "wissen" also nicht, was es bedeutet, einfach ins Leere zu springen.“ Vielmehr scheinen die Hunde auf der Brücke einen plötzlichen Reiz wahrzunehmen, der ihr Jagdverhalten nach dem „Alles oder Nichts – Prinzip“ auslöst.

https://www.google.com/url?sa=…Vaw3TSfyrpTWj4D00ccUTUS60

Hunde-Suizid-Brücke in Schottland: Was treibt die Hunde in die Tiefe?

• Wenn die kopflosen Exemplare unter den Hunden raus wollen, gehen sie raus. Egal in welchem Stockwerk die sich befinden.

Einer meiner Golden sprang aus dem 1. Stock. Er konnte nicht mehr bremsen, also hüpfte er halt raus. Zum Glück ohne (sichtbaren oder röntgen sichtbaren) Schaden, aber eben...

• Spüren Hunde denn, wenn sie nicht mehr im Erdgeschoss sind und springen dann nicht mehr raus?

Nein, darauf würde ich mich nicht verlassen !

Die Hündin einer meiner Freundinnen wäre vor ein paar Jahren fast aus dem Fenster im dritten Stock gesprungen, weil unten ihr Mann gerufen hat (nicht den Hund). Zum Glück stand sie daneben und hat den Hund im Flug durchs Fenster erwischt und zurückgerissen. Die Hündin hat übrigens vorher nie auch nur Anzeichen gezeigt, daß sie auf so eine Idee kommen könnte.

• Hier gibt es niemals geöffnete Fenster, wenn die Hunde da sind. Wenn ich im Sommer nachts die Fenster offen lasse, damit ich nicht an Hitze krepiere, baue ich da feste Gitter rein. Das ist mir sonst viel zu gefährlich.

Ich bin Border Collie-Halter und traue denen ALLES zu. Und sie würden es tun, da bin ich mir sicher.

• Nevis hatte als Junghund ne Phase, wo er gemerkt hat, dass man über das Sofa, durch das offene Fenster direkten Zugang zum Garten hat.

(Parterre, sehr tief liegende Fenster im Altbau, nur 1m ab Boden)

Das Fenster war ab da zu. Und bleibt es auch, ausser gekippt. Der geht da sonst durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!